Aussenhandel - Forex absichern

Hallo,

ich möchte gerne verstehen, wie man den Forex richtig absichert.

Wie müsste ich folgenden Fall absichern?:
Beim Werk kaufe ich am 15. März (Zahlungsziel sofort)die Ware im Wert von USD 30.000 ein.

Ich verkaufe dann an meinen Kunden die Ware im Wert von EUR 50.000 am 1. April (Zahlungsziel 60 Tage).

Bitte um Eure Hilfe.

Hallo,

im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten Warenkreditgeschäfte abzusichern.
Die sicherste Variante ist, man läßt sich eine Zahlungsbürgschaft (Bankbürgschaft auf erste Vorlage) geben oder man versichert das Geschäft bei einem Kreditversicherer, wie z.Bsp. Euler-Hermes, Coface etc.

das kann man mit minimalsten aufwand in diesem fall euro / usd spot forex kurs handel durchsetzten
in diesem fall eine short position
man rechnet einfach den worst case … dann nimmt man die daily range … + 60 tage und kommt auf irgendwas mit 0.07 - 1.2 lot raus … je nach dem in welchem still man die position halten will und man ggff. noch hedgen möchte was du hier einfach machen kannst http://bit.ly/fxg274 am besten nimmst du ein unkompliziertes konto und kassierst den bonus und bist zusätzlich professionell abgesichert

Am einfachsten: Du kaufst heute schon „outright“, also per Terminkurs, bei Deiner Bank die 30.000 USD per Datum 1.4. und überweist aber erst am 1.4. an Deinen Lieferanten. Dadurch hast Du den USD Kurs auch schon abgesichert, denn ab heute hast Du kein Währungsrisiko mehr.

Hallo neuline123,

hier kann ich leider nicht helfen. Ich handle nur Forex im reinen Währungshandel, und hier interessieren mich vorrangig die Kursbewegungen per se, also der Versuch einer Voraussage des Kurses mithilfe von Erfahrungswerten und technischer Analyse anhand von v.a. Candlestick-Charts.
Tut mir leid, ich wünsche Ihnen aber viel Glück und gute andere Antworten,
schöne Grüße
Warrigal

Hallo,

da muss ich leider passen - hierzu fehlt mir jegliche Information.

Tut mir leid.

Liebe Grüße

Ulrich Mientus

Liebe®,

wenn ich es richtig verstehe, möchtest du den Wechselkurs absichern, nicht den Forex. Den Wechselkurs kannst Du absichern durch ein Devisentermingeschäft, durch eine Option oder indem Du gleich heute tauschst und das Geld in Fremdwährung als Festgeld anlegst bis zur Fälligkeit.

Du weiß ja ziemlich genau, wann Du die USD brauchst,nämlich am 15. März., kannst also heute einen Terminkotrakt mit einer Bank abschließen. Dann zahlst Du heutigen Kassakurs plus/minus Zinsdifferenz, die sich aus der Festgeldanlage USD gegenübner DEM für die Laufzeit des Kontraktes ergibt.

Optionskauf gibt Dir das Recht, zum Fälligkeitstermin die USD zu kaufen, die Du brauchst, zu einem heute festgelegten Kurs. Hat den Vorteil, daß Du das Geschäft nicht machen mußt wenn am Tage der Erfüllung der Kassakurs viel besser steht für Dich. Oder Dein Lieferant nicht liefert. Nachteil: ist evtl. teurer und man wird auch gerne von der Bank bissel über den Tisch gezogen, braucht also Erfahrung und Preisvergleich.

Die Finanzierung Deines Zahlungszieles für Deinen Kunden, also woher das Geld kommt zwischen 15. März (Deine Zahlung Deines Lieferanten) und 31.05. (Zahlung Deines Kunden), ist damit natürlich nicht geklärt. Das Vorstehende klärt nur den Wechselkurs. Wenn Du dieses Geld nicht selbst als Eigenkapital hast und vorstrecken kannst, muß Du einen Kreditgeber finden, eine Bank, die Erbtante, den Lieferanten. Das hat aber nix zu tun mit Forex oder Wechselkurs, das Problem hättest Du auch wenn das Geschäft inländisch liefe.

Gruß

W.H.

@ W.H.:

Inwiefern muss man aufpassen, dass man von der Bank beim Optionskauf nicht über den Tisch gezogen wird
und wie funktioniert diesbezüglich der Preisvergleich?