Auskunft ueber den bezug von sozialhilfe

ich lebe seit 10 jahren nicht mehr in deutschland und lebe jetzt in Irland durch krankheit wurde ich hier berufsunfaehig und musste um soziale hilfe bitten die bekomme ich aber nur wenn ich eine bestaetigung aus deutschland bekomme das ich dort keine soziale hilfe oder rente beziehe. gibt es eine stelle in deutschland die mir diese auskunft geben kann

im voraus vielen dank
p.naujok

FAQ:1129
Es gibt hier Leute, die Deine Frage im Gegensatz zu einem überheblichen Spinner, der das Forum hier seit geraumer Zeit mit 90% falschen Antworten (die restlichen 10 % sind Antworten, die mit der Frage nichts zu tun haben) zuspamt, beantworten könnten.

Da Du die Vorschaltseite aber ignoriert hast, dürfen diese Leute Dir leider nicht antworten.

Tipp: Einfach mal die Frage anders stellen:

Angenommen, jemand ich lebe lebt seit 10 jahren nicht mehr in deutschland und lebet
jetzt in Irland durch krankheit wurde ich hier er dort berufsunfaehig
und musste um soziale hilfe bitten die bekommet ich er aber nur
wenn ich er eine bestaetigung aus deutschland bekommet dass ich er
dort keine soziale hilfe oder rente beziehet. gibt es eine
stelle in deutschland die mir diese auskunft geben kann

VG
Guido

Hallo Pena,

mit Sicherheit wird dein Text gelöscht, da Du alles in der Ich-Form schreibst.

Also, wenn Du deine Frage noch einmal wiederholen solltest,
bitte um erweiterte Informationen:

Wo bist Du mit Hauptwohnsitz gemeldet ?
Von was hast Du in den letzten 10 Jahren gelebt ?
Wie alt bist Du ?

Also ein paar weitere Informationen, damit man auch weiß um was es geht.

Gruß Merger

[MOD] (Noch) Kein Verstoß gegen FAQ:1129!
Hallo,

ich kann in der Frage:

gibt es eine stelle in deutschland die mir diese auskunft geben kann

[und wenn ja: Welche ist das?]

… nun wirklich keine Frage nach Rechtsberatung bzw. rechtlichen Auskünften erkennen, sondern nur eine nach der Zuständigkeit *.Und solange Ihr in Euren Antworten rechtlich nicht über diese Frage hinausschießt (oder die Ursprungsfrage um eine rechtskundliche(re) ergänzt wird), sehe ich keinen Grund für irgendeine Löschung wegen FAQ:1129!

Mit freundlichem Gruß
MOD Jadzia

*) Klar, auch die Zuständigkeit ist höchstwahrscheinlich in irgendeinem Gesetz geregelt, aber wir wollen FAQ:1129 ja auch nicht überstrapazieren. :s

Teilantwort
Hi!

Nach dem GO der MODöse *g* kann ich Dir zumindest die Ansprechstelle für die Rente nennen:
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/sid_C4E51D…
Was Du mit Sicherheit benötigst, ist die Rentenversicherungsnummer (das 12-stellige Teil mit dem Geburtsdatum ab der 3.Stelle und dem Buchstaben direkt danach).

Gruß
Guido