Die glorreiche Idee: Duden kaufen…
Weil die Schule ist schon lange her, die Regeln haben sich schon öfter als einmal geändert, vergessen hat man auch was, google liefert oft auch keine überzeugende Antwort und der gratis online-Duden hört da auf wo es spannend wird…
Im Geschäft habe ich dann zuerst mal festgestellt, dass es mehr als einen Duden gibt
Verkäufer befragt, die meisten Bände durchgeblättert, Bewertungen im Internet gelesen, aber so ganz schlau bin ich noch nicht, also hoffe ich hier auf unabhängige und objektive Meinungen:
Zum Thema Beistrichregeln: Im Prinzip habe ich da nur brauchbares im Band 01 gefunden. Selbst in der Mega-Variante vom Band 01 mit den 150.000 Stichwörtern um ~40 Eur steht weniger drin als im Standardband; im Grammatikband 04 (wo ich mir eingentlich den umfangreichsten Teil erwartete) sowohl im Kleinen Duden als auch im Standardband habe ich gar nichts dergleichen gefunden ausser Aufzählungen gefunden - oder ist mir da wo was entgangen??
Die CD-Varianten: Zu diversen Bänden gibts eine Korrektur-CD. Kann die immer das selbe, oder gibts da auch Unterschiede im Umfang oder Funktionsweise? Kann/können diese Rechtschreibprüfungen etwas, was die üblichen Word-Prüfungen nicht können, haben sie ein besseres Thesaurus dabei oder kann man die Software getrost vergessen, denn abseits von word/works Funktioniert sie ohnehin nicht?
Zum Synonymwörterbuch habe ich teilweise schlechte Bewertungen mit dem Hinweis gefunden, dass da selbst Word mehr liefert?
Beim Band 09 frage ich mich noch wie sinnvoll und praktisch der generell ist.
Also ich bitte um Ratschläge, Meinungen, Bewertungen,…
Hallo,
die unterschiedlichen Duden haben mE sehr unterschiedliche Zielgruppen, deswegen sind die Informationen anders strukturiert
Im Band 01 findest Du die puren Kommaregeln zum Nachschlagen - der Gelegenheitstexter ist zufrieden. In Band 09 sind die Regeln etwas ausführlicher erklärt und mit mehr Beispielen versehen, zudem wird auf Grenz- und Sonderfälle eingegangen - wer viel schreibt, findet hier deutlich mehr Antworten. Im Grammatikduden (Band 04) wiederum sind die Kommaregeln nicht gebündelt, sondern werden jeweils bei den einzelnen Themen (Satz, Aufzählung, Adjektiv etc.) abgehandelt - das ist eher etwas für den Sprachwissenschaftler.
Kann/können diese
Rechtschreibprüfungen etwas, was die üblichen Word-Prüfungen
nicht können
Ich hoffe: korrektes Deutsch. Das kann die Word-Prüfung leider nicht.
Beim Band 09 frage ich mich noch wie sinnvoll und praktisch
der generell ist.
Für mich der praktischste Duden überhaupt. Die Regeln im Band 01 sind mir manchmal deutlich zu „blank“ und zu wenig erklärt, da finde ich im Band 09 deutlich mehr Antworten. Die Grammtik nehme ich dann nur, wenn’s wissenschaftlicher wird - da ziehe ich dann aber auch noch Eisenberg und IDS zum Vergleich heran.
Ich habe mich nach der letzten Änderung für den „Wahrig“ entschieden.
Also ich bitte um Ratschläge, Meinungen, Bewertungen,…
Ja, die Kundenmeinungen bei amazon. Da hat man viel zu lesen und manchmal auch interessante Verweise auf andere Literatur.
Hmm. In den aktuellen Versionen ist die Schlechtschreibhilfe von Wort für Fenster deutlich besser geworden. Dafür habe ich noch nicht herausgefunden, wie man die Trennhilfe eingeschränkt wird.
Im Band 01 findest Du die puren Kommaregeln zum Nachschlagen -
der Gelegenheitstexter ist zufrieden. In Band 09 sind die
Regeln etwas ausführlicher erklärt und mit mehr Beispielen
versehen, zudem wird auf Grenz- und Sonderfälle eingegangen -
wer viel schreibt, findet hier deutlich mehr Antworten. Im
Grammatikduden (Band 04) wiederum sind die Kommaregeln nicht
gebündelt, sondern werden jeweils bei den einzelnen Themen
(Satz, Aufzählung, Adjektiv etc.) abgehandelt - das ist eher
etwas für den Sprachwissenschaftler.
Ah, genau die Info die ich gesucht habe, besten Dank! Dann wirds eher Band 09 als Band 04, denn Wissenschaft will ich keine daraus machen, auch wenn ich eher viel schreibe…
Kann/können diese
Rechtschreibprüfungen etwas, was die üblichen Word-Prüfungen
nicht können
Ich hoffe: korrektes Deutsch. Das kann die Word-Prüfung leider
nicht.
Word: Vorwiegend Tippfehler … aber ich nutze auch Software die nicht von MS ist, darum die Frage ob die Duden-Software überhaupt was besser kann oder gleicher Inhalt mit anderer Schleife darum rum ist.
Beim Band 09 frage ich mich noch wie sinnvoll und praktisch
der generell ist.
Für mich der praktischste Duden überhaupt. Die Regeln im Band
01 sind mir manchmal deutlich zu „blank“ und zu wenig erklärt,
da finde ich im Band 09 deutlich mehr Antworten. Die Grammtik
nehme ich dann nur, wenn’s wissenschaftlicher wird - da ziehe
ich dann aber auch noch Eisenberg und IDS zum Vergleich heran.
Eisenberg, IDS? Noch nie gehört, aber bin ja auch nicht vom Fach oder so
Vielen Dank für die tollen Infos!!!
Ah, genau die Info die ich gesucht habe, besten Dank! Dann
wirds eher Band 09 als Band 04
Am besten Band 01 + Band 09. Das ist so die Grundaustattung, die ich auch profesionellen Redaktionen empfehle. Der Band 04 ist für den Alltagsgebrauch dagegen eher ungeeignet.
Noch verbliebene Fragen:
Wie gut ist der Synonymband 08?
Die Bewertungen von dem Band in Onlinekaufhäusern decken das ges. Spektrum ab und bei Word (dessen Thesaurus nach einigen Meinungen gleichwertig wäre) habe ich keine Zahlen gefunden wie viele Synonyme dieser Thesaurus bereitstellt im Vergleich zum Duden. Wobei die reinen Zahlen ja auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss wären.
Die Softwarepakete zu den Duden sind anscheinend jeweils auf den Band abgestimmt - Wie brauchbar sind die, insbesondere beim Band 08?
Beim Band 04 lege ich mir ev. den kleinen Band zu, aber da werde ich zuerst mal die anderen (beiden/drei) Bände auf mich wirken lassen und dann sehen ob noch Zusatzbedarf besteht…