Hallo Jerry.
Das wär auch interessant zu wissen: Hat das Christentum früher
mal Tempel unterhalten und ist erst später auf Kirchen
umgestiegen? Hab ich das richtig verstanden? Wieder was
gelernt.
Nein, das hast du nicht richtig verstanden. Ich habe mich nur auf das Judentum bezogen. Da die Figur Jesus ja bekanntlich Jude war und zur Zeit des 2ten Tempels gelebt hat, gab es zu seiner Zeit natürlich noch einen Tempeldienst. Wie soll er sonst in diesem Vorhof gewütet haben?
Für mich ist das quasi die Legitimation für die Parole „Frauen
an den Herd“ bzw. dass sie sich um die Hausarbeit zu kümmern
hat, während der Mann eine leitende und kontrollierende Rolle
einnimmt.
Nein, da ich nur beschrieben habe, wie sich Aufgaben verteilen. Die Frau hat die völlige Verantwortung über Haus und Familie. Da beides im Judentum eine hohe Stellung (Ersatz für den Tempel) hat, ergibt sich daraus eben nicht die einfache Parole "Frauen an den Herd. Es handelt sich hierbei um ein komplexes, durchdachtes Weltbild, welches ein frommer Jude aus der Torah lernt. Das Ziel hierbei ist die Freiheit und nicht die Unterdrückung, auch nicht der Frauen. Allerdings wird hierbei akzeptiert, dass jeder eine zugewissene Aufgabe hat, welcher er nach seinen Kräften erfüllen muss.
Auch wenn ich mir jetzt vielleicht die Finger
verbrenne: Es stellt für mich auch die ganze Geschichte der
Emanzipation infrage… was haltet ihr davon?
Nur wenn Emanzipation im Sinne eines Geschlechterkampfes verstanden werden kann. Wenn es aber um eine gesunde Einheit aus Frau und Mann geht, werden beide daran arbeiten, dass keiner in einer solchen Parnterschaft unterdrückt oder bevorteilt wird. Beide haben die Pflicht für Frieden im Haus zu sorgen.
Warum ist es eines Mannes PFLICHT zu heiraten?
Anfänglich schrieb ich, dass sich der folgende Text die Sicht eines frommen Juden beschreibt. Und hier wird dieses Gebot als Pflicht des Mannes verstanden.
Steht in der Bibel nicht auch irgendwo was von wegen
Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung?
Wo?
Tatsächlich? Wo denn dieses? Würd mich interessieren…
Also zumindest im sogenannten „alten Testament“ ist davon recht viel zu finden.
Schalom,
Elimelech