Das kann doch nicht sein, dass eine Autobahn über etwas steht.
Die »Klima Arena« von Sinsheim,
unwirtlich über der Autobahnraststätte
KraichgauSüd
an der A 6 gelegen,
versteht sich als ein »KlimaErlebnisort
« vor allem für Kinder und Jugendliche.
Es geht also bunt, pädagogisch und gut gemeint
zu.
ich verstehe aber nicht, dass die Leute so eine Raststätte ausgerechnet über einer Autobahn bauen. Muss das wirklich sein? Die Gäste sitzen da drinnen und sehen sich die Autos unter sich, die einfach vorbeirasen, Lärm verursachen und im Sommer Abgase in die Nasen der Gäste auspusten. Wirklich, so was! Vielleicht wäre so etwas für Autobauer, Autofans und Autoromantiker von Interesse. Die Gäste wollen sich etwa ausruhen und etwas essen. Stattdessen kriegen sie Abgase in die Lunge. Wer will sich überhaupt in so eine Gaststätt verweilen?
In der ersten habe ich ganz gelegentlich gefuttert. Nein, so schlimm ist das wirklich nicht und ich empfand das als interessant. Pommes oben und unten tobt der Verkehr.
Du brauchst jedoch nur ein Gebäude und kannst von beiden Seiten in die Raststätte. Dagegen spricht der Aufwand, eine Brücke zu bauen. Weltweit gibt es einige davon: Brückenrestaurant – Wikipedia
Brückenrestaurants befinden sich an der A 1 bei Holdorf (Raststätte Dammer Berge) und an der A 9 bei Rudolphstein (Brückenrasthaus Frankenwald). Diese hatten allerdings höhere Baukosten als bei zwei einzelnen Raststätten angefallen wären. Außerdem mussten aufgrund der Gebäudelänge Einrichtungen wie Toiletten, Küchen und Lager doppelt vorgesehen werden, so dass wegen zu hoher Kosten keine weiteren Brückenrestaurants in Deutschland errichtet wurden.[3]
Denk dran, Dammer Berge stammt aus den 70er Jahren, da sah man das Thema Straßenverkehr mit einem ganz anderen Bewusstsein an als heute. Da lebten wir mit rund 20000 Toten pro Jahr im Straßenverkehr, während heute es rund 3600 sind bei deutlich mehr Fahrzeugen und Fahrleistungen.
Wenn sie diejenige ist, die am Weg liegt, dann nimmt man sie, sie befindet sich seit 50 Jahren dort. Wenn Tank und Magen leer sind, dann ist mir das egal, ob das ein Brückenrestaurant ist oder nicht.
Üblicherweise werden Raststätten neben der Autobahn gebaut - wenn die Autobahn aber nun im Tal zwischen zwei Anhöhen liegt bleibt dir nichts anderes übrig als sie räumlich gesehen über (also oberhalb) der Autobahn zu bauen