Hallo, habe kürzlich drei Tickets gekauft und dann, zusätzlich zu den Ticketkosten noch mal je 20 € „Ausstellgebühr“ auf der Rechnung gefunden. Ich meine mich nicht zu erinnern, daß ich das früher auch zahlen mußte. Abgesehen davon, daß ich 20 € schon als happig emfinde, ist das jetzt normal? Macht das jedes Reisebüro? Oder sollte man vorher fragen? Weiß jemand, wie die allgemeine Situation ist?
nachdem die Reisebüros kaum noch Provision für ihre Arbeit bekommen, müssen sie sich ihr Geld vom Kunden holen. Das ist leider die Folge der Provisionskürzungen der letzten Jahre.
Wusstest du schon, dass Reisebüro ab 01.09.04 dann keinerlei Provision mehr für den Verkauf von Linienflugtickets erhalten. Die Ticketgebühren werden steigen. Bevor sich hier wieder alle über den „Nepp“ aufregen, sollten sie sich vielleicht mal überlegen, ob sie selber für umsonst arbeiten würden?
Hi, Michael, die Anfrage war von mir weniger als Beschwerde gedacht, sondern zu meiner Information. Denn immerhin muß es doch auffallen, daß ich nun Jahrzehnte lang keinerlei solcher Gebühren bezahlt habe, und nun auf einmal eben doch. Und, natürlich würde (und kann) niemand umsonst arbeiten.
Du schreibst, daß die Reisebüros ab 1.9. keine Provisionen für LINIENtickets mehr kriegen? Für irgendwelche Pauschal- oder sonstigen Arrangements aber doch? Wie wird da die Gesamtregelung aussehen?
Ich verstehe: Du bist aus der Branche? Na, dann verkauft mal schön…
Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dieser Betrag wird von vielen Büros bereits seit Monaten/Jahren erhoben.
Er enstand zu dem Zeitpunkt als LH und andere Liniengesellschaften die Provision für Reisebüros senkte. Zum Teil verdienten die Reisebüros dann noch 5% an einem innerdeutschen Tarif. Dieser Betrag war nicht kostendeckend und so wurde diese „Servicefee“ eingeführt.
In Zukunft wird diese „Fee“ höher werden. Witzigerweise aber nicht nur bei den Reisebüros: Die Lufthansa verkauft ab 01.09. ihre Tickets auch an Endkunden zuzüglich dieses Betrages. Im Endeffekt ist das zuerst einmal eine Preiserhöhung: Der Flugpreis verändert sich nicht aber die Gebühr kommt dazu. Ausserdem werden durch diesen Schritt diejenigen Kunden vom Reisebüro ins Callcenter der Airlines getrieben die nicht bereit sind, etwas mehr zu bezahlen. Denn viele Reisebüros werden auf die Servicefee der LH noch einen Obulus draufschlagen.
Jeder kann selbst entscheiden. Das sarkastische „Verkauft mal schön“ von unten habe ich in diesem Zusammenhang allerdings nicht verstanden.