Ausstattung Festplattenrecorder um Filme an

… PC zu übertragen
Hallo zusammen,
Welche Ausstattung (Anschlüße) benötigt ein Festplattenrecorder um Filme auf den PC übertragen zu können?
Denn da möchte ich sie dann weiterbearbeiten und Brennen (Natürlich nur für den Privatgebrauch).
Und welche Ausstattung braucht der PC dafür?
Danke
MfG
Erwin Körber

Welche Ausstattung (Anschlüße) benötigt ein
Festplattenrecorder um Filme auf den PC übertragen zu können?

Und welche Ausstattung braucht der PC dafür?

Hallo Erwin,

keine. die irgendwie besonders wäre.

Zumindest wenn Du unter Festplattenrekorder jene Geräte verstehst, die einen DVD-Brenner besitzen.
Solche Geräte wandeln ein analoges Signale in MPEG-2 in PAL-Auflösung und können entsprechende DVDs brennen. Da diese keinen Kopierschutz besitzen, kann man sie am PC (DVD und freier Plattenplatz vorausgesetzt) wieder auslesen.
Ideal ist, wenn Festplattenrekorder und PC dabei das DVD-RAM-Format beherrschen.

Völlig anders sieht das aus, wenn Du unter Festplattenrekorder solche DVB-S-/DVB-C-/DVB-T-Receiver verstehst, die eine Aufnahmefunktion auf eine eingebaute oder externe Festplatte besitzen. Bei denen wird das vom Sender kommende Digitalformat mitgeschnitten. Eine Neukodierung findet hier nicht statt. Entsprechend kann man keine anderen Quellen digitalisieren oder die Qualität reduzieren.
Ob und wie man mit solchen Geräten die Aufnahmen auf den PC bekommt, ist sehr individuell, auch bei gleichen Herstellern oft von Modell zu Modell verschieden.

Vielleicht ist es einfacher, wenn Du hier man beschreibst, was Du eigentlich willst und nicht wie Du Dir die Lösung vorstellst.

Ansonsten gibt es noch ein Extraforum für Digitale Videobearbeitung.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Allesquatsch,
ich besitze einen Humax pdr9700 mit dem ich Sky empfange und natürlich hin und wieder Filme auf die Festplatte aufnehme. Da ich meines wissens Filme von dessen Festplatte nicht auf den PC bringe, würde ich mir ein günstiges Zweitgerät zulegen auf das ich die Filme dann kopiere um sie dann von dort direkt(ohne Umweg DVD)in den PC zu überspielen.
Um es auf den Punkt zu bringen, wie bringe ich die Filme vom Humax auf den PC? Das wär wahrscheinlich von Anfang an die treffendere Frage gewesen?
Danke
MfG
Erwin Körber

Vergiss es

Um es auf den Punkt zu bringen, wie bringe ich die Filme vom
Humax auf den PC?

Gar nicht.
Denn SKY hat überhaupt kein Interesse daran, dass man mit ihren Geräten so etwas könnte. Also tun sie alles, um genau das zu verhindern, was Du als Wunsch hast.

Es ist nicht unmöglich, so etwas hinzubekommen, erfordert aber eine Menge technischen Verständnis, ein paar hundert Euro für andere Geräte und Bereitschaft zu mehr oder weniger illegalem Tun.

Im Internet gibt’s natürlich nicht nur Anleitungen zum Bombenbasteln sondern auch Hackerforen für SKY. Aber da würde ich als Normalo die Finger von lassen.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Allesquatsch,
Eine Frage noch, wenn ich einen Film mit dem Humax sehe (egal ob live oder von Festplatte) kann ich diesen doch gleichzeitig auf einen anderen Festplattenrecorder aufnehmen, oder?
Und dann könnte ich doch diesen Film auf den PC übertragen wenn der Festplattenrecorder entsprechend ausgestattet ist?
Wenn dem so wäre müßte ich nur noch wissen welche Voraussetzungen dieses Gerät haben muß, ihn kaufen, und könnte damit genau das machen was ich vorhabe.
Danke
MfG
Erwin Körber

Eine Frage noch, wenn ich einen Film mit dem Humax sehe (egal
ob live oder von Festplatte) kann ich diesen doch gleichzeitig
auf einen anderen Festplattenrecorder aufnehmen, oder?

Wenn Du vom Antennensignal aufnehmen willst, brauchst Du erneut die SKY-Entschlüsselung.
Vom Videoausgang aufnehmen wäre auch möglich, aber digital hindert Dich HDCP daran und analog zeitweise Macrovision (das steuert SKY).

Und dann könnte ich doch diesen Film auf den PC übertragen
wenn der Festplattenrecorder entsprechend ausgestattet ist?

Wenn Du es auf dem Festplattenrekorder aufgenommen hast, ist es kein Problem mehr.

