Hallo Experten!
Neulich in einer Werbung sah ich diesen Spruch. Vollständig hies dann etwa „Zwei Ratzen ausser Rand und Band“.
Kann mir bitte jemand sagen was das bedeutet und wo diese Redewendung herkommt? Ich vermute diese beide Kinder waren sehr unruhig und machten jeden Unsinn. Stimmt das?
Im Voraus danke ich Euch!
Ganz liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena
Hallo, Helena,
Ich vermute diese beide Kinder waren
sehr unruhig und machten jeden Unsinn. Stimmt das?
das stimmt.
Kann mir bitte jemand sagen was das bedeutet und wo diese
Redewendung herkommt?
Zum Ursprung der Redewendung auf http://www.etymologie.info/:
Die Herstellung von Wein lag den Menschen schon mindestens seit den Römern am Herzen. Allerdings verwendete man in früheren Zeiten noch Holzfässer, um den Wein reifen zu lassen. Wenn nun der Wein z.B. beim Ein- oder Umfüllen über den Rand trat, bedauerten dies alle Beteiligten. Genauso schlecht war es, wenn die seitlichen Bretter („Dauben“ genannt) aus dem oberen oder unteren Eisenring traten, also aus dem Band rutschten, das sie zusammenhielt. In beiden Fällen ging ein gewisser Anteil dem Bruttoweinprodukt und damit dem Bruttoweinkonsum verloren
Gruß
Kreszenz
Vielen herzlichen Dank, Kreszenz!
Hi Kreszenz!
Vielen herzlichen Dank!
Deine sehr schnelle Antwort hat mir sehr geholfen!
Dafür eben vielen dank und ein dickes Sternchen von mir!
Doch ein Frage hätte ich noch: Warum verwendet man sie dann, als Bezeichnung für sehr unruhige, ungezogene, freche Kinder??? Oder vestehe ich da was falsch? Denn ich sehe den Zusammenhang nicht…
Helena
Doch ein Frage hätte ich noch: Warum verwendet man sie dann,
als Bezeichnung für sehr unruhige, ungezogene, freche
Kinder??? Oder vestehe ich da was falsch? Denn ich sehe den
Zusammenhang nicht…
Nicht für ungezogene, freche Kinder. Diese Redewendung verwendet man ganz allgemein für Lebewesen, die gerade recht wild sind. Wenn Menschen besonders ausgelassen feiern, sie sie ebenfalls außer Rand und Band, wenn meine Katze manchmal einen Rappel kriegt, und wild die Treppen, Sessel, Regale hoch und runter springt, ist sie außer Rand und Band.
Vermutlich, weil kein Rand und kein Band dieser Welt solch ausgelassene Wesen festhalten könnten.
Bis denne
Schnoof
Hi,
„ausser Rand und Band“ bedeutet soviel wie „ausser Kontrolle“
Gruß
Gerald
Vielen herzlichen Dank, Gerald!
Hi Gerald!
„ausser Rand und Band“ bedeutet soviel wie „ausser Kontrolle“
Deine Aussage hat mir wirklich geholfen. Jetzt ist es einiges klar(-er).
Helena
Vielen herzlichen Dank, Schnoof!
Hi Schnoof!
Auch Dir vielen herzlichen Dank für Deine Antwort!
So jetzt habe ich eine Idee was damit gemeint ist, woher das kommt und wie das zu „bewerten“ ist.
Helena
Hi, Kreszenz und Helena,
ausserdem ist in dem Satz „Ratz außer Rand und Band“ zum einen eine Alliteration (Ratz/Rand) und zum anderen ein Endreim (Rand/Band) vorhanden, was das Ganze als Titel besonders einprägsam werden läßt.
Gruß Eckard
Hi Eckard!
Vielen herzlichen Dank fürDein Posting auch!!!
Helena