Hallo Liebe Leute,
der Nachfolger unseres alten Vertreters hat sich vorgestellt und gleich eine tolle Idee gehabt, von der unser Lohnbüro nicht so überzeugt ist.
Versuche es zu beschreiben: Alte Lebensvers. soll bis auf 5.- beitrags frei gestellt werden. Das Geld plus VWL (Geht z.Z. in einen Bausp.)in eine neue Dirktvers.(So etwas besteht auch schon länger), dann gezahlt werden.Dadurch soll der Endbetrag um ein vielfaches steigen und maxim. Vergünstigungen ausnutzen. Jetzt hat man mich drauf hin gewiesen das ab 2008 ? all diese Formen von Vers. besteuert werden und am Ende auch nochmal ?! Mach ich da evtl einen großen Fehler ? Die alten Verträge sind ja wohl noch Steuerfrei?! Rückruf bei dem Vertreter : Keine Angst -sind alles so kleine Verträge das das bei mir nicht zum tragen kommt(z.Z. noch verheiratet).
Da der gute Mann schon alles in die Wege geleitet hat und auch schon beim Chef einen Termin zur Unterschrift hat, bin ich jetzt etwas ín der Zwickmühle.
Danke für jede halbwegs verständliche Aufklärung (Ich hasse diesen Kram)
Mikel
O.k. - er macht Ihnen geringere Verluste als Andere und optimiert die Ausgaben! Soweit kann ich das gutheißen!
Aber:
Es enfällt nicht die Steuerfreiheit, sondern voraussichtlich nur die SV-Freiheit!
VWL in die Direktversicherung - ja, wenn man keine Förderung erhält und die Beträge alle 7 Jahre nicht wirklich benötigt!
Ich sehe da jetzt nichts wirklich negatives - muss aber immer unter dem Vorbehalt fehlender Informationen sprechen, die ich erst im Rahmen einer Beratung mühselig erarbeiten muss!
Thorulf Müller
Hallo Liebe Leute,
der Nachfolger unseres alten Vertreters hat sich vorgestellt
und gleich eine tolle Idee gehabt, von der unser Lohnbüro
nicht so überzeugt ist.
Versuche es zu beschreiben: Alte Lebensvers. soll bis auf 5.-
beitrags frei gestellt werden.
warum und seit wann läuft die?
Das Geld plus VWL (Geht z.Z. in
einen Bausp.)in eine neue Dirktvers.(So etwas besteht auch
schon länger), dann gezahlt werden.Dadurch soll der Endbetrag
um ein vielfaches steigen
na vielfach würde sagen max verdopplen wenn nettoneutral umgebwandelt wird.
und maxim. Vergünstigungen
ausnutzen. Jetzt hat man mich drauf hin gewiesen das ab 2008 ?
all diese Formen von Vers. besteuert werden und am Ende auch
nochmal ?!
nein steuer nachgelagert und soz abgaben darauf
zur zeit ab 2009 entfall der soz abgaben freiheit - das kollidiert mit dem gesetz vom Juli 2004 wo betriebrenten den soz abgaben unterliegen. dies soll im laufe des jahres 2007 geklärt werden zumal noch klagen laufen.
Mach ich da evtl einen großen Fehler ? Die alten
Verträge sind ja wohl noch Steuerfrei?! Rückruf bei dem
Vertreter : Keine Angst -sind alles so kleine Verträge das das
bei mir nicht zum tragen kommt(z.Z. noch verheiratet).
Da der gute Mann schon alles in die Wege geleitet hat und auch
schon beim Chef einen Termin zur Unterschrift hat, bin ich
jetzt etwas ín der Zwickmühle.
ja zu betrieblicher altersversorgung gibts eine menge zu sagen - siehe hierzu die unteren beiträge.
grüße
andreas sokol
Danke für jede halbwegs verständliche Aufklärung (Ich hasse
diesen Kram)
Mikel
Hallo
Die Direktversicherung unterliegt bei Auszahlung auch voller Krankenkassenbeitragspflicht, nur mal so nebenbei.
LG
Mikesch
Aber nur, wenn man GKV versichert ist, nur mal so nebenbei.
Frank Wilke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Liebe Leute,
na ja ,viel schlauer bin ich jetzt auch noch nicht.Habe so viele Warnungen von allen Seiten(Auch Versicherungsmakler) bekommen und nur positive Meinungen von richtigen Vertretern??!! Die Lebensvers. läuft schon seit Jahrzenhnte,die Direktvers. ähnlich.Es soll halt irgendwie „umgeschichtet“ werden durch den neuen Vertrag.Ich lebe allein und zahle für zwei Kids, da sitzt das Geld nicht mehr so locker in der Tasche! Da will alles gut überlegt werden, vor allem wenn ich dann ab 2009 den vollen Betrag im Monat bezahlen soll(Oder so ähnlich).
