Was soll dieses Wort sagen/bedeuten/heissen? Ich weiss, was ein Auflaufsmodell ist - ein schoenes Gericht bestimmter Art - aber Auslaufsmodell ist nicht in meinem Oxford/Duden. Ich nehme an, dass dieses Wort im Geschaeftssinn oder oekonomischem Sinn ein Wirtschaftsmodell angeht, dessen Zeit vorbei ist und mit dem es jetzt bergab geht, dem Auteur nach. Jim
Modell, Fabrikat, das nicht mehr hergestellt wird. (fig. abwertend:smile: etwas, das keinen Bestand, keine Zukunft hat, nicht mehr praktiziert wird. (Die rot-grüne Koalition ist ein A.)
Dann gibt es noch den Cartoon: „Siehst du, mein Motorrad ist ein Auslaufmodell!“ (Weil unten Öl herausläuft…)
Das Wort Auflaufmodell würde ich allerdings nicht benutzen, auch wenn es sicher ein „richtiges“ deutsches Wort ist.
Das ist ein Artikel, welcher durch ein neues Modell ersetzt wurde.
Ein Auto, Fernseher, usw. wird z.B. bis zum 31.12. gebaut, kommt in den Handel und danach kommen neue, verbesserte Modelle zum Verkauf.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das Wort steht im „Deutschen Wörterbuch“ für die neue deutsche Rechtschreibung.
Auslaufmodell - Produkttyp, der in Zukunft nicht mehr hergestellt wird.
Also James, was sagt uns das? Auch Du solltest nicht gleich WWW befragen! Denk an Deine Beschwerde beim Forum „Geschichte“, wo ein WWW-Neuling den Fehler machte, WWW zu befragen.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
jede Information ist mit dem entsprechenden Zeitaufwand aus dem Internet und aus Bibliotheken herauszuholen. An sich wäre w-w-w also völlig überflüssig.
Natürlich würde es Weile brauchen, um aus „Auslaufsmodell“ ein „Auslaufmodell“ zu machen. Was müssen Dolmetscher mit dem ostdeutschen „Nachholebedarf“ Schwierigkeiten gehabt haben.
Irgendwie läuft die Sache aus dem Ruder. Du warst es doch, der das freie Recht der Frage proklamiert hat! Und Ayla plädierte für eine Art der Vorzensur (nur wichtige Fragen sind zugelassen). Wobei ich beim entsprechenden Artikel von Jim eigentlich keinen schlimmen Vorwurf herausgehört habe.
Muß sich jetzt jeder Fragesteller darauf einstellen, einen Rüffel wegen seiner Frage zu bekommen. An sich ist das nur die Art von Leuten, die keine Antwort wissen - und zu denen gehörst Du weißgott nicht.
Wem eine Frage zu doof ist, der muß ja nicht darauf antworten.
jede Information ist mit dem
entsprechenden Zeitaufwand aus dem
Internet und aus Bibliotheken
herauszuholen. An sich wäre w-w-w also
völlig überflüssig.
Natürlich würde es Weile brauchen, um aus
„Auslaufsmodell“ ein „Auslaufmodell“ zu
machen. Was müssen Dolmetscher mit dem
ostdeutschen „Nachholebedarf“
Schwierigkeiten gehabt haben.
Irgendwie läuft die Sache aus dem Ruder.
Du warst es doch, der das freie Recht der
Frage proklamiert hat! Und Ayla plädierte
für eine Art der Vorzensur (nur wichtige
Fragen sind zugelassen). Wobei ich beim
entsprechenden Artikel von Jim eigentlich
keinen schlimmen Vorwurf herausgehört
habe.
Muß sich jetzt jeder Fragesteller darauf
einstellen, einen Rüffel wegen seiner
Frage zu bekommen.
Nein, natürlich nicht. Nur der, der schon mal viel Wind gemacht hat, weil ein WWWanfänger etwas wissen wollte und dummerweise bei WWW angefragt hat.
An sich ist das nur
die Art von Leuten, die keine Antwort
wissen - und zu denen gehörst Du weißgott
nicht.
Wem eine Frage zu doof ist, der muß ja
nicht darauf antworten.