PW: (Italien)
Wie lautet die Durchsage des Captains über Bordlautsprecher
im Anflug auf Neapel?
„Bitte schnallen Sie jetzt Ihre Brieftaschen fest:“
PW: (Irland)
Zwei irische Fischer angeln auf hoher See.
Wortkarg verrichten sie ihre Arbeit, bis sie im Netz
eine Meerjungfrau fangen.
Als der eine Fischer sie wieder ins Meer zurückwirft, fragt der andere „Warum?“
„Wie denn?“ lautet die logische Antwort.
PW: (Schottland)
Die schottische Ausrede für Zuspätkommen:
„Sorry Chef, ich hatte keine andere Wahl, zuerst hab
ich auf die Zahnpastatube zu fest gedrückt - und
dann brauchte ich über eine Stunde, bis ich das Zeugs
wieder drin hatte.“
oder das schottische Telegramm:
…es trägt Absendernamen wie Ankommemorgenfrühhalbacht.
PW: Ein Schotte kauft ne Flasche Whisky, verstaut sie in der Hosentasche. Auf dem Heimweg wird er von einem Auto angefahren.
Im ersten Schock fühlt er, daß sein re. Hosenbein naß wird.
„Großer Gott“ fleht er inständig. " Das wird doch wohl nur Blut sein."
Wenn Sie nicht sofort aufhören, diese lächerlichen Schottenwitze zu veröffentlichen:
gehört zum PW: schreibt ein anonymer Dohbriefler einer Zeitungs-
redaktion, „werde ich mich leider gezwungen sehen, mir Ihr
Blatt nicht mehr auszuleihen“.
Auch Logisch
Sagt ein Schotte:
Gestern hatte ich Pech. Ich habe für meine Frau ein Weihnachtsgeschenk gekauft und es in der Straßenbahn in den Fahrschein gewickelt - und da ist es mir durchs Knipsloch gefallen.
Hmm, nicht so gut, wei es keine Fahrscheine mehr gibt, die geknipst werden.
okay, dann multikulti … Great Britain:
Wie unterscheidet sich englische, irische und schottische Gastfreundschaft?
Wenn man in England als Gast den Tee gerne süsser hätte, angelt die Hausfrau ein besonders kleines Stückchen aus der Dose.
In Irland reicht sie die Zuckerdose und bittet, sich zu bedienen.
In Schottland sagt die Hausfrau leise, aber bestimmt: „Sie haben sicher nicht umgerührt.“
Schweiz:
Jetzt ist es klar: der Oetzi war ein Berner.
Er war so langsam , daß ihn der Gletscher überrollt hat.
Holland:
Was ist ein Holländer, dem der Führerschein entzogen wurde?
Obdachlos !
Bayern:
Ein gut gekleideter Berliner fährt in München mit der U-Bahn. Er sieht, wie ein baumlanger Schwarzafrikaner wild mit einer blonden Münchnerin herumknutscht und regt sich laut darüber auf. Da dreht sich ein Münchner in Lederhosen zu ihm um und meint gemütlich: „Jo sixt, bei uns in München gibt’s kan Rassenhaß - du Saupreuß, du damischer…“
Österreich (ich darf das) :
Wer hat das Geschnetzelte erfunden?
Die Österreicher natürlich. Schließlich haben wir den Hubschrauber mit Schleudersitz entwickelt …
Die schnellsten Weltreisen finden eh immer noch in der Sprache statt.
Natürlich wissen wir, was im Deutschen ein Amerikaner, Pariser etc. ist. Uns kommt etwas „spanisch vor“, jemand „baut einen Türken“ und in jedem guten Handwerkskasten liegt ein „Engländer“ oder „Franzose“. Unsere Amtssprache ist das reinste „Chinesisch“.
Wie ist es im Ausland?
Was uns spanisch vorkommt, ist für die Amerikaner griechisch. Eine Laus heißt in Frankreich Spanier, die Italiener sagen zur Latrine Engländer. In Tschechien trinkt ein Säufer wie ein Holländer, ein Alkoholiker in Holland dagegen säuft wie ein Pole. Wer sich in Spanien für einen Hungerlohn abrackert, arbeit für die Engländer…und so fort…
Zwei Londoner sitzen an der Themse, betrachen den Sonnenuntergang. „Gar nicht so übel“, sagt der eine.
Der andere hebt den Blick, murrt: „Deshalb mußt du doch nicht gleich in einen Begeisterungstaumel ausbrechen.“
Versteh´ ich auch nicht
Hi elastic,
da kann ich Peggy nur rechtgeben. Der irische Humor scheint etwas seltsam zu sein ;/
Eine Nonne geht die Straße entlang, als ein Betrunkener aus einer Kneipe springt und sie ohne Vorwarnung niederschlägt. Zufrieden betrachtet er sein Werk und lallt: „Is wohl nich dein Tach heute, was Batmann?“
Österreich (ich darf das) :
Wer hat das Geschnetzelte erfunden?
Die Österreicher natürlich. Schließlich haben wir den
Hubschrauber mit Schleudersitz entwickelt …
Hallo!
Dachte die Österreicher hätten den Hubschrauber mit nur einem Rotorblatt erfunden - damit sie bei Bergrettungen näher an den Berg ranfliegen können…
Ein Sprachforscher kommt nach Schottland um in Erfahrung zu bringen, ob es ein vergleichbaren Ausdruck im Schottischen gibt wie Manjana (morgen morgen) in den südländischen Gefilden.
Er fragt also einen schottischen Schäfer und dieser verfällt in tiefes Grübeln. Nach einiger Zeit antwortet er, daß er sich nicht vorstellen kann, daß es im Schottischen einen Ausdruck gäbe, der eine solche Dringlichkeit ausdrücken kann.