Aussprache des Flussnamen: Cloer in Willich-Neersen

Gestern hatte ich die Gelegenheit an diesem Bach vorbeizuradeln.

Dabei stellte sich mir die Frage nach der richtigen Aussprache; im Rheinland nicht immer einfach.

Gilt das „e“ in Clo e r als rheinisches Dehnungs-e? Aussprache dann: Clor?

Meine Vermutung wäre Clör“, wegen der alten Bezeichnung Klörgraben.
Gruß
Eva
1 Like

Vielen Dank für die Nachricht.
Es hat sich zwischenzeitlich herauskristallisiert, dass Ihre Ansicht richtig ist.

Die rheinischen Dehnungs-I und -E sind ganz schön tückisch, weil sie schnell mal mit dem zweiten Teil eines Diphtongs verwechselt werden oder auch mal den vorgehenden Vokal schlichtweg überstimmen.

Cloer (ö) vs. Grevenbroich (o) vs. [Bochum-]Laer (e) - mal so als Beispiele.

Danke für Ihre Ausführungen.
Hans-Heinz Hemmann