Auslandüberweisung, Wucher?

Hallo,
ich habe 370 Euro in die Schweiz überwiesen. Nun sehe ich auf der Abrechnung, dass mir 27 Euro Gebühren einschließlich 15 Euro Fremdspesen berechnet werden.
Muß ich mir das gefallen lassen? Das hat doch sonst immer um die 20 Mark gekostet.
Entsetzt Euer
Ludwig

*Herrschaftszeiten*
Hallöchen,

ich habe 370 Euro in die Schweiz überwiesen. Nun sehe ich auf
der Abrechnung, dass mir 27 Euro Gebühren einschließlich 15
Euro Fremdspesen berechnet werden.

zunächst: Auf die Fremdspesen hat Deine Bank keinen Einfluß. Nun scheinen mir 27 Euro für eine Überweisung der Größenordnung doch ein bißchen hoch zu sein.

Muß ich mir das gefallen lassen? Das hat doch sonst immer um
die 20 Mark gekostet.

Naja, auch Banken haben das Recht, ihre Preise an Kosten oder aus sonstwelchen Gründen anzupassen, aber:

Entsetzt Euer

Was ist denn nur los mit den Menschen? Solange jeder nur entsetzt ist und jammert, werden die Banken ihre Gebühren nicht reduzieren.

Nimm die Abrechnung und greif´ Dir den ersten Bankfuzzi, der die in die Quere kommt und laß´ Dir erklären, woher die Gebührenerhöhung kommt. Wenn Dich die Erklärung nicht zufriedenstellt, dann verlang´ eine Rückerstattung. Wenn man sie Dir nicht geben will, dann verlang den Vorgesetzten und mach´ den auch noch rund. Wenn es kein Geld zurückgibt, dann such´ Dir eine neue Bank.

Ich verstehe es wirklich nicht. Im Supermarkt wird mit den Kassiererinnen diskutiert, weil der Salatkopf nicht ordnungsgemäß auf den Euro umgerechnet wurde (gerade heute erlebt) aber bei den Banken wird ständig nur im Bekanntenkreis gemosert, anstatt den Unmut mal bei den Schuldigen zu kommunizieren.

Ran an den Feind!

Gruß
Christian

P.S.
Mir ist ein Kunde, der sich über die Gebühren beschwert, x-mal lieber, als einer der irgendwann leise weinend sein Konto auflöst.

wohl eher nicht
Hallo Ludwig,

da muss ich dich was fragen: wann hast du das letzte mal was in die Schweiz überwiesen? Und was hast du für eine Gebührenregelung angegeben?

Deine 20 DM kommen nämlich mit 12 EUR (wahrscheinlich 10 Euro + Courtage) ganz gut hin.

Die Fremdspesen sind eine Pauschale die die Auslandsbanken bekommen, wenn du alle anfallenden Gebühren übernommen hast. Dies hat du aufgrund des Überweisungsgesetzes auch, wenn du keine Angaben machst.
Viele Bank-Kunden waren sich bisher nicht darüber im klaren, dass früher fast immer Gebührenteilung geherrscht hat.
Das wird zwar immer noch bei fast allen Zahlungen vom Empfänger so akzeptiert, nur muss es der Auftraggeber eben angeben.

Die Kosten für die ÜBW liegen daher durchaus im Normbereich.

Gruß Ivo

Diese Kosten sind durchaus realistisch, sie erscheinen Dir deswegen so hoch, wei Du die fremden Gebühren mit übernommen hast. Tust Du das nicht, werden sie eben im Empfängerland vom Überweisungsbetrag abgezogen, dann kommt weniger an -> ist bei einer Rechnung u.U. problematisch.

Alles kostet doch heute etwas, wenn einer zum Landratsmat geht und sein Auto anmeldet, wird auch nicht über die Kosten gemotzt, wo die doch höher sind, da wird brav gezahlt.
Bei den Banken wird immer Service gefordert, am besten kostenlos (keine Girokontogebühren, hohe Zinssätze, Geldautomat und Kontoauszugsdrucker an jedem Eck und rund um die Uhr. Schon mal beadacht, das das alles Kosten verursacht?