Schuberts Forellenquintett vom Band

Hallo!

warum steht hier „vom Band“ und nicht „von der Band“

Die Gäste im Saal beginnen langsam wieder zu sprechen, jemand schaltet Musik ein, Schuberts Forellenquintett vom Band

Grüße

Hallo,

kann man eine eine Band einschalten?
Es handelt sich um einen mit der Musik bespielten Tonträger: das Band (2. c).

Gruß

6 Like

Und Schuberts Forellenquintett wird eben von einem Quintett gespielt (hier Klavier, Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass) und auf gar keinen Fall von einer Band!!

5 Like

Kennze nich die „Five furious bows of Vienna“? Die legen Dir ein Scherzo hin, da schnallze ab!

(Natürlich hast Du Recht - aber so ein kleines bisselchen Popstar war der Franz Schubert schon auch, obwohl er nie so lange und so weit oben in den Charts war wie Wolfgang Amady M.)