Schimpfworte, bitte

Hallo!
Im Englischen sagt der Betreffende „cunt“, was auch für einen Mann verwendet werden kann, dann heißt es laut Lexikon: Mistkerl. Ich brauche aber etwas Deftigeres und einen Ausdruck, den ein Jugendlicher benutzen würde. Alles, wa sich so kenne, ist schon viel zu altmodisch. Es darf auch nicht irgendwie scherzhaft oder Komisch sein: es spricht ein Sterbender zu seinem Mörder.
Gruß,
Eva

Hallo,

in dieser Situation scheint mir „Wichser“ zu passen. Alles andere ist für mich zu blumig oder ist nicht stark genug.

Kennst du rindvieh.com? Vielleicht findest du dort was Passenderes?

Grüße Siboniwe

Bastard?

• ist ‚härter‘ als „Mistkerl“ (oder m.E. auch als „Wichser“)
  • wird von Jugendlichen heute viel verwendet
  • ist ansatzweise auch eine sexualisierte Schmähung wie „cunt“

Gruß
F.

Bitte auch das Regionale beachten. Bastard ist hier unter Jugendlichen eher wenig zu hören., aber nicht unbekannt. Gerade geschrieben wirkt es aber auf mich wie die falsche Sprachebene. Je öfter ich es mir Vorlage, desto passender wird es allerdings. Im Endeffekt liegt es an der „delivery“.

Grüße Siboniwe

sehe ich auch, „Pisser“ wäre milder

„Pisser“ habe ich noch nie aus dem Mund eines Jugendlichen vernommen.

Dem Gebrüll meines Sohnes, wenn er mit seinen Freunden online spielt, nach zu urteilen, ist "Hurensohn"° aktuell üblich.

°Ja, ich habe mit ihm ein ernstes Mutter-Sohn-Gespräch darüber geführt.

1 „Gefällt mir“

War mal eher türkisch, hört man aber tatsächlich öfter mal. Dann gerne in der verstärkenden Kombination:
Du Hurensohn, isch fick dein Mudda!

Was den Aussprechenden dann ja zum potenziellen Vater… ach, lassen wir das.

Ein mitzwanziger Gewährsmann, der sich öfter so ausdrückt, dass ich das nicht hören will,
meinte spontan: Bastard.
Nach Vorlesen der Alternativen meinte er „Hurensohn“ käme in der Situation auch gut.

Grüße
Siboniwe

Aus einer aktuellen Perspektive JSA kommen tatsächlich Bezeichnungen wie „Bastard“, „Wichser“, „Hurensohn“ in Frage, die auch noch gesteigert werden können, bspw. zu „Riesenwichser“ oder „dreckiger scheiß Hurensohn“

Oft genug bemüht man sich von außen in literarischen oder journalistischen Erzählungen, an diesem Thema arg kreativen Jugendsprech zu platzieren. Der ist aber in aller Regel gar nicht so kreativ. Man muss also aufpassen, dass man sich als Kreativer nicht lächerlich macht.

Deswegen vergewissere ich mich hier :slight_smile:

Ich dachte das ist zur Umgehung von Wortfilter in irgendwelchen Chats bzw. wegen reger Benutzung auf Youtube zu „huso“ gekürzt worden? Oder ist das schon wieder aus der Mode gekommen?

In der Tat - mitunter tönt es aus dem Zimmer meines Sohnes auch „dreckiger Hurensohn“ oder „Scheiß-Hurensohn“. Was insbesondere im Sommer lustig ist, da sein Schreibtisch direkt neben dem Fenster ist und er die gesamte Nachbarschaft damit erfreut.

Keine Ahnung - er brüllt ja live und in Farbe.

Sagt man heute noch ‚Flachwichser‘ bzw. gilt das als Steigerung? :grin:

Ich unterrichte Jugendliche, und sie drücken sich auch am Rande des Unterrichts nicht besonders gewählt aus, aber Bastard habe ich in den letzten 15 Jahren bei keinem gehört.

Siehe auch:

Das ist der origin.
Die deutsche Hiphopkultur und nicht wenige wohlstudierte junge Menschen (vorzugsweise der Geistes- und Sozialwissenschaften) sagen dann nur noch „deine Mudda digga“.
Ein Faszinosum.

Pisser heisst eher so etwas wie Korinthenkacker, Erbsenzähler.

Ich plädiere auch für bastard und angesichts der finalen Lage für den Zusatz „damned“, vielleicht noch „off hell“.
Damned bastard (of hell).

(Aber „cunt“ geht immer und ist schon arg übel!)

PS:Und ich habe gerade erst verstanden, dass es um die Übersetzung ins Deutsche geht.
Hurensohn höre auch ich recht häufig.

Dann wohnt ihr eben woanders als ich oder bewegt euch in vornehmeren Kreisen :wink:
Ich hör das in München öfter mal.

Gruß
F.

Ja, darum ging es doch, dass es regional bedingt ist. :smile:

Gruß
Christa