Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit einer Überweisung nach Italien.
Es geht um die Bezahlung der Autobahngebühren. Folgendes hat sich ereignet: An den entsprechenden Zahlstellen habe ich immer mit der VISA Card bezahlt. Dies ging 12 Mal gut. Eine Zahlstelle konnte allerdings die Karte nicht lesen, weshalb meine Autonummer fotografiert wurde und ich ein Ticket bekommen habe. Daruf steht ich kann das Geld überweisen.
„…by postal giro account number 15****…“.
Das ist ärgerlich, da es ja nicht mein Verschulden ist wenn der Automat nicht funktioniert und ich nun die Gebühren für die Auslandüberweisung zahlen muss.
Frage: Ich war bei der Post (habe dort ein Giro-Konto) und wollte das Geld überweisen. Aussage war: für eine Überweisung ins Ausland brauchen wir noch den Banknamen, die Adresse der Bank und ein paar weitere Kleinigkeiten. Weiter Angaben gibt es aber auf dem Ticket nicht. Was soll ich tun ?
Danke
Hallo Stroppel,
Postgiro ist immer Sch… egal in welchem Land da diese meist nicht ans normale Clearing angeschlossen sind.
Hast du einen Empfänger mit Adresse und Ort?
Normalerweise handelt es sich in dem Fall um ein Postkonto am Ort des Empfängers. Wenn deine Hausbank schlau ist, hat sie eine Korrespondenzbank, die solche Zahlungen entsprechend weiterleitet (die der Geossenschaftsbanken wäre die Banca Popolare di Sondrio - über alle anderen kommt die Zahlung sicher zurück).
Mit EU Standardzahlung ists aber in dem Fall garantiert nichts.
Gruß Ivo
Hallo,
soweit ich weiß müssen Banken ab dem 01.07.2003 Auslandsüberweisungen innerhalb der EU zu den gebühren einer Inlandsüberweisung durchführen. Das ganze nennt sich dann EU-Binnenzahlung.
Diese Überweisungen funktionieren für Beträge unter 12.500,- EUR (dürfte bei Dir wohl der Fall sein *lach*). Dafür benötigt Deine Bank auch nicht die Adresse der Empfängerbank, allerdings eine IBAN (International Bank Account Number), wie der Name sagt ist das eine Internationale Kontonummer und einen BIC (Bank Identifier Code), das ist eine Art Internationale Bankleitzahl. Normalerweise geben Unternehmen diese Daten mittlerweile automatisch weiter mit, da sich IBAN- bzw. BIC-Überweisungen mittlerweile weit verbreitet haben.
Ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen.
Gruß
Sandra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sandra,
genau das ist doch aber sein Problem. Er hat nur eine Postkontonummer.
Diese sind nicht an das „normale“ Clearing angeschlossen und es gibt keinen BIC (IBAN hat er auch nicht).
(Es hießt übrigens EU Standard Zahlung)
Gruß Ivo
Ja genau das ist mein problem ich habe eben nur diese kontonummer mehr auch nicht.
Natürlich sind die Postangestellten nicht die super Experten aber ich glaube nicht das es an ihnen liegt. Ich bin nun am überlegen, ob ich es nicht überweise und warte was passiert. Aber wenn die schon meine Autonummer haben bekomme ich bestimmt einen Strafzettel.
Ich frage mich wie es rechtlich nun aussieht:
- deren Automat war defekt konnte also nicht zahlen
- die Angaben auf dem „Straf-Ticket“ sind völlig unzureichend - die Hotline spricht nur italienisch.
Aber diese Fragen gehören wohl nicht in diesen Bereich.
Hallo Ivo,
der Empfänger ist Autostrada Italia. Mehr habe ich nicht. Und eben diese Post office number.
Echt blöd, da soll ich 10 Euro Überweisungsgebühr zahlen für eine nicht mal 3 Euro teure Mautgebühr.
Echt blöd, da soll ich 10 Euro Überweisungsgebühr zahlen für
eine nicht mal 3 Euro teure Mautgebühr.
Hallo Stroppel,
solange du keinerlei weitere Daten hast, würde ich das ganze erst mal gar nicht überweisen. Das liegt in keinem Verhältnis zum Betrag. Ich persönlich würde es riskieren…
Solltest du mal wieder nach Italien kommen, kannst du immer noch auf die nächste Bank/Post laufen und das ganze bezahlen.
Gruß Ivo
Ich habe mal gegoogelt:
http://www.autostrade.it/pagine_1/english/e-diteci.html
Hier kannst du doch dein Problem auf Englisch schildern und um eine Lösung bitten. Vielleicht eine andere Bankverbindung anfordern?
Gruß n.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]