Hallo,
bin neu hier, google hat mich bei meiner Suche nach einer Antwort hierher geleitet, leider hab ich nicht ganz das gefunden was ich gesucht habe, daher meine Frage:
Also meine Freundin hat viele Schulden angehäuft, viel durch ihre vorherige Beziehung, aber auch eigens verschuldetes, wir haben 2004 zusammen Versicherungen die man so braucht abgeschlossen, darunter auch eine Lebensversicherung.
Nun hatte sie nach Lohn und Kontopfändung auch eine Pfändung der Lebensversicherung die sie aber nicht anlangen konnten da ich mein Einverständnis geben hätte müssen, dachte das liegt damit zusammen das ich im Falle ihres ablebens das Geld bekommen hätte und dann nicht auf den Kosten sitzen bleibe.
2009 ist sie in Privatinsolvenz gegangen und seitdem ist ja auch schluss mit ärger mit Pfändungen, Gerichtsvollzieher u.s.w…
Nun wollte ich letzte Woche wegen einem finanziellen Engpass meine Lebensversicherung beleihen, da dies unbürokatischer und günstiger ist wie ein Kredit, da wurde mir nun aber gesagt das auf MEINER Lebensversicherung eine Pfändung läuft und dies nicht möglich sei, da ich aber Schuldenfrei bin und auch nirgends Einträge habe, fragte ich was das sein soll, die sagten mir dann das es genau diese gegen meine Freundin sei, da wir die Lebensversicherung gemeinsam abgeschlossen haben hängen die irgendwie zusammen.
Die sagten nun wenn ich die LV beleihen will, müsste meine Freundin, der Gläubiger und Ich selbst dafür unterschreiben !!!
Uns wurde das bei abschluss der LV auch nicht gesagt das diese so verbunden sind, frage mich auch nach dem Sinn das das so ist, wir wollten nur das im Todesfall der andere nicht da steht ohne Geld für Beerdigungskosten.
Meine Frage ist nun ist das rechtens das auf meiner Lebensversicherung auch ne Pfändung läuft obwohl ich mit den Schulden nichts zu tun habe ?
Sind Pfändungen nachdem man in Privatinsolvenz geht eigentlich nicht eh unwirksam ?
Wie sollte ich da nun vorgehen ?