Ausstellung zum Thema Immigration in Berlin

Hallo,

ich hab kürzlich irgendwo etwas darüber gelesen, mir aber leider keine Notizen dazu gemacht. Weiß jemand von Euch etwas über diese Ausstellung und kann mir nähere Infos geben?

Schöne Grüße,
Gabi

Hallo !

„Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven“.

Beste Dokumentation der Auswanderung aus dem deutschrachigen Gebiet.

Man sammelt dort sämtliche Informationen und sämtliche Namen der Auswanderer mit Lebenslauf.

Nachforschung eigener Vorfahren ist ohne weiteres möglich. Auch im Internet.

http://www.deutsches-auswandererhaus-bremerhaven.de

mfgConrad

Immigration - nicht Emigration
danke Conrad,

aber ich meinte nicht Aus- sondern Einwanderung. Und auch nicht in Bremerhaven, sondern in Berlin.

Gruß,
Gabi

Wäre Einwanderung nicht „Migration“?

mfgConrad

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gabi!

ich hab kürzlich irgendwo etwas darüber gelesen, mir aber
leider keine Notizen dazu gemacht. Weiß jemand von Euch etwas
über diese Ausstellung und kann mir nähere Infos geben?

Deutsches Historisches Museum
22.10.2005 bis 17.02.2006
Zuwanderungsland Deutschland
Migrationen 1500 bis 2005

http://www.dhm.de/ausstellungen/zuwanderungsland-deu…

Gruß, Hartmann.

Hallo Conrad!

Wäre Einwanderung nicht „Migration“?

E migration = Auswanderung
Im migration = Einwanderung
Migration = Wanderung
Per migration = Durchwanderung

http://de.wikipedia.org/wiki/Migration

Gruß, Hartmann.

1 „Gefällt mir“

Danke!
Danke

Als ich in Brasilien mit Einwanderern über Einwanderer gesprochen haben, klang das immer nur wie „migrantes“.

Da haben sie das „I“ wohl immer verschluckt.

mfgConrad

Hi Conrad!

Da haben sie das „I“ wohl immer verschluckt.

Glaub’ ich weniger :wink:

Der Begriff des Migranten ist ja der übergeordnete Begriff und trifft in jedem Fall zu, egal ob es sich vom (örtlichen) Standpunkt des Beobachters aus um einen Ein- oder Auswanderer handelt. D. h. es ist bei der Verwendung des Begriffes Migrant erst einmal belanglos, von wo aus der Migrant wohin wandert.
Diese Differenzierung wird erst getroffen, wenn zwischen Immigranten und Emigranten differenziert wird.
Um bei Deinem Beispiel Brasilien zu bleiben:
Derjenige, der von Deutschland auswandert um nach Brasilien einzuwandern ist aus Sicht des Brasilianers ein Immigrant, aus der Sicht des Deutschen ein Emigrant. (Derjenige, der sich nach seiner Emigration aus Deutschland vorübergehend in Brasilien aufhält, um letztendlich in Argentinien zu immigrieren wäre also aus Sicht des Brasilianers ein Permigrant.)
Umgekehrt wäre derjenige, der aus Brasilien auswandert, um in Deutschland zu leben, aus brasilianischer Sicht ein Emigrant, aus deutscher Sicht jedoch ein Immigrant. (Hält er sich nur vorübergehend in Deutschland auf, um sich letztlich in Österreich niederzulassen, ist er in Deutschland ein Permigrant.)
Nur, Migranten sind es in jedem Fall, unabhängig vom jeweiligen Beobachtungsstandpunkt.

Gruß, Hartmann.

Hallo Gabi,

wie schon andere sagten, ist die Ausstellung in Berlin im Deutschen Historischen Museum.
Ich selber hatte das Glück, Anfang November bei einer Tagung in Berlin zu sein und habe die Freizeit genutzt, mir die Ausstellung anzuschauen.
Mein Fazit: Sehr empfehlenswert. Ich hätte mir gern mehr angeschaut, hatte nur leider die Zeit nicht dazu. Deshalb, geh ohne Stress oder Zeitdruck dahin.

Grüßle,
Bea

P.S.: Montags ist, wenn ich mich recht erinnere, der Eintritt frei. Ansonsten liegt der bei „lächerlichen“ 2 Euro (und die sind es allemal wert).

Im „Spiegel“ wird diese Woche nur wieder von „Migranten“ geschrieben.

Sollte es hier zu einer langsamen Veränderung des Wortes kommen?

mfgConrad

tausend Dank für Eure Infos!! owt
c

Moin Conrad!

Sollte es hier zu einer langsamen Veränderung des Wortes
kommen?

Na ja, vielleicht will die „Neusprech-Journaille“ mal wieder etwas verwischen, z. B. den Umstand, daß das Einwanderungs-Saldo seit 2001 stark rückläufig ist
(2001: +272.723, 2002: +219.288, 2003: +142.645, 2004: +82.542),
während die Auswanderungsquote (Deutsche Staatsbürger) signifikant gestiegen ist
(2001: 109.507, 2002: 117.683, 2003: 127.267, 2004: 150.667).
http://www.destatis.de/basis/d/bevoe/bevoe_pmtab.php

Aber das gehört erstens nicht ins Reisebrett, ist zweitens natürlich eine paranoide Unterstellung und drittens glaube ich eh keiner Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe :wink:

Gruß, Hartmann.