Aussuchen / raussuchen

Hallo zusammen!

ausnehmen vs. rausnehmen. Die Bedeutungsunterschiede sind mir klar. Ich weiß auch, dass „rausnehmen“ eine Abkürzung von „herausnehmen“ ist. Im Anwendungsbereich kann ich es mir gut merken und differenzieren.

Aber wenn es um „aussuchen“ und „heraussuchen“ geht, bin ich mir nicht sicher, ob es dort substanzielle Unterschiede gibt. Sind diese zwei Ausdrücke gleichbedeutend und gleichanwendbar?

Vielen Dank

ich kann keinen Unterschied feststellen

he|raus|su|chen <sw. V.; hat>: kritisch prüfend aus einer Anzahl [gleichartiger] Dinge od. Personen auswählen u. von den übrigen trennen: alle schlechten Äpfel aus den Horden h.; er sucht sich seine Leute schon gut heraus; Es schien, als freute er sich auf den Brief, den er sich aus der Post herausgesucht hatte (Sebastian, Krankenhaus 20).

au}s|su|chen <sw. V.; hat>: 1. aus einer Menge prüfend, wählend heraussuchen, auswählen: ein Kleid, Bilder a.; drei Leute für eine Arbeit a.; er zeichnete einen Grundriss und suchte die Möbel aus (Geissler, Wunschhütlein 139); ich konnte mir den Platz nicht a. (Gaiser, Jagd 136); Sie haben für uns eine Fläche ausgesucht, die frei ist von Steinen (Grzimek, Serengeti 87). 2. (veraltet, noch landsch.) gründlich durchsuchen: die Taschen, die ganze Wohnung a.

Doch, es hat substantielle Unterschiede (kann es zumindest haben).

Raussuchen (heraussuchen) = ich weiß (im Moment) nicht wo das Ding ist, muss es erst raussuchen. Hier geht es nicht um eine Auswahl sondern um suchen und finden.

Aussuchen = aus einer Auswahl an Dingen das passende auswählen, nach persönlichem Geschmack oder für einen bestimmten Zweck.

MfG
duck313

Danke. Jetzt habe ich es kapiert