Aussprache von Grabenstetten (Ldkr. Reutlingen)

Hallo allerseits, kann mir bitte jemand verbindlich sagen, wie man „Grabenstetten“ ausspricht. Mir geht es darum, auf welcher Silbe die Betonung (der Akzent) liegt:
a) auf Graben-…?
b) auf …-stetten?
Danke für eine Auskunft
weidag

Auf Graben und mit „schd“
[gr’abnschdäddn]

Da muß ich aber heftigst widersprechen.

Weit und breit kein „ä“ zu hören, sondern wie geschrieben ein „e“.
Wie Dornstetten, Stetten am kalten Markt, …

.

und auch Winterstettenstadt nebst -dorf, bei denen die Betonung auf das unterscheidende Anhängsel verschoben ist.

Hier beiläufig auch keine konfessionelle Differenzierung wie beim langen e, wo rk ‚Dr Lehrer Selig gähd ond schdäht‘ und ev ‚Dr Lährer Sälig gehd ond schdehd‘.

Schöne Grüße

MM

Euch allen dankeschön.
weidag

Mir fiel dann später auch noch Meßstetten ein.
Da kommt ein „ä“ vor, aber vorne in „Meß…“.

Die rk-Variante noch nie in natura gehört! :wink:
Ich kenne entweder zuwenig rk oder die, die ich kenne, sprechen nicht so. :wink:

Eigentlich weiß ich nur aus w-w-w (quasi von Dir), daß es diese Unterschiede geben soll.

Gruß
.

Die gibt es da, wo die Leute Dangel, Gaibler, Blersch und Wohnhaas heißen :slight_smile: