ich möchte gerne mein iphone verkaufen. Nun hat sich ein Interessent aus Italien gemeldet. Diese Dame hat nach meiner Bankverbindung gefragt und diese dann auch erhalten. Nun habe ich einen Money Transfer alert von Chartered Financial Services bekommen. Ich soll nun das Gerät los senden und die Sendnummer dort hin mailen. Erst dann wird mir das Geld überwiesen!
Ist das eine seriöse Bank? Habe Angst, dass ich das Gerät los schicke und mein Geld nie erhalte.
lass Dich auf keinen Fall auf so ein Geschäft ein! Wie Du schon befürchtest, wirst Du das Geld nie sehen! Das ist zu 99,9% eine Betrugsmasche!
Bestehe stattdessen auf eine Überweisung aus Italien. Erst wenn Du das Geld auf Deinem Konto hast, kannst Du das iPhone versenden.
Überweisungen von Italien nach Deutschland sind überhaupt kein Problem. Mit einer SEPA-Überweisung für beide Seiten sogar kostenlos oder mit minimalen Gebühren. Der Käufer benötigt von Dir Deine IBAN und BIC. Diese Daten findest Du üblicherweise auf Deinen Kontoauszügen.
Bei weiteren Fragen kannst Du mich gerne nochmal kontaktieren.
vielen Dank für deine Antwort! Habe dem Verkäufer nun geschrieben, dass er es entweder auf normalem Weg bezahlen soll oder es eben lassen soll.
Die email der angeblichen Bank kam mir auch äußerst unseriös vor. Vor etwa 20 Minuten hat sich ein neuer Interessent aus GB gemeldet. Dieser will es über die selbe Bank machen. Das riecht eindeutig nach Betrug!
Hallo, ich hatte schon mal von dieser Bank gehört. Ist auf jeden Fall eine zuverlässige Bank bzw ein zuverlässiger Service. Ich denke mal dass du die Money Transfer alert per E-mail bekommen hast. Achte genau darauf ob diese email wirklich von denen stammt und nicht eine fälschung ist. Ansonsten kannst du getrost dein iphone losschicken. Viele Grüße
keine Ahnung, was das für eine Art Zahlungsvorgang ist. Aber grundsätzlich kenne ich ebay nur mit Vorauskasse. Ich denke, daß Du das so in Deiner Auktion stehen hast. Daher würde ich mich auf nichts anderes einlassen.
Habe die email Adresse der Dame gegoogelt. Bei quoka und anderen Verkaufsplattformen wird ausdrücklich davor gewarnt! Es handelt sich um eine Betrügerbande aus Nigeria. Etliche Leute sind wohl schon darauf reingefallen.
Hallo,
also von dieser Bank habe ich noch nie etwas gehört. Da wäre ich selbst auch skeptisch. Als Bankerin würde ich ihnen raten, der Käuferin einen anderen Zahlungsweg vorzuschlagen. Ich weiß nicht, ob Paypal auch im Ausland nutzbar ist, oder auch die Nachnahme-Variante.
Ich weiß nur, dass wir in unserer Bank solche Transaktionen als Zahlungen ablehnen, beispielsweise über die Western Union Bank. Da ist dann nämlich die Bank in der Haftung, falls etwas schief läuft.
Sorry, dass ich nicht wirklich weiterhelfen kann…
LG
K. R.
Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte gerne mein iphone verkaufen. Nun hat sich ein
Interessent aus Italien gemeldet. Diese Dame hat nach meiner
Bankverbindung gefragt und diese dann auch erhalten. Nun habe
ich einen Money Transfer alert von Chartered Financial
Services bekommen. Ich soll nun das Gerät los senden und die
Sendnummer dort hin mailen. Erst dann wird mir das Geld
überwiesen!
Ist das eine seriöse Bank? Habe Angst, dass ich das Gerät los
schicke und mein Geld nie erhalte.
Hallo Linda,
Sorry für die verspätete Antwort.
Das klingt alles nach Bockmist. Ich kenne keinen italienischen „Chartered Financial Services“, das ist kein Name für eine Bank, sondern eine Beschreibung für irgendwelche Dienstleistungen.
Ich würde erst losschicken, wenn geld definitiv auf denem Konto ist.