Aussagekraft BMI

Hallo Werner,

Er wird aber sehr wohl nach Alter und
Geschlecht differenziert.

Das stimmt nicht, wie nachfolgender Link zeigt:

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/herz/test/he…

Was soll diese Tabelle über einen Menschen aussagen? - Nichts!

Außerdem existieren mehrere BMI-Tabellen im Netz mit unterschiedlichen Werten. So etwas kann ja wohl kaum jemand als wissenschaftlich seriös bezeichnen.

Grüße
Blümchen

Hallo,

Das stimmt nicht, wie nachfolgender Link zeigt:
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/herz/test/he…

Was willst du in diesem Zusammenhang mit einem Link auf ein Onlinemagazin zeigen?
Tut mir leid aber da muss ich mich der Ironie doch sehr enthalten.
Vielleicht hilft für’s erste mal ein Blick zu Wikipedia?
http://de.wikipedia.org/wiki/Body-Mass-Index

Ganz konkret sagt sie zunächst etwas über das Verhältnis von Körpergröße und Gewicht aus. Daraus wird dann aufgrund statistischer Daten ein eventuelles Gesundheitsrisiko abgeleitet.
Dies ist sicher eine grobe Einschätzung, aber trotzdem nicht nichts.

Außerdem existieren mehrere BMI-Tabellen im Netz mit
unterschiedlichen Werten. So etwas kann ja wohl kaum jemand
als wissenschaftlich seriös bezeichnen.

Das ist nun wirklich ein vernichtendes Urteil, mit dem du weite Teile der Wissenschaft letztgültig widerlegt hast (uhps nun ist es mit mir durchgegangen).
Du würdest dich wundern, von wie vielen Dingen es verschiedene Versionen gibt. Versuch z. B. mal herauszufinden, wo der Grenzwert für einen latenten Diabetes mellitus liegt.
Sogar die Bahndaten der Planeten unterscheiden sich in verschiedenenen Büchern.
Der BMI wurde, wie hier in der Diskussion verschiedentlich ausgesagt wurde, im Laufe der Zeit verändert. Kann ja sein, dass irgendwelche Web-Seiten auch selbstgestrickte oder veraltete Tabellen verwenden. Außerdem gibt es eben doch alters- und geschlechtsspezifische Tabellen. Die sollten sich doch unterscheiden oder?

Gruß
Werner

(Mich würde interessieren, wo die Motivation für diesen Kreuzzug gegen den BMI herrührt. Ton und Vehemenz der Arguemtation gehen deutlich über ein sachliches Interesse hinaus. Irgendwie fühlst (nicht nur) du dich anscheinend von dieser Tabelle bedrängt oder gedemütigt. Oder warum muss das unbedingt unhaltbarer Unsinn sein?)

Hi,
na wenn Du Dir mit diesem Link nicht ein Eigentor geschossen hast:

Ich kopiere die betreffende Textstelle hier einmal rein:

"Aussagekraft des BMI

Auf Grund der unspezifischen Ausgangsgröße Gewicht kann der BMI keine :Aussage darüber machen, ob dieses als überproportionaler Fett- :frowning:Übergewicht, Adipositas) oder Muskelanteil (vgl. Bodybuilder) :vorliegt, also der betroffene Mensch übergewichtig oder muskulös ist. :smiley:ieses ist aber hinsichtlich des Aussagewertes zentral, so dass der :BMI-Wert − neben der Ergebnisverzerrung bei steigender Körpergröße :und ähnlicher Statur − nur begrenzt anwendbar bzw. aussagefähig ist.

Insbesondere problematisch ist die Anwendung des BMI bei Sportlern :mit einem hohen Anteil an Muskelmasse. Aufgrund der hohen Dichte des :Muskelgewebes erreichen diese oft BMI-Werte, die ein Übergewicht :implizieren. Maßgeblich für ein Übergewicht ist jedoch der Anteil des :Fettgewebes, über den der BMI keine Aussage treffen kann.

