Ausnahmsweise: Katalog für den Konstrukteur

Hallo zusammen,

Jeder Konstrukteur kennt das Problem: die mechanische Konstruktion ist eigentlich fertig, es fehlt nur noch der „Pipfax“ drumrum, Stellringe, Führungssäulen, Anschweißmuttern etc.etc.
Ein gefundenes Fressen für die Materialwirtschaft, du darfst tagelang Lieferanten suchen, Preise einholen, Lieferzeiten erfragen, Mindestmengen und und und…
Eine japanische Firma versucht nun, auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen. Mit im Katalog angegebenen Lieferzeiten und Preisen
(Preise alles incl. und KEIN Mindestbestellwert)
Der Katalog hat 1500 kleingedruckte Seiten !!!
An die MODs: ich kenne die Regeln und halte mich auch daran, aber dieser Katalog ist für jeden Konstrukteur eine enorme Lebenserleichterung

http://www.misumi.de/

mit vielen Grüßen an alle MAWI-geplagten Konstrukteure

Peter

Hallo Peter,
hört sich sehr gut an :smile:
Hast Du schon Erfahrung mit der Fa.
Liefern die auch kleine Mengen
zu bezahlbaren Preisen?
Gruß Uwi

Hallo Uwi,
die liefern auch einen einzelnen Stellring - zu normalen Preisen,
ich hatte bei denen jetzt 14 Miniaturlinearschienen mit Schlitten bestellt (14 Höhe extrabreit) mit vom Katalog abweichender Schienenlänge - rostfrei, Konstruktionszeichnungen über PowerParts ladbar-3D
Standardlieferzeit 8 Werktage, Sonder 10 Tage.
Hatte sie innerhalb von 8 Tagen - preislich günstiger als bei THK
Es ist unglaublich, was die im Programm haben und zu welchen Konditionen, RS kommt da nicht mehr mit
Und Du musst für Pippifax nicht mehr dutzende Kataloge wälzen

Gruß
Peter

Gruß
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab schon Katalog bestellt (o.w.T)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

vielen Dank für den Tipp. Katalog ist schon bestellt. RS hat zwar viel, in etlichen Fällen reicht es aber nicht.

Ich weiß nicht, ob ich mit dieser Erfahrung alleine stehe, aber ich habe den Eindruck, daß sich das Beschaffungsproblem für kleine Stückzahlen in den letzten Jahren schleichend verschärft. Die Beschaffung von speziellem Kleinkram palettenweise ist kein Problem, aber die Beschaffung von 1/12 Dutzend für die Sonderkonstruktion, für ein einziges Werkzeug oder eine einzige Vorrichtung wird schwerer. Viele Hersteller vertreiben nur noch über Distributoren, denen manchmal die Fachkompetenz fehlt.

Gruß
Wolfgang

Hallo Peter,

ich möchte als MOD nur einmal kurz etwas zu dem von Dir empfohlenen Katalog sagen. Grundsätzlich ist bei wer-weiss-was kommerzielle Werbung nicht gestattet. Wenn Du also bei Misumi Europe arbeiten solltest, dann Du würdest ein Produkt Eurer Firma hier bewerben und wir MODs würden Dein Posting in diesem Fall löschen und Dich auf die Netiquette und die AGBs von wer-weiss-was. hinweisen. Da ich jedoch nicht den Eindruck habe, daß das bei Dir der Fall ist, wird der Artikel auch nicht gelöscht werden (es sei denn, wir finden das Gegenteil heraus).

Ganz im Gegenteil ist es sogar erwünscht, positive Erfahrungen, die man z.B. mit einem bestimmten Bauteil oder Gerät oder auch mit einer bestimmten Firma gemacht hat, hier zu äußern, um anderen weiterzuhelfen. In der Regel sollten solche Erfahrungsberichte natürlich als Antworten auf eine konkrete Fragestellung erfolgen. Wenn nun - wie in Deinem Fall - dieser Katalog eine besonderer Erleichterung für die Konstrukteure darstellt, dann darf man das auch ausnahmsweise hier posten, ohne eine konkrete Frage zu haben. Solange jetzt nicht jeder in diesem Forum ungefragt seine besonders guten Erfahrungen mit einem ortsansässigen Schlosserbetrieb preisgibt, haben wir als MODs nichts dagegen.

Dieses Brett ist ein Fachbrett, in dem genau solche Sachverhalte geklärt werden können und sollen.

Bis denn dann,

Felix
MOD

Hallo Felix,

einem Mitarbeiter befreundet noch verschwägert

Viele Grüße
Peter

Aha, erwischt

Hallo Felix,
einem Mitarbeiter befreundet noch verschwägert
Viele Grüße
Peter

also mit einer MitarbeiterIN befreundet, wenn nicht gar mehr, ein ganzer Werbering also *kicher*

Hi Peter,
Felixs Wertung zu deinem Katalog war sehr positiv wie auch die der anderen Namen die ich hier öfters lese.
Also lese Felix Kommentar ganz und nicht nur das winzige in Klammern :smile:
Und ich finde es sehr gut daß hier Vertretertypen die für irgendwas werben grundsätzlich gemieden/abgewiesen werden.
Aber Werbung hin oder her, nur so als Beispiel, wenn es hier um Bohrmaschinen; Fräsen ginge, wäre ich da schon sehr interessiert wenn da auch mal Namen fallen.
Ich kenn einen Elektriker der nur, im 2er team, Neubauten verkabelt, die fangen morgens um 7 an und um 14 Uhr machen sie Schluß, dann ist die Wohnung fertig und die Verputzer können kommen, das heißt, da staubt es. Und die sagen beide die Dinger im roten Koffer sind Schrott, schlichtweg zu teuer, zu schwer für Dauerbetrieb, sie nehmen was ausländisches.
Aber ich schweife ab.
Ich bin sehr dagegen daß hier Werbung gemacht wird aber finde es auch sehr ok wenn auch mal in konkreten Fällen Namen genannt/angedeutet werden.
Gruß
Reinhard

Hi Peter,
Felixs Wertung zu deinem Katalog war sehr positiv wie auch die
der anderen Namen die ich hier öfters lese.
Also lese Felix Kommentar ganz und nicht nur das winzige in
Klammern :smile:

Hallo Reinhard,

meine Antwort war auch nicht bös oder beleidigt gemeint
Tut mir leid, wenn das falsch verstanden werden kann.
Im übrigen bin ich Deiner Meinung und finde die „keine Werbung“ Regel absolut in Ordnung.
Viele Grüße
Peter