Außen Fühler von unserer Heizung ständig kaputt

Von unserer Heizung geht ständig der Außen Fühler kaputt an was kann das liegen ? Außen Fühler wurde schon sieben mal gewechselt wir wissen nicht weiter Können Sie uns helfen?

Hallo Elke Bauer,

mit diesen Angaben ist eine Beantwortung dr Frage leider nicht möglich. Haben Sie schon mal mit dem Hersteller besprochen. Vielleicht ist der Fühler falsch montiert oder es ist ein Systemfehler des Herstellers oder …
Tut mir leid, dass ich nicht weiter helfen kann.
Viele Grüße

Von unserer Heizung geht ständig der Außen Fühler kaputt an
was kann das liegen ? Außen Fühler wurde schon sieben mal
gewechselt wir wissen nicht weiter Können Sie uns helfen?

Hallo,

woah 7 mal… sehr seltsam. Sollte der Außenfühler noch keine Beschattung haben, sollten Sie dies unbedingt nachrüsten. Ausserdem wird der Aussenfühler auch durch Regen, Schnee und der Sonne geschützt. Zusätzlich sind auch die Meßwerte des Fühlers viel genauer. Vielleicht kann dies helfen.

MfG Nosferatu

Hallo,

dazu wäre eine vorort-Analyse notwendig.
Es handelt sich hier um ein elektronisches Bauteil, wo sehr viele Faktoren ein Auslöser für defekte sein können.
Tut mir leid

Moin!
Ein paar mehr Informationen wären hilfreich!
Z.B. Hersteller und Modell der Regelung, bzw des Kessels/der Therme;
die Häufigkeit (7x ist ja nicht unbedingt aussagekräftig solange man nicht weiß in welchem Zeitraum, z.B in einem, zwei oder drei Jahren?)
Welcher Art ist der Fehler? Z.B. mechanischer? Hab schon erlebt, dass z.B. der Müllmann immer mal einen „zerschossen“ hat, wenn er die Tonne geholt hat (natürlich nicht absichtlich! Und auch nicht sofort ersichtlich, da er das Ding wohl auch wieder notdürftig gerichtet hatte). Dann versetzen (lassen).
Wie wirkt es sich aus? Heizung bleibt kalt? Heizung wird deutlich zu warm? Heizung heizt ständig durch?
Gibt es eine Info-Taste (Bedienungsanleitung lesen!), mit der man die Aussentemperatur abfragen kann (zeigt das Display in diesem Falle einen der aktuell im Radio oder I-Net gemeldeten oder selbst an einem anderen, sich aussen befindlichem Thermometer gemessenem Wert in etwa an (+/- 2-3°C), kann/wird es andere Ursachen haben.
Vielleicht „zerschiesst“ auch die Regelungs-Elektronik mit schöner (Un-)Regelmäßigkeit den AF?
Ein paar mehr Infos und ich bin gerne bereit, eine etwas genauere Diagnose zu versuchen.
Gruß Walter

Wurde schon mal die anliegende Spannung gemessen ?

Manchmal kommt es vor, dass eine Verbindung zu einer 220 V Leitung besteht, z.B. durch Anbohren der Leitung in der Wand…

Hallo Elke Bauer, in meiner 34jährigen Berufslaufbahn als Heizungsbauer habe ich bisher nur 3 defekte Außenfühler gehabt. Was haben Sie denn für eine Anlage (Fabrikat)? Wer hat festgestellt dass der Außenfühler defekt ist und wie hat sich das bemerkbar gemacht? Es ist eher unwahrscheinlich dass er AF einen Defekt aufweist, meistens ist was Anderes schuld. Gruß E. Pfeifer

Hallo Elke,
leider kann ich ohne zu wissen was für eine Anlage das ist nur allgemeine angaben machen, aber ich denke bei dir ist kein Außenfühler kaputt, das kann mal vorkommen, aber nicht 7 mal.
Entweder er ist falsch montiert, d.h. es dringt feuchtigkeit ein, aber das hätte bei der Ersten Reparatur erledigt werden müssen, oder und davon gehe ich aus es ist ein defekt der Verkabelung bis hin zur Fühlerplatine.
Hier ist der Fehler zu suchen.
hoffe soweit mal geholfen zu haben
grüße Wolle

schwer, wenn nicht dabei steht, welche Regelung und welche Art von kaputt (Kurzschluß Unterbrechung).

Also kann ich auch nur sehr allgemein antworten: evtl ist es nicht der Fühler, sondern die Regelung selber oder irgendwelche Fremdspannungen oder Kopplungen

Hallo Frau Bauer,

was geht da kaputt?
Ein Temperaturfühler wird ja nicht so eingebaut, dass er wirklich im Freien ist. Da ist ein Gehäuse drum rum, das ist Wasserdicht und verhindert mechanische Beschädigungen…
Was geht kaputt?
Falsch eingebaut?
Kann es sein, dass hier durch Fehlschaltungen Überspannung drauf kommt? Induktion durch nebbeneinanderliegenden Leitungen?
Geht das Ganze auf Garantie?
Das Ganze sollte sich mal ein Elektriker anschauen.

mehr kann ich nicht dazu sagen.
Grüße ULI

Wer sagt denn , dass der Fühler kaput geht?
Liegt sicher am Kesselregler/Computer.

Hallo,
das liegt mit Sicherheit nicht am Aussenfühler!!!
Kontaktfehler im Regler; Feuchte im Regler; Kabelbruch; Isolationsschaden am Aussenfühlerkabel;… Was für ein Fehlerbild zeigt sich an den defekten Fühlern, ist es immer das Selbe?
Leider kann ich mit so wenig Information keine genaueren Vermutungen anstellen.
Gruß!

Eind denkbare Ursache ist. dass die Leitung zum Außenfühler auf einer längeren Strecke zusammen mit einer Stromleitung verlegt ist. Dadurch kann in der Fühlerleitung eine Indiktionsspannung entstehen, die der Fühler nicht vertägt

Könnte daran liegen dass die LEiterplatte der Heizung defekt ist. Am besten kann ihnen die Frage ihre Heizungsfachfirma beantworten, die den Fühler gewechselt haben.