Körperbau

Fraglich ist auch, ob nicht der Konstitutionstyp eines Menschen bei :der Betrachtung der Tabellen Rücksicht finden müsste."

Das ist doch genau das, was „wir“ - die Skeptiker - des BMI die ganze Zeit behaupten!

Du würdest dich wundern, von wie vielen Dingen es verschiedene
Versionen gibt. Versuch z. B. mal herauszufinden, wo der
Grenzwert für einen latenten Diabetes mellitus liegt.
Sogar die Bahndaten der Planeten unterscheiden sich in
verschiedenenen Büchern.

Du wirst es nicht glauben: Aber es geht hier in diesem Thread um den BMI und nicht um das Liebesleben der Ameisen, Bahndaten von Planeten oder anderes. Bleibe also beim Thema!

Ton und Vehemenz der
Arguemtation gehen deutlich über ein sachliches Interesse
hinaus.

Und das schreibst ausgerechnet DU!?

Irgendwie fühlst (nicht nur) du dich anscheinend von
dieser Tabelle bedrängt oder gedemütigt. Oder warum muss das
unbedingt unhaltbarer Unsinn sein?)

Würdest Du bitte spezifizieren, was daran Unsinn ist, wenn „wir“ dem BMI kritisch gegenüber stehen?
Ich empfinde diesen Absatz als eine bodenlose Unterstellung und Frechheit, der an Arroganz kaum noch zu übertreffen ist! Vielleicht melden sich ja hier Leute zu Wort, die von Körperbau, (Über-)gewicht und Co. mehr Ahnung haben als ein Berufsschullehrer?
Als Trainerin in den Bereichen Fitness, Rückengymnastik und Co. habe ich häufig mit Menschen zu tun, die sich von dieser Tabelle gängeln lassen und an ihrem Gewicht verzweifeln. Hier muss ich ununterbrochen Aufklärungsarbeiten leisten, was Typen wie Du mit ihren einseitigen Berichterstattungen zunichte machen können.
Beispiel: Eine Teilnehmerin wog vor 2 Jahren bei einer Körpergröße von 170 cm 78 kg. Ich trainierte mit ihr gezielt Kraft und Ausdauer. Inzwischen wiegt sie immer noch 78 kg, aber ihr Körper hat sich total verändert. Da schwabbelt nichts mehr, da ist alles durchtrainiert, wo früher ein Speckröllchen saß, sieht man jetzt Taille.
Ich sehe den Menschen - Du nur Tabellen!

Grüße
Blümchen

2 „Gefällt mir“

Hi ho,

nicht aufregen. Der BMI ist wie der sogenante Fettverbrennungspuls und andere Fantasieformeln nur ein Ergebnis des menschlichen Strebens, alles in irgendeiner Form möglichst einfach zu generalisieren.

Dass dabei keineswegs auf die Tatsache eingegangen wird, dass Menschen nun mal Individuen sind, dürfte denkenden Menschen klar sein.
Nur ist halt nicht jedes Exemplar der Gattung Mensch ein selbständig denkendes Wesen…

Klar ist auch, dass man solche Dinge wie BMI und Fettverbrennungspuls nicht wieder aus den Köpfen der Masse heraus bringt. Denn sie machen das Leben einfach, und das ist es, was die Masse will.

Ich sehe den Menschen

Bleib dabei, das ist gut.

Gruss,
Herb

2 „Gefällt mir“

Danke, Herb!
Du hast es - mal wieder - mit wenigen, aber treffenden Worten auf den Punkt gebracht!
Ich finde es eben krass, wenn allen Leuten, die dem BMI kritisch gegenüberstehen, unterstellt wird, sie würden sich „gedemütigt“ fühlen.
Wenn meine Nachbarin mit ihren Pfunden durch die Gegend schwabbelt, dann sehe ich, dass sie zu dick ist. Dafür brauche ich keine Tabelle!
Wenn ich mir z.B. die Kraftsportler betrachte, dann sehe ich, dass sie - trotz zu hohem BMI - eben nicht übergewichtig sind. Im letzten Fall bin ich sogar schlauer als der BMI.

Grüße
Blümchen

Hallo,
ist wohl immer wieder entspannend, wenn man stabile Feindbilder hat und wenn die nicht da sind macht man jemand anderen dazu.

na wenn Du Dir mit diesem Link nicht ein Eigentor geschossen
hast:

Das ist doch genau das, was „wir“ - die Skeptiker - des BMI
die ganze Zeit behaupten!

Nein, ist es nicht.
Diese Zitate sagen aus, dass der BMI einen begrenzten Aussagewert hat und vor allem bei hochtrainierten Menschen kaum anwendbar ist.
Und genau das habe ich gesagt.
„Ihr“ Skeptiker sagtet zum BMI:
Ausgangspunkt für diesen Teilstrang; Redscorpion:

Der BMI ist weder von medizinischer Relevanz, noch gilt er als
Referenzmaß für Dicke oder Dünne.
Er ist einfach eine ausgedachte Größe und basiert
auf keiner wissenschaftlichen Untersuchung.

Zu behaupten der BMI sei frei erfunden und hätte keinerlei Aussagewert zum Über- oder Untergewicht ist aber was ganz anderes als festzustellen, dass der BMI einen begrenzten Aussagewert hat.
Du behauptetes dann, dass es keine Differenzierung nach Alter und Geschlecht gäbe.
Sollte ich das Abnicken?

Du wirst es nicht glauben: Aber es geht hier in diesem Thread
um den BMI und nicht um das Liebesleben der Ameisen, Bahndaten
von Planeten oder anderes. Bleibe also beim Thema!

Du hattest ein Kriterium für Wissenschaftlichkeit formuliert, zu dem ich hier Stellung genommen habe. Das gehört zum Thema, wenn du auf Grund dieses Kriteriums zu fehlerhaften Schlussfolgerungen über den BMI kommst.

Ton und Vehemenz der Arguemtation gehen deutlich
über ein sachliches Interesse hinaus.

Und das schreibst ausgerechnet DU!?

Ja, das schreibe gerade ich,

der sich seine Fragen nicht selbst vehement beantwortet.

So etwas kann ja wohl kaum jemand als wissenschaftlich seriös bezeichnen.

Und der andere nicht zum „Kaum-Jemand“ macht, weil diese vielleicht anderer Ansicht sind.
Ich, der es nicht für nötig hält, anscheinend herabsetzend auf die Berufe anderer zu verweisen.

Würdest Du bitte spezifizieren, was daran Unsinn ist, wenn
„wir“ dem BMI kritisch gegenüber stehen?

An „kritisch“ ist gar nichts unsinnig, aber an unkritisch ablehnend und simplifizierend sehr wohl.

Ich empfinde diesen Absatz als eine bodenlose Unterstellung
und Frechheit, der an Arroganz kaum noch zu übertreffen ist!

Jede Vermutung über die Motivationen eines Anderen ist natürlich bis zu einem gewissen Grad eine Unterstellung, das du dies als so bodenlos empfindest kann ich nicht nachvollziehen und tut mir leid. Ich will da nun lieber nicht weiter vermuten. Ich wollte keinesfalls Frech oder arrogant sein.

Vielleicht melden sich ja hier Leute zu Wort, die von
Körperbau, (Über-)gewicht und Co. mehr Ahnung haben als ein
Berufsschullehrer?

Ja, vielleicht.
Es würde auch schon entlastend wirken, das was hier geschrieben wurde aufmerksam zu lesen.

…[Leute] wie Du mit ihren einseitigen Berichterstattungen zunichte
machen können.

Leute wie ich berichten? Wollen etwas zunichte machen?
Wen projizierst du denn nun auf mich?

Ich sehe den Menschen - Du nur Tabellen!

Wer hat sich hier über Unterstellungen und angebliche Arroganz beschwert?
Ich habe immerhin ausgesagt, dass es mir so scheint und nach Gründen gefragt. Du weißt es ganz genau!
Da solltest du dir vielleicht mal an die eigene Nase fassen.

Gruß
Werner