Auslandserfahrung als Ingenieur nach dem Studium

Hallo,

ich war vor ca. 3 Jahren für 2 1/2 Monate mit meiner Freundin in Kanada. Diese Erfahrung hat uns so gepackt, dass seit dem klar war, dass wir nochmals für längere Zeit aus Deutschland raus müssen. Am liebsten wäre uns Westkanada, aber wir würden auch in ein anderes Englischsprachiges Land gehen.
Momentan schreibe ich meine Diplomarbeit und wir würden anschließend am liebsten direkt gehen. Bei meinem aktuellen Arbeitgeber vermute ich, dass ich aufgrund der geringen Berufserfahrung schlechte Chancen für eine „Longterm delegation“ habe.

Ich habe Allgemeinen Maschinenbau auf Diplom studiert und werde bald 23. Meine Freundin ist Diplom Sozialarbeiterin und ebenfalls 23. Ich bin dankbar für alle Tipps, wie wir Stellen für uns finden können.
Wo können wir uns wegen des Visums informieren, falls z.B. nur einer einen Job findet, wie läuft es dann mit dem Anderen?

Gruß Andreas

Diese Berufe sind in vielen Ländern reglementiert und die Anerkennung als Ingenieur in Kanada zu bekommen ist nicht einfach.

Ingenieur, Deutschland… das ist fast der Volltreffer fuer jede Einwanderungsbehoerde. Ingenieure werden auch in Kanada gesucht, jedoch koennte es an der Berufserfahrung hapern. Auch glaube ich dass Dich kaum ein kanad. AG nur mal so fuer 1-2 Jahre einstellt. Bedenke auch dass wenn ihr nicht verheiratet seid Deine Freundin u.U. nur ein Tourivisum bekommt und alle x Monate aus- und wieder einreisen muss. Schau Dich doch mal hier um, ist die offizielle Seite der kanadischen Einwanderungbehoerden: http://www.cic.gc.ca/english/index.asp

Es koennte mehr Sinn machen erstmal in D beruflich Fuss zu fassen, Erfahrung zu sammeln, schon mal auf ein paar Auslandsprojekte zu gehen und sich dann vielleicht ins Ausland versetzen lassen. Ihr seid beide erst 23 - wartet einfach noch 5 Jahre und dann geht’s los. Und ganz wichtig: Urlaub machen und dort arbeiten ist was voellig verschiedenes. Macht euch das bewusst!

Gruss K

Danke für den Tip,
werde mich mal an die Einwanderungsbehörde wenden - vielleicht haben die ja den ein oder anderen Tip. Ja - Meine Freundin müsste dort natürlich auch was finden (vielleicht könnte sie ja dort auch ihre staatliche Anerkennung als Sozialarbeiterin machen). Und das mit den 5 Jahren warten, dass denke ich mir schon seit 3 Jahren:wink: Aber ich glaube, wenn wir es jetzt nicht endlich mal machen, dann machen wir es im Endeffekt nie. Außerdem haben wir noch mehr vor. Ich will noch meinen MBA machen (am liebsten direkt mit in Kanada oder USA) und ich lerne seit einem Jahr chinesisch. Also reizt mich China natürlich auch noch ganz gewaltig. Meine Freundin möchte auch noch weiter studieren.

Gruß Andreas

Hi,

na dann ist das doch der perfekte Weg: Studiere zu Ende und gehe dann nach Kanada fuer einen MBA. Ein Studivisum bekommst Du leichter als ein Arbeitsvisum. Dort dann Praktika machen und (ganz wichtig!!!) ein Netzwerk bilden. Und wenn’s der Ameisenzuchtverein Deiner Uni ist: Mitmachen! Vielleicht ist der Vater des Kassenwartes genau der der dich nach Deinem MBA gleich einstellen wuerde. Kontakte schaden nur dem der sie nicht hat! In China sind die Zeiten nicht mehr so rosig wie vor 4-5 Jahren wo Du quasi nur einen deutschen Pass und ein Diplom brauchtest. Dort ist jetzt vor allem Berufserfahrung (vorzugsweise im Ausland) gefragt weil viele Deutsche Firmen auch hier schon massiv Kosten sparen (Krise!). Also ein kanllhartes „was bringt es uns an Mehrwert wenn wir Dich eintellen?“ Da kommen 10 Jahre Berufserfahrung leider besser an als ein MBA o. Diplom. Kannst ja mal hier schauen wie so die momentane Stimmung der Deutschen in China ist: www.schanghai.com

P.S.: Auch mit 30 kann man noch wunderbar ins Ausland. Wenn ihr jetzt schon alles macht wird euch mit 40 doch langweilig :wink:

Gruss

K

Naja, ich hatte mir das ähnlich vorgestellt. Nur eins ist entscheidend. Für einen MBA werden normalerweise 2 bis 3 Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt und die möchte ich gerne schon in dem Land machen, in dem ich dann auch den MBA mache. Naja und ich sagmal so: Der MBA ist in Kanada und USA so teuer, dass man schon eine Firma hinter sich stehen haben sollte, die kräftig mit investiert.
Und für China hätte ich ja dann schon Berufserfahrung - außerdem kann sich die wirtschaftliche Lage schon wieder deutlich geändert haben, bis ich da bin. Da bin ich ja schon fast 30 (2-3 Jahre Arbeit + 2-3 Jahre MBA Studium = 4-6 Jahre). Aber nochwas anderes. Wenn du dich für China interessierst, da kenne ich einen Arbeitgeber, der dringend LEute sucht, die nach China auf die Baustelle gehen.

Gruß Andreas