Gruß
Mikel
Hallo Frank
Hallo
Die Direktversicherung unterliegt bei Auszahlung auch voller
Krankenkassenbeitragspflicht, nur mal so nebenbei.
LG
Mikesch
dummerweise sind aber 90% GKV versichert und die 10% PKVler sind im Alter mit ihren hohen z.Teil Horrenden Beiträgen schon genug gestraft, mal so nebenbei
Frank Wilke
LG
Mikesch
Hallo Liebe Leute,
na ja ,viel schlauer bin ich jetzt auch noch nicht.Habe so
viele Warnungen von allen Seiten(Auch Versicherungsmakler)
bekommen und nur positive Meinungen von richtigen
Vertretern??!! Die Lebensvers. läuft schon seit
Jahrzenhnte,die Direktvers. ähnlich.
aber warum zum teufel???
die lv ist steuerfrei
die direktvers. pauschal nach 40 b besteuert und ebenfall steuerfrei mit der auszahlung.´
Es soll halt irgendwie
„umgeschichtet“ werden durch den neuen Vertrag.Ich lebe allein
und zahle für zwei Kids, da sitzt das Geld nicht mehr so
locker in der Tasche!
Da will alles gut überlegt werden, vor
allem wenn ich dann ab 2009 den vollen Betrag im Monat
bezahlen soll(Oder so ähnlich).
eben, lass die finger davon . wenn du etwas optimieren willst dann kannst du deine vermögenswirksamen leistungen in eine neue bav umschichten. anstatt 40 euro sparst du somit ca 80 bis 90 euro bei gleichen netto.
die bestehenden verträge lass um gottes willen.
grüße
andreas sokol
Mikel
im ürbrigen wundert mich diese eile auf einmal - wenn etwas zu optimieren wäre wäre dazu das ganze jahr zeit gewesen. lass dich nicht unter druck setzen !
ggf gehe mit dem ganzen verträgen und dem vorschlag zu verbraucherberatung bei dir in der nähe - kostet zwar etwas kann aber dann bist du auf der sicheren seite und sparst dir u.u eine menge geld und steuern
dich kann keiner zwingen etwas zu unterschreiben.
grüße
andreas sokol
Hallo
LG
Mikesch
Frank Wilke
Hallo Frank
dummerweise sind aber 90% GKV versichert und die 10% PKVler
sind im Alter mit ihren hohen z.Teil Horrenden Beiträgen schon
genug gestraft, mal so nebenbei
LG
Mikesch
Es ging ja nur um eine ergänzende Richtigstellung.
Die zum Teil horrenden Beiträge im Alter - woher hast du diese Statistik? Wo kann ich das nachlesen? Wieviele PKV-Versicherte betrifft das? Wie hoch ist ein „horrender“ Beitrag in Euro?
Eins ist klar: Wer in die PKV wechselt, dabei 100€ im Monat spart und einen (großen) Teil davon nicht zurücklegt, hat das System nicht verstanden.
Aber nur mal nebenbei: Wenn eine 100.000er bAV ausgezahlt wird, kostet das einen GKV-Versicherten 14.000€. Selbst wenn ich 'n üpblen PKV-Tarif habe, kann ich den von dieser eingesparten Summe locker 2 Jahre KOMPLETT finanzieren.
Frank Wilke
Hallo Frank,
also übel empfinde ich es, wenn ich derzeit ca. 500 Euro pro Monat in die GKV für deren „Leistung“ einzahlen muß.
und wenn ich mir so anschaue was Ulla und Sorten da veranstalten, würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, daß da nicht noch weniger Leistung für höhere Beiträge rauskommt bei der GKV.
(Stichwort: Krebsvorsorge)
Grüße
CE
Aber nur mal nebenbei: Wenn eine 100.000er bAV ausgezahlt
wird, kostet das einen GKV-Versicherten 14.000€. Selbst wenn
ich 'n üpblen PKV-Tarif habe, kann ich den von dieser
eingesparten Summe locker 2 Jahre KOMPLETT finanzieren.
Frank Wilke
Brauche Fakten!
dummerweise sind aber 90% GKV versichert und die 10% PKVler
sind im Alter mit ihren hohen z.Teil Horrenden Beiträgen schon
genug gestraft, mal so nebenbei
Bitte erläutern! ich verstehe das nicht! Wer zahlt horrende Beiträge???
