Hi!
Mein Freund und ich gehen in einem Jahr ins Ausland. Ich nach Siena, er wohl nach Zaragoza. Wir wollen beide da unser Mathestudium weiterführen (jedenfalls soweit es geht )
Zu Weihnachten wollte ich ihm da wohl ein kleines Wörterbuch für mathematische Ausdrücke Deutsch-Spanisch/Spanisch-Deutsch selbst schreiben, hab da auch einiges gefunden. Nur meiner Meinung nach noch nicht genug.
Außerdem hätte ich natürlich für mich gerne eines für Deutsch-Italienisch/Italienisch-Deutsch, habe im Internet dazu bloß leider nicht besonders viel gefunden.
Im Handel findet man dazu leider auch nichts, sonst wäre es ja nicht so eine Mühe.
Weiß sonst evtl irgendjemand, wo ich etwas finden könnte oder hat evtl. zu Hause selbst noch eine solche Liste o.a.?
Herzlichsten!!! :o)
Da is ja echt schonmal einiges. Aber das führt alles zur gleichen Liste, oder hab ich mich verklickt? Was ähnliche umfangreiches hab ich auch schon gefunden. Beides zusammen müsste dann ja schon fast reichen. Danke
Aber für italienisch such ich immernoch. Hab gegoogelt und überall geschaut, aber italienisch scheint da nicht so populär zu sein. Versteh ich gar nich, wenn man bedenkt wer von da alles kommt!!
Gruß und danke nochmal! :o)#
Christina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich wuerde so vergehen: Ein solches Woerterbuch gibt es
wahrscheinlich nicht. Also wuerde ich mir ein spanisches bzw.
italienisches Mathematiklehrbuch zulegen und die Fachbegriffe mit
einer Vokabelliste lernen. Was sie bedeuten, wird ja aus dem Kontext
klar und viele Ausdruecke sind sowieso Internationalismen. Es geht
also nur darum, sie aktiv zu beherrschen.
Danke, das Buch hab ich schon vor nem halben Jahr verschlungen. Hilft auch eigentlich nur bei Geometrie weiter. Bin bloß eher Algebraikerin…
Danke trotzdem!
Gruß
Christina
Hi!
Danke. Ich weiß nicht, wieviel Mathe du hattest, also ob du vom Fach bist, aber fürs Spanische hab ich inzwischen eine Liste von rund 600 Vokabeln die ganz und gar nicht international sind. Müsste man meinen, aber in der höheren Mathematik gibt es wahnsinnig viele Ausdrücke, die in jedem Land anders sind (magere Mengen, linear unabhängig, normierte Räume,…). Da alles aus einem Mathebuch rauszuschreiben würde ich in den 9 Monaten die bleiben kaum schaffen…
Deswegen suche ich ja grade eine Liste, das wird sonst nichts… Auf die Idee mit dem Buch bin ich auch schon gekommen, hab sie aber recht schnell verworfen…
Danke trotzdem
Gruß
Christina
Danke. Ich weiß nicht, wieviel Mathe du hattest, also ob du
vom Fach bist, aber fürs Spanische hab ich inzwischen eine
Liste von rund 600 Vokabeln die ganz und gar nicht
international sind.
Müsste man meinen, aber in der höheren
Mathematik gibt es wahnsinnig viele Ausdrücke, die in jedem
Land anders sind (magere Mengen, linear unabhängig, normierte
Räume,…).
Stimmt, da war ich wohl etwas voreilig. Ich dachte an Woerter wie
Funktion, Stetigkeit, Differentialquotient etc., die in den
romanischen Sprachen wie die englischen sind. An solche Beispiele wie
du sie nennst, habe ich nicht gedacht.
Hi!
Das ist auch super!! Vielen Dank! Sowas hab ich auch schon länger gesucht. Im Wörterbuch findet man nämlich seltener was wie a^b (a alla b ). Nur schade, dass Spanisch nicht mit dabei ist…
Danke nochmal!! :o)
Grüße
Christina