Wenn dem so wäre müßte ich nur noch wissen welche
Voraussetzungen dieses Gerät haben muß, ihn kaufen, und
könnte damit genau das machen was ich vorhabe.

Der Knackpunkt ist Dein SKY-Receiver. Dahinter kannst Du fast alle Festplattenrekorder der letzten sechs Jahre verwenden. Mit DVD-RAM-Fähigkeit ist’s am Besten, weil Du die DVD als Transportmedium brauchst.

Allerdings ist die Qualität dann eher auf VHS-Niveau und das Ganze sehr aufwendig.

Du musst selbst wissen, ob das die Investition rechtfertigt. Da sollte man mal kritisch prüfen, wie viel DVDs und BR man stattdessen für das Geld kaufen könnte.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Allesquatsch,
Soweit ist alles klar, nur eines noch. Kannst Du mir den Satz: „Mit
DVD-RAM-Fähigkeit ist’s am Besten, weil Du die DVD als
Transportmedium brauchst“. nochmal kurz ins Laihendeutsch übersetzen?
Heißt das jetzt ich kann jeden Festplattenreceiver der letzten 6 Jahre an den PC direkt anschließen oder brauch ich trotzdem für jeden Film eine DVD um ihn auf den PC zu bringen?
Sorry für die primitiven Fragen, ich hab halt einfach wenig Ahnung.
Danke
MfG
Erwin Körber

Sorry, dass ich es nicht klarer formuliert habe:

Fast alle PCs können DVDs lesen. Und da selbstaufgenommene DVDs keinen Kopierschutz haben, ist es auch kein Problem, diese Aufnahmen mit „normalen“ PC-Programmen zu lesen weiterzubearbeiten. Bei mir waren diese Anwendungen schon beim Kauf vorinstalliert.

Die DVD ist also ein Vehikel, um die Informationen aus dem Festplattenrekorder in den PC zu bringen.

DVD-RAM ist neben DVD-RW und DVD+RW das dritte Format für wiederbeschreibbare DVDs. Es eignet sich wesentlich besser, erfordert aber, dass auch die Lesegeräte das Format verstehen. Neuere Festplattenrekorder und neuere PC-Laufwerke können das oft.

Ich selbst habe anderes Equipement: Bei mir schneidet ein DVB-C-Receiver mit Festplatte die Aufnahmen mit, die ich dann per Ethernet auf den PC übertrage. Das klappt aber nur mit unverschlüsselten (also meist nur den öffentlich-rechtlichen) Programmen. Fürs Mitschneiden von verschlüsselten Sendern benötigt man ein CI-Modul und die passende Smartcard, die man von den Kabelbetreibern meist nur mit Tricks bekommt.
Da ich eigentlich nur (unverschlüsselte) Radioaufnahmen archiviere brauche ich das nicht.

Ciao, Allesquatsch

Finale Frage :smile:
Guten Tag,
Erst mal Danke für Deine Geduld mit mir. So langsam blicke ich durch.
Ich werde damit leben müßen daß ich Sky-Filme nicht vom Festplattenrecorder direkt auf den PC übertragen kann.
Und für die direkte Übertragung vom Festplattenrecorder zum PC von „nichtverschlüßelten“ Filmen muß das Gerät einen Netzwerkanschluß besitzen.
Oder gibt es dafür noch andere Sinnvolle Anschlüße?
Danke
MfG
Erwin Körber

Und für die direkte Übertragung vom Festplattenrecorder zum
PC von „nichtverschlüßelten“ Filmen muß das Gerät einen
Netzwerkanschluß besitzen.

Der Netzwerkanschluss ist leider weder notwendig noch hinreichend:

1. Es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten, die aber weniger elegant sind als der Netzwerkanschluss. Viele Rekorder gestatten die Aufnahme auf einem USB-Massenspeicher. Für manche Modelle ist das Aufzeichnungsformat bekannt und man kann mit gehöriger Computerahnung den Inhalt weiterbearbeiten.

2. Nicht jeder Receiver mit Netzwerkanschluss erlaubt auch, darüber Aufnahmen zu transportieren. Gerade bei den Geräten der Kabelanbieter wird der Netzwerkanschluss gar nicht oder nur zur Kontrolle der Geräte genutzt. Bei aktuellen AV-Geräten ist der Netzwerkanschluss oft dazu genutzt, das Gerät per Browser steuern zu können oder um umgekehrt Dateien aus dem Netzwerk abspielen zu können.
    Nur wenn der Hersteller explizit ein (vielleicht kostenpflichtiges) Verwaltungsprogramm anbietet, klappt es mit dem Transfer.
    Aus den Dateien dann DVD-Images zu generieren, ist dann noch mal eine Wissenschaft für sich.

Oder gibt es dafür noch andere Sinnvolle Anschlüße?

daneben noch USB-USB-Verbindungen und WLAN. Aber schnelles Ethernet ist schon das Optimum.

Ciao, Allesquatsch