Austausch Heizkörper

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen da die ganzen Fachleute bzw. Firmen keine Aufträge brauchen, zu wenig am Auftrag verdienen würden oder oder oder… jedenfalls bekomme ich nur absagen von den Fachfirmen da sie keine Kapazitäten haben. Gerne würde ich drei alte Heizkörper einer Eigentumswohnung gegen neue einfache Kompaktheizkörper austauschen. Es gibt zwei Anschlüsse - vor und Rücklauf. Mir erschließt sich nur nicht das Drehventil auf der linken Seite … muss das wieder dahin oder kann hier einfach der Rücklauf angeschlossen werden? Ist es generell möglich die Dinger einfach zu tauschen? Die Wohnung wird mit einer eigenen Gaszentralheizung beheizt.

Vorab vielen Dank! Gruß Freddy!

Hier noch ein weiteres Bild. Konnte nur eins anhängen …

Und die andere Seite in Groß.

Hi!
Rechts ist ein Thermostat. Der macht, wenn es deutlich kälter als gewünscht ist, ganz auf. Links ist ein einfaches Ventil. Ist das zu, bleibt es zu. Es kann auch dazu dienen, den Durchfluss zu limitieren, wenn das Thermostat grade ganz auf ist. Das kann man als hydraulischen Abgleich verwenden, allerdings kann da jeder dran rumfummeln, daher macht das wenig Sinn. Vermutlich wollte man hier die Möglichkeit, den Heizkörper wirklich aus zu machen, auch wenn es -10°C werden.

So altertümlich, wie das aussieht, würde ich nicht nur den Heizkörper, sondern auch die beiden Anschlüsse neu machen, und dabei auch das Ventil links weg machen lassen.

Super vielen Dank für die schnelle Antwort! Meinst du das bekommt man als versierter Heimwerker alleine hin? Für mich sieht das nach Standardgewinde aus :wink:

Du hast einen Eigenen Heizkkreis in der Wohnung, dann sollte man ggf sogar überlegen das ganz neu zu machen, denn für mich sieht das vom Foto her nach einer Einrohrheizung aus. Das bitte mal genauer nachschauen, scheint zumindest der letzte Körper am Strang zu sein.

Das Ganze würde ich aber erst angehen wenn man so oder so sein Sondereigentum renovieren möchte. Ausser es ist was undicht.

Danke dir für dein Feedback. Ja es ist eine Eigentumswohnung die wieder vermietet werden soll. Wollte einfach ein wenig modernisieren da dies so mit den Heizkörpern natürlich nicht toll aussieht. Eine andere Überlegung wäre die Heizkörper neu zu lackieren und die Thermostate gehen neue auszutauschen. Der Austausch sollte ja kein Problem darstellen oder?

normalerweise nicht. ist schnell gemacht und geht auch im vermiteten Zustand.

1 Like

Du weißt hoffentlich aber, dass die Heizkörper für eine bestimmte Wärmeleistung bemessen sind. Die neuen müssen gleiche oder etwas höhere Leistung haben( Angabe in Watt)
Du musst also die Leistung kennen, ersatzweise die Baugröße und Bauform, daraus könnte der Fachmann die Ersatzheizkörper auswählen. Dann gibt es im Grunde nur das problem mit den Anschlüssen bzw. den Abständen der Verschraubungen.
Die sollte man aber bei der Gelegenheit gegen moderne mit Absperrmöglichkeit und Volumenstromeinstellung. Also der sogen. Hydraulische Abgleich, als Laie kannst du das nicht hinkriegen.

1 Like

Da hat du recht. Ich werde in den sauren Apfel beißen müssen und mich in Geduld üben. Innerhalb der nächsten 6 Wochen kommt mal ein Spezi vorbei. Danke dir!