Meine Eltern und sonstigen Verwandten nicht!
Thorulf Müller
Hallo Herr Müller,
beachten Sie auch bitte die undifferenzierte Aussage im Hinblick auf die geboten LEISTUNGEN innerhalb der PKV-Tarife und der GKV.
Wir diskutieren uns hier einen Kopf wegen PKV-Tarifen und welche besser sei und manche liefern die pauschale Antwort und Alternative: die GKV!!!
Aber darf man sich da wundern, wenn solche Pauschalaussagen von Finanztest, etc. in ähnlicher Form getätigt werden??
Grüße
CE
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Frank,
also übel empfinde ich es, wenn ich derzeit ca. 500 Euro pro
Monat in die GKV für deren „Leistung“ einzahlen muß.
und wenn ich mir so anschaue was Ulla und Sorten da
veranstalten, würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen,
daß da nicht noch weniger Leistung für höhere Beiträge
rauskommt bei der GKV.
(Stichwort: Krebsvorsorge)
Grüße
CE
Hallo CE,
sehe ich ja genauso. Ich versteh das mal als Zustimmung für meinen Beitrag 
Frank Wilke
Hallo Frank,
Also den „Business Case“ (eigentlich eher Private Case in diesem Falle) ab wann sich eine PKV oder eine GKV lohnt, kann sich jeder selbst ausrechnen.
Nur gibt es da die gewaltige Unbekannte was die Gesundheitspolitik noch an weiteren Belastungen und Leistungsbeschränkungen für GKV und PKV bereithält.
Insofern ist jeder Aussage in diese Richtung wie es in 20 oder 30 Jahren aussieht ohnehin Kaffeesatzleserei.
Über solche pauschalen Aussagen wie die der Finanztest (PKV lohnt sich nur für 20-jährige Gesunde, etc.) kann ich nur müde lächeln.
Gruß
CE
Hallo CE,
sehe ich ja genauso. Ich versteh das mal als Zustimmung für
meinen Beitrag 
Frank Wilke
Hallo Frank,
[…]
Über solche pauschalen Aussagen wie die der Finanztest (PKV
lohnt sich nur für 20-jährige Gesunde, etc.) kann ich nur müde
lächeln.
Gruß
CE
Kann Dir nur zustimmen! Diese Aussage ist erstens falsch und bezieht sich zweitens einzig und allein auf den zu zahlenden Preis. Der Wert der Mehrleistung (Top-Medikamente, modernste Behandlung, etc) ist in keiner Weise berücksichtigt. Da frage ich mich, wie man mit ausreichendem Verstand solche Testberichte abdrucken kann.
Frank Wilke
Hallo,
ja, das fragen sich wohl alle, die ihr Geld mit der PKV verdienen -
ich frage mich nur, warum nur so viele Menschen die das 50. Lebensjahr
überschritten haben, wieder in die GKV wollen ??
Das wollte ich hier nur mal dagegensetzen wegen der Ausgewogenheit.
Gruss
Czauderna
Stopp!!!
Hallo
mag ja sein wenn nicht pkv und keine sog. kleinbtragsrenten und klärt sich erst im laufe der nächsten zeit im rahmen der frage ob es bei der soz freiheit über 2008 hinaus bleibt.
ABER DAS WAR DOCH NICHT DIE FRAGE!
grüße
a.s.
Hallo Frank,
[…]
Über solche pauschalen Aussagen wie die der Finanztest (PKV
lohnt sich nur für 20-jährige Gesunde, etc.) kann ich nur müde
lächeln.
Kann Dir nur zustimmen! Diese Aussage ist erstens falsch und
bezieht sich zweitens einzig und allein auf den zu zahlenden
Preis. Der Wert der Mehrleistung (Top-Medikamente, modernste
Behandlung, etc) ist in keiner Weise berücksichtigt. Da frage
ich mich, wie man mit ausreichendem Verstand solche
Testberichte abdrucken kann.
Aber, aber ich bitte dich. Die Finanztest ist über jeden Zweifel erhaben. Überleg dir nach den aktuellen Ergebnissen besser ein paar gute Argumente wie du deinen Kunden die HUK ausredest, als dich grün zu ärgern.
Gruß
Denis
überlegene Rhetorik???
Aber, aber ich bitte dich. Die Finanztest ist über jeden
Zweifel erhaben. Überleg dir nach den aktuellen Ergebnissen
besser ein paar gute Argumente wie du deinen Kunden die HUK
ausredest, als dich grün zu ärgern.
Das ist also überlegene Rhetorik???
Thorulf Müller
Schreib dazu IRONIE:!