außergewöhnliche Sportarten

Hallo,

ich suche eine Sportart, die uns ein wenig Bewegung verschafft. Also als Ausgleich zum „auf dem Bürostuhl sitzen“.

Meine (unsere) Wünsche:

• für Anfänger und Untrainierte geeignet
  • zu zweit ausführbar
  • Ziel: Spaß, etwas Bewegung, Keine Gewichtsreduzierung
  • nicht im Verein mit festen Tainingszeiten, wir wollen relativ spontan bleiben
  • wetterunabhängig (also keine Wintersportart)
  • nicht zu sehr das Handgelenk belastend

Badminton und Squash kamen bisher in die engere Wahl, wobei ich hier ein wenig Bedenken wegen der Belastung meines Handgelenks habe.

Nun die Frage nach eher weniger verbreiteten Sportarten, vielleicht ist da ja etwas interessantes dabei.
Beispiel: Discgolf

Hat jemand eine Idee? Was kennt ihr noch?

Gruß
Tato

Badminton und Squash kamen bisher in die engere Wahl, wobei
ich hier ein wenig Bedenken wegen der Belastung meines
Handgelenks habe.

Hallo Tato,

Badminton wird für dich dann leider nichts sein, da beim Badminton das Handgelenk sehr belastet wird. Wie das beim Squash ist, weiß ich nicht.

Es ist ziemlich schwer bei euren Ausschlusskriterien eine Sportart zu finden. Da kommen wohl tatsächlich nur Dinge in Frage, die in einer Halle gemacht werden können und Vereinsunabhängig sowie Zeitunabhängigi sind. Mir würde z.B. Klettern einfallen, aber wahrscheinlich geht das auch zu sehr aufs Handgelenk.

Gruß

Samira

Hi,

Badminton wird für dich dann leider nichts sein, da beim
Badminton das Handgelenk sehr belastet wird. Wie das beim
Squash ist, weiß ich nicht.

Und aufs Knie gehen beide. Denk mal an die vielen schnellen Ausfallschritte, die gemacht werden.

Michl

Hallo Samira,

Danke für deine Antwort.

Das hatte ich schon befürchtet. Ich habe ein Ganglion / Überbein am rechten Handgelenk. Vor ein paar Jahren hatte ich regelmäßig Schmerzen. Diese Schmerzen sind soweit weg und das Überbein ist von Außen kaum noch sichtbar.
Nur schmerzt eine Bewegung immer noch: Aufstützen (selbst bei leichter Belastung geht das nicht). Unmöglich sind daher Liegestütze oder Bockspringen.

Gruß
Tato

Hallo,

Ich musste mich auch sportlich umorientieren, war gar nicht so einfach :wink:

Badminton und Squash kamen bisher in die engere Wahl, wobei
ich hier ein wenig Bedenken wegen der Belastung meines
Handgelenks habe.

Badminton habe ich früher im Verein gespielt, kann nicht sagen wie da die Belastung des Handgelenks war, da ich da noch keine Probleme hatte.

Momentan spiele ich viel Squash, das allererste mal hatte ich Handgelenksprobleme (habe eine perm. Sehnenscheidenentzündung bzw. Karpaltunnelsyndrom, je nachdem wen man fragt). Jetzt merke ich in meinem Handgelenk gar nichts mehr. Habe als Partner TT-Spieler, die teilweise auch Handgelenksprobleme haben, bisher sind deren HG auch noch unauffällig

Wie wäre es denn mit Tischtennis? Da kann man auch viel laufen…

Was ist das? Da fällt mir spontan auch noch Cross-Golf ein, habe ich aber auch noch nicht ausprobiert. Beim Standard-Golfen habe ich mir aber mal einen Horror-Muskelkater in den Armen geholt…

Vieles :wink: Hast du noch irgendwie genauere Vorstellungen? So spontan fällt mir da noch schwimmen oder asiatische Kampfkünste ein (im speziellen Tai Chi / Qi Gong).

Gruss,
Julia

Hallo!

Geht doch Eislaufen. Das ist zwar eine Wintersportart, findet aber meist in der Halle statt. Man muss in keinen Verein, sondern kann öffentliche Laufzeiten nutzen. Eis gibt es ca. 8 Monate im Jahr - den Rest der Zeit kann man auf Inlinern weiterlaufen.

Ansonsten fällt mir noch Schwimmen ein oder Schach :wink:. Das geht wirklich ganzjährig! Hallenbäder stehen fast überall zur Verfügung und Schach geht im Wohnzimmer.

Viele Grüße

Anne

Hallo Julia,

Wie wäre es denn mit Tischtennis?

Daran haben wir auch schon gedacht. Bei uns wäre das dann eher ein laienhaftes "ichbinfrohwennichdenballtreff*. Ohne Verein und Übung wird das vermutlich eher zu einer Witznummer…
Ich hätte gerne etwas, wo man eine Einführung mitmachen kann und dann selbständig weitermacht.

Was ist das?

Einfach ausgedrückt: Eine Frisbee nach Golfregeln in einen Korb werfen.
Soll in den USA und in Schweden verbreitet sein. Es gibt wie beim Golf zig Scheiben für alle Gelegenheiten.
Ich denke, am Anfang legt man beim Suchen der Scheiben einige Meter zurück.

Vieles :wink: Hast du noch irgendwie genauere Vorstellungen?

Mehr als im ersten Posting nicht. Die restlichen Kriterien sind dann eher von persönlicher Natur.

Schwimmen wäre durchaus ok.

Asiatische Kampfkünste kann man ja leider wieder nur mit einem Trainer erlernen und weiterführen.

Gruß
Tato

Hallo Tato,

der Hauptknackpunkt bei dir ist die spontane Ausführbarkeit und das noch für Untrainierte.
Was mir einfällt:

• Joggen
  • Walking
  • Ballspiele zu zweit (Kicken, Basketball)
  • Frisbie werfen und fangen
  • Boule
  • Fangen spielen :smile:

Im Prinzip läuft die Fragestellung darauf hinaus (bitte nicht böse sein), was zwei Kinder spielen könnten, die ihrem Bewegungsdrang folgen.

Gruß
Carlos

Moin,

Tanzen gehen, von Standard und Latein über Salsa, Tango Argentino bis Volkstanz und Pogo findet sich für jeden etwas :smile:

Gruß
Marion

Schach
Hi,

ist Schach nicht sogar olympische Disziplin?
Und wenn Du nicht ziehst, wenn Du dran bist, schonst Du auch Dein Handgelenk. Natürlich stehen die Gewinnchancen dann nicht unbedingt besonders - andererseits könntest Du Dich mit dem olympischen Gedanken trösten.

Aufmunternde Grüsse
Ray

Heyo

ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber mir fällt (als Tänzer) auf jeden fall tanzen ein, bevorzugt standard ich denke dass beansprucht das handgelenk nicht so sehr wie latein.
Solange du dich mit deinem partner im verein (nicht schule!) anmeldest müsstest du auch relativ freie trainingszeiten haben weil du ja frei trainieren kannst etc…allerdings am anfang wär ein geregeltes training unumgänglihc da du ja iwo lernen musst^^
für anfänger isses natürlich geeignet weil du langsam reinwachsen kannst, wetterunabhängig isses auf jeden fall und spaß dürfte tanzen wohl jedem machen…

viel spaß beim ausprobiern

LG
Phipz

MOD: Übrflüssiges Vollzitat gelöscht.

Hallo Phips,

gut, dass du das mit dem Verein geschrieben hast. Bei uns gibt es nur Tanzschulen in der Nähe. Da kann man dann für 3 Monate oder länger Mitglied werden und so oft wie man möchte an den Kursen teilnehmen. Das kostet und als Paar dann 70 Euro im Monat - für Studenten nicht gerade preiswert… Zudem werde ich in der Prüfungaphase deutlich weniger Zeit und Lust haben, dieses Angebot zu nutzen.

Wie genau ist das in einem Verein organisiert?

Gruß
Tato

hi,

also wie des in einzelnen vereinen organisiert ist kann cih natürlich nicht genau sagen, nur wie ich das kenne.
es werden vermutlich gruppentrainings angeboten die du in anspruch nehmen kannst, die auch an festen tagen sein werden und ich denke dort wirst du auch die grundfolgen elernen können…Über dies hinaus denke ich sind die trainingsräume zur freien verfügung für die paare, also kannst du wahrscheinlich immer kommen wann du möchtest außer alle sääle sind von bestimmten gruppen besetzt, zumindest ist das bei uns so^^ darüber hinaus wirst du wahrscheinlich noch privattraining absoliveren können, bei einzelnen trainern die sich dann nur mit euch als paar auseinander setzen, ob und wenn wie oft man dass in anspruch nimmt bleibt euren eigenen erwartungen überlassen.
über preise kann ich relativ wenig sagen weil ichs im moment noch nicht selber zahlen also einfach mal informieren:

http://www.ltvbremen.de/content/vereine.html

viel glück

Phipz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gewöhnlich & gut :smile:
Hallo Tato,

ich suche eine Sportart, die uns ein wenig Bewegung
verschafft. Also als Ausgleich zum „auf dem Bürostuhl sitzen“.

Da hätte ich was…
Ist zwar nichts außergewöhnliches, aber wie wäre es mit
Wandern?
Anderer Vorschlag:
Fahrrad fahren?

Passt zu allen Deinen Wünschen, ist überall und ohne viel *Eckwippppppment* durchzuführen und kann Freu(n)de in jedem Alter vermitteln. :wink:

Und als eher unbekanntere Sportart:
Indiaca
…spielt man eigentlich ähnlich Volleyball, aber Handgelenkschonender, in der Mannschaft, kann aber auch locker zu zweit auf einer Wiese just for Fun gespielt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Indiaca

Und sonst fallen mir noch Einradfahren, Hallenbosseln, Jonglieren, Sportschiessen (O.K.,Verein…) ein…
Viel Freude beim Sport,
Finjen

Meine (unsere) Wünsche:

• für Anfänger und Untrainierte geeignet
  • zu zweit ausführbar
  • Ziel: Spaß, etwas Bewegung, Keine Gewichtsreduzierung
  • nicht im Verein mit festen Tainingszeiten, wir wollen
    relativ spontan bleiben
  • wetterunabhängig (also keine Wintersportart)

Hallo Michl,

da Tato nur wissen wollte, ob es das Handgelenk belastet, habe ich ihr die Frage beantwortet. Von Knien oder sonstigen Körperteilen war nicht die Rede. Sonst könnte man auch noch erwähnen, dass das ganze ziemlich auf den Rücken geht :wink:

Gruß

Samira

Hallo Tato,

dann war mein Tipp mit dem Klettern auch nicht so gut. Das scheidet dann wohl auch aus.

Gruß

Samira