Hallo,
im Archiv fan ich nur 7 Beiträge.
Wenn nur ein Radbremszylinder defekt ist, muss man dann beide austauschen?
Gleiche Frage gilt auch für Spurstangenkopf. Müssen dann zwingend gleich beide getauscht werden?
Danke vorab Marion
Hallo,
im Archiv fan ich nur 7 Beiträge.
Wenn nur ein Radbremszylinder defekt ist, muss man dann beide austauschen?
Gleiche Frage gilt auch für Spurstangenkopf. Müssen dann zwingend gleich beide getauscht werden?
Danke vorab Marion
Hallo.
Wenn nur ein Radbremszylinder defekt ist, muss man dann beide
austauschen?
Tendenziell ja. Wenn Du nämlich einen (sehr) alten mit einem neuen Zylinder verpaarst, steht zu wetten, dass erstens der Druck wieder unegal verteilt wird und zweitens, der alte recht rasch die Kreoline machen wird.
Gleiche Frage gilt auch für Spurstangenkopf. Müssen dann
zwingend gleich beide getauscht werden?
Das würde ich davon abhängig machen, ob es überhaupt Spurstangenköpfe „einzeln“ gibt. M.W. ist das eher nicht der Fall, weil man gleich die ganze Spurstange als Zusammenbau tauscht [EDIT : Das scheint nur bei bestimmten Marken so zu sein, also wohl kein Muss (hab mal gegugelt)] … Wenn ein Spurstangenkopf ausgeschlagen ist, ist der andere im übrigen auch nicht mehr taufrisch, weil er zusätzliche Kräfte hat aufnehmen müssen. Es ist dann schwierig bis unmöglich, die ganze Geschichte wieder so hinzubekommen, dass linkes und rechtes Rad in die gleiche Richtung wollen … tendenziell also gleiche Antwort wie vor.
Gruß Eillicht zu Vensre
Das würde ich davon abhängig machen, ob es überhaupt
Spurstangenköpfe „einzeln“ gibt. M.W. ist das eher nicht der
Fall, weil man gleich die ganze Spurstange als Zusammenbau
tauscht [EDIT : Das scheint nur bei bestimmten Marken so zu
sein, also wohl kein Muss (hab mal gegugelt)] … Wenn ein
Spurstangenkopf ausgeschlagen ist, ist der andere im übrigen
auch nicht mehr taufrisch, weil er zusätzliche Kräfte hat
aufnehmen müssen. Es ist dann schwierig bis unmöglich, die
ganze Geschichte wieder so hinzubekommen, dass linkes und
rechtes Rad in die gleiche Richtung wollen … tendenziell
also gleiche Antwort wie vor.
Danke!!
In diesem Fall war es so, dass nur die Lenkmanschetten bemängelt wurden, der eine Spurstangenkopf wohl aber nicht abnehmbar war (Gewinde verrostet) und daher wohl abgeflext werden musste.
Ich war halt geschockt von der Rechnung. Erst hieß es ca. 300 €, ich sagte noch alos höchstens 500 €. Er ‚Neeeein, so viel nicht‘ und dann waren es 570 € 
Danke nochmals Marion
Hallo Marion!
In diesem Fall war es so, dass nur die Lenkmanschetten
bemängelt wurden, der eine Spurstangenkopf wohl aber nicht
abnehmbar war (Gewinde verrostet) und daher wohl abgeflext
werden musste.Ich war halt geschockt von der Rechnung. Erst hieß es ca. 300
€, ich sagte noch alos höchstens 500 €. Er ‚Neeeein, so viel
nicht‘ und dann waren es 570 €
Das kann vorkommen, schließlich kann eine Werkstatt nicht immer vom schlimmsten Fall ausgehen, z.B. davon, dass sich Bauteile nicht zerstörungsfrei entfernen lassen, denn dann würden solchermaßen geschockte Kunden zu der Werkstatt gehen, die einen Preisvorschlag für abschrauben-draufschrauben-fertig macht.
Andererseits kenne ich kein Fahrzeug, an welchem die Spurstangenköpfe nicht aufgeflext werden könnten, ohne dass dabei gleich der Lenkhebel abgetrennt werden muss.
Willst du uns verraten, um was für ein Auto es geht?
Gruß,
Peter
Hi,
Willst du uns verraten, um was für ein Auto es geht?
einen twingo *schäm* das ist für mich kein auto, denn ich hatte zuvor einen volvo 850 gle kombi.
Hi Marion!
einen twingo *schäm* das ist für mich kein auto, denn ich
hatte zuvor einen volvo 850 gle kombi.
Vor der Angeberei (auch hier im Forum), die alle Autos unter eineinhalb tonnen Leergewicht, mit Unterhaltskosten von denen mindestens eine Person, wenn nicht gar eine kleine Familie, bequem leben könnte, pauschal als gefährliche Suizidmittel bezeichnet, muss ein Twingo eigentlich mit Stolz präsentiert werden!
Ansonsten:
Die Werkstattrechnungen bei Volvo dürften in einer ganz anderen Preisklasse liegen 
Gruß,
Peter
Unsinn mit Stern.
Hallo!
Dieser Beitrag ist von Anfang bis Ende völliger Unsinn.
Auch wenn er schon einen Stern hat.
Das einzig wahre ist, dass vielleicht irgendwann mal das Teil der anderen Seite kaputt gehen KÖNNTE.
Drücke verteilen sich in einen geschlossenem System immer gleich,
Radbremszylinder und Spurstangenköpfe gibt es einzeln.
Und wenn das linke und rechte Rad nicht in die selbe Richtung wollen,
hat man was falsch gemacht.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Marion!
hatte zuvor einen volvo 850 gle kombi.Vor der Angeberei (auch hier im Forum), die alle Autos unter
eineinhalb tonnen Leergewicht, mit Unterhaltskosten von denen
mindestens eine Person, wenn nicht gar eine kleine Familie,
bequem leben könnte, pauschal als gefährliche Suizidmittel
bezeichnet, muss ein Twingo eigentlich mit Stolz präsentiert
werden!
ich habe das auto aus wirtschaftlichen gründen gewählt und auch aus energiespar(umweltgründen). allerdings rechnete ich mit einem verbrauch von eher ca. 6 litern. leider geht der verbrauch aber wohl eher richtung 8 liter, was wiederum zur sicherheit und gewicht etc. in keinem verhältnis zu einem volvo steht 
ich muss das mal durchchecken lassen. (zündkerzen, luftfilter, zündung?)
und wenn ich die motortechnik betrachte und die schadstoffklasse, bin ich mir jetzt nicht mal mehr so sicher, ob der kleine wesentlich umweltfreundlicher ist. ich ging halt einfach davon aus, allein wegen des spritverbrauchs.
Ansonsten:
Die Werkstattrechnungen bei Volvo dürften in einer ganz
anderen Preisklasse liegen
*gg*
greets
Hallo Marion!
Besonders die älteren Twingos wurden immer für ihren Spritverbrauch gerügt.
Renault hatte schon vor vielen Jahren die fortschrittliche Idee, ein kleines, billiges und sparsames Auto zu bauen. Den Twingo.
Aber irgendwann war mal das Geld alle, als der Twingo fast fertig konstruiert