Austausch einer Umwälzpumpe in einen vorhandenen elektr.Schiebereglereinheit für die Fußbodenheizun

Liebe/-r Experte/-in,
vor ca. 5 Jahren habe ich in eine defekte Umwälzpumpe einer automatischen Schiebereglereinheit der Fa.Polytherm gegen eine Grundfos Umwälzpumpe, Typ UPS 20-60,No 0539, Class F,Baujahr 1986, ausgetauscht, da Bohrung, Motoren und Pumpeneinheit identisch waren.
Da diese jetzt ähnlich laute, klopfende Geräusche macht, wird ein nächster Austausch wahrscheinlich erforderlich.
Unter der Art.Nr.: 96281472 findet sich der Gleiche Pumpentyp auf der Internetseite der Fa.Grundfos. Da der Hersteller mir empfahl ihm die Pumpe zuzuschicken, dann habe ich aber keine Heizung oder einen Fachmann zu fragen, meine Frage an den/die Experten/ in:
Haben sich bei diesem Artikel die Abmessungen,Bohrungen usw. geändert oder kann ich diese, wie schon einmal gemacht, 1 zu 1 austauschen?

Im Voraus vielen Dank für Deine Bemühungen

Mit freundlichen Grüßen
Udo

Hallo Udo
Ich würde die Pumpe 1 zu 1 tauschen aber drauf achten ob sie vertikal oder horizontal einzubauen ist.
Grüße Jock

Hallo Udo56,

meines Wissens hat sich da nichts geändert. Du müsstest die Pumpe eigentlich 1:1 austauschen können.

Viele Grüße,
Rox1601

Hallo Udo,

auf dem Gebiet kann ich dir leider überhaupt nicht helfen. :frowning:

Trotzdem noch viel Erfolg und schöne Feiertage.

Gruß Detlev

Ich stehe leider zur Zeit nicht zur Verfügung.
MfG

Hallo Udo,
sorry, aber da hast Du Dir den falschen Experten ausgesucht. Ich habe leider absolut keine Ahnung von dem was Du anfragst. Tut mir echt leid.

Viele Grüße
Michael

Hallo Udo
die bezeichnung 20/60 heist 20= Gewindegröße in DN
60= Pumpenleistung in 0,1 m Schritten in diesem Fall also 6 mWassersaule gegen ein oben Geschlossenes Rohr
UPS heist das diese Pumpe nicht elektronisch geregelt ist.Als empfelung würde ich dir zu einer geregelten Pumpe raten welche bis zu 80 % strohm sparen und unter Umständen noch mit 100 Euro seitens der BAFA gefördert werden. Es gibt austauschspigel mit den jeweils passenden Pumpen .
MFG thomas

Mach einfach noch eine anfrage Beim Hersteller er soll dir ein Bemasste Zeichnung bzw.die Bohrungsdurchmesser schicken begründe dieses damit das du keine Heizung nutzen kannst. Ansonsten gehe bei Preisvergleich mit der suche " grundfoss ups 20-60 130 " da findest du die Werte die du Brauchst normal brauchst du nur den Anschlußwert 3/4" ich hoffe dir geholfen zu haben

Das müsste gehen.

Hallo Udo,
sollte eigentlich passen, wie ich Grundfos kenne.

mfG

Gerd Grambow

Normalerweise gibt es einen Pumpenaustauschkatalog. Will heißen Typ der bisherigen Pumpe —> Neuer passender Typ mit allem neuen Schnickschnack. Die Anschlussmaße und die Baulängen sollten sich eigentlich nicht geändert haben, muss man dann halt eingeben --> aber besser auf der Seite vobn Grundfos nachschauen. Aber was eigentlich nicht sein kann, ist das so eine kleine Umwälzpumpe nach 5 jahren den Geist aufgibt --> Fördergeräusche etc… Da stimmt dann etwas nicht, Umgebung, Wasser, Druckverhältnisse, Pumpe an sich, etc… Wäre mal interessant da nachzuhören. Den Austausch katalog gibt es auch für andere Hersteller und zu anderen Herstellern, soweit ich weiß. Link zu Grundfos hängt an. http://net.grundfos.com/Appl/WebCAPS/Replacements?us…

gruß

Joachim

Hallo Udo,
die Frage kann dir am besten ein Großhandel oder eine Installationsfirma am besten beantworten. Die haben Unterlagen oder Kataloge für die einzelnen Hersteller und können dich an Hand dieser bestens beraten.
Was mich etwas mehr verwundert ist die Sache, dass du offensichtlich einen hohen Pumpenverschleiß hast. Eine Umwälzpumpe hält in der Regel locker 15- 20 Jahre durch, wenn sie fachgerecht eingebaut ist und und die entsprechenden Parameter stimmen. Da die Pumpen nicht gerade billig sind würde ich dir empfehlen bei dieser Gelegenheit gleich einen Installateur zu beauftragen einen Blick auf die Anlage zu werfen.
Frohes Fest, Ray.

Hallo Ray,
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Die vor ca. 5Jahren von mir eingebaute Umwälzpumpe ist ebenso alt wie die ersetzte. Sie läuft seit 1986. Die Jetzige, die jetzt die Verschleißgeräusche macht diente damals lediglich als Umwälzpumpe für die über die Heizungsanlage versorgte Zusatzheizung für meine wärmepumpenbetriebene Warmwasserheizung für den Fall, dass die Wärmepumpe die nötige Energie für einen erhöhten Warmwasserbedarf nicht bereitstellen konnte. Sie lief aber immer mit, nur mit der geringsten Drehzahl.

Diese wurde nach dem Einbau durch eine neue, kleinere Wilo ersetzt.
Gruß und ein restliches frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Udo

Hallo Joachim,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Die vor ca. 5Jahren von mir eingebaute Umwälzpumpe ist ebenso alt wie die ersetzte. Sie läuft seit 1986. Die Jetzige, die jetzt die Verschleißgeräusche macht diente damals lediglich als Umwälzpumpe für die über die Heizungsanlage versorgte Zusatzheizung für meine wärmepumpenbetriebene Warmwasserheizung für den Fall, dass die Wärmepumpe die nötige Energie für einen erhöhten Warmwasserbedarf nicht bereitstellen konnte. Sie lief aber immer mit, nur mit der geringsten Drehzahl.

Diese wurde nach dem Einbau durch eine neue, kleinere Wilo ersetzt.
Gruß und ein restliches frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Udo

Hallo Udo

hatte über die Feiertage viel um die Ohren, aber ich will versuchen dir trotzdem zu helfen.
Die Pumpe 20-60 läßt sich gemäß Austauschliste identisch durch eine UPS 25-60 180 Austauschen
Du mußt darauf achten, daß der Anschluß 11/2" ist und die Baulänge 180mm beträgt.
MFG Wolle

Hallo,
mit ddieser Frage wenden Sie sich bitte an den Hersteller.

MfG R.