Rentenversicherung in Italien

Hallo liebe w-w-wler,

ich befürchte zwar, dass das hier keiner weiss, aber ich probier es mal:

Weiss jemand, wie das in Italien mit der Rentenversicherung läuft? Das staatliche Rentensystem soweit vorhanden ist in Italien ja keine Option zur Altersvorsorge, von daher gehe ich davon aus, dass sich Italiener über private Rentenversicherungen absichern.

In DE zahlt man ein, kann den Betrag von der Einkommensteuer absetzen und bekommt dann ab einem angegebenen Alter die Beträge ausgezahlt.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob man

1. das in Italien auch von der Einkommensteuer absetzen kann
  2. man auch als nicht Staatsbürger eine private Rentenvers. abschliessen kann
  3. wenn man bei einer deutschen RV ist, ob man das dann auch absetzen könnte

Wenn man nämlich vorhat, in einigen Jahren nach Italien zu gehen und dann 10 Jahre später italienischer Staatsbürger zu werden, dann kann man ja nicht erst dann mit der RV anfangen. Aber eine deutsche RV weiterführen, wenn man kein deutscher Staatsbürger mehr ist kann ich mir auch nicht vorstellen, wobei man das noch rausfinden könnte.

Weiss da jemand was drüber? Wie haben das andere Auswanderer gemacht?

Vielen Dank,

yummi

Hallo yummi,

die Dt. Rentenversicherung hat sog. Verbindungsstellen für Versicherte, die im Ausland rentenrechtliche Zeiten zurückgelegt haben oder zurücklegen. Zu diesen würde ich Kontakt aufnehmen. Für Italien ist die Deutsche Rentenversicherung Schwaben zuständig.
Außerdem ist der Partner in Italien:
http://www.inpdap.gov.it/webinternet/index.asp
Vielleicht gibt es ja auch unter den Werweisswaslern noch einen Italiener, der in Deutschland und Italien sich auskennt.
Viel Spass
Bernd

Hallo liebe w-w-wler,

ich befürchte zwar, dass das hier keiner weiss, aber ich
probier es mal:

Weiss jemand, wie das in Italien mit der Rentenversicherung
läuft? Das staatliche Rentensystem soweit vorhanden ist in
Italien ja keine Option zur Altersvorsorge, von daher gehe ich
davon aus, dass sich Italiener über private
Rentenversicherungen absichern.

Hallo Yummi!

Bei der DRV Bund gibt es u.a. auch Broschüren zum Auslandsrecht; hier der entsprechende Link für Italien:

[http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_18…](http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_18798/SharedDocs/de/Inhalt/04 Formulare Publikationen/02 info broschueren/01 ausland/meine zeit in italien.html)

Dort kannst Du erste Informationen über das Rentenrecht in Italien bekommen.

Wenn man nämlich vorhat, in einigen Jahren nach Italien zu
gehen und dann 10 Jahre später italienischer Staatsbürger zu
werden, dann kann man ja nicht erst dann mit der RV anfangen.
Aber eine deutsche RV weiterführen, wenn man kein deutscher
Staatsbürger mehr ist kann ich mir auch nicht vorstellen,
wobei man das noch rausfinden könnte.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz … Meinst Du damit, dass Du in Deutschland eine freiwillige Rentenversicherung eingehen möchtest, während Du in Italien wohnhaft bist? Ansonsten verstehe ich den Passus „… deutsche RV weiterführen …“ nicht.

Wenn’s Dir um private RV in Deutschland geht, kann ich nicht weiterhelfen. Für die gesetzliche RV gilt folgendes:

Deine Jahre in Deutschland gehen nicht verloren, selbst dann nicht, wenn Du nach Italien ziehst und italienischer Staatsbürger wirst. Durch die EU-Vorschriften bekommst Du - bei Erfüllung der Anspruchsvoraussetzungen für eine deutsche Rente, bei der Zeiten in staatlichen System in Italien berücksichtigt werden - die deutsche Rente aus den deutschen Zeiten berechnet und nach Italien gezahlt.

Deine deutschen Zeiten sind also abgesichert. Hinsichtlich Zeiten und Beiträge in staatliche Systeme in Italien, schau mal in die o.g. Broschüre.

Vielen Dank,

Wenn’s denn geholfen hat, gerne geschehen! :smile:

yummi

Gruß,
Robert

Hallo,

ja, es geht hier durchaus um die private Rentenversicherung.

Über die staatliche RV gibt es in der Tat viele Informationen. Aber was ist die günstigste Lösung, wenn man sich (fast) ausschliesslich über eine private RV versichert, als Selbständiger z.B.?

Viele Grüße und danke schonmal,

yummi