Hallo Red,
Aha, sehr interessant! Nur bei den „statistischen
Erkenntnissen“ sind den Erhebern lt. Meldungen im Internet ja
wohl auch gravierende Fehler unterlaufen!
Da weiss ich nun nicht worauf du dich beziehst. Ich kenne nur Äußerungen die beklagen, dass die angegebenen Grenzen zu niedrig sind und vor allem in der Grundversion des BMI, keine Differenzierung vorgesehen ist. Letzteres ist nun aber mindestens überholt und beim Ersteren argumentiert man mit Erkenntnissen von Studien, die es zur Entstehungszeit des BMI überhaupt nicht gab. Da kannst du dann hineininterpretieren was du willst. Ich sehe nur, dass der wissenschaftliche Fortschritt weiter geht
Im Übrigen bleibe ich dabei: Wenn sich eine Tabelle im Laufe
der Jahre immer wieder verändert
das könnte man auch Fortschritt nennen.
und man die Zahlen - ohne medizinische/wissenschaftliche :Erkenntnisse/Begründungen - nach unten revidiert,…
Es waren statistische Erkenntnisse und diese wurden, soweit ich weiss, auf Grundlage neuerer statistischer Erkenntnisse abgeändert. Anscheinend nicht perfekt. Aber da kommt dann wieder der (medizinische) Fortschritt ins Spiel.
Um das nochmal deutlich zu sagen. Ich bin nicht der Meinung das der BMI das einzige und Beste Mittel ist um das Gewicht zu beurteilen. Mindestens muss er mit anderen Erkenntnissen kombiniert werden.
Aber deine Behauptung, das sei pure Willkür und medizinisch völlig unsinnig, ist falsch.
Nutznießer dieser „Korrekturen“ sind Versicherungen, Ärzte und
natürlich die Pharmaindustrie.
Aha, die üblichen finsteren Mächte.
Mike Tyson wog übrigens als aktiver Boxer zu seinen
Glanzzeiten bei einer Größe von 1,82 m 110 kg - ziemlich
mieser BMI würde ich sagen, ne?
Toll, mit extremen Einzelfällen lässt sich alles beweisen.
Hatte ich dazu nicht weiter oben schon etwas gesagt?
Aber sowas hab ich auch:
Die Fahrradlegende Eddy Merckx hatte zu seinen Spitzenzeiten in Ruhe einen Puls von 30 und eine totale Arrhythmie. Der war dabei auch völlig gesund. Sein Herz war nur für solche Spitzenleistung trainiert, dass es ohne Last nur noch ab und zu mal schlagen musst um den Körper ausreichend zu versorgen. Damit ist aber offensichtlich nun die Angabe hinfällig, dass Herzen normalerweise regelmäig und in Ruhe etwa 70 mal schlagen. Ich würde nach diesem Fall also auch jedem Anderen, dessen Herz nur noch gelegentlich und im Sambatakt schlägt, beruhigend auf die Schulter klopfen.
Gruß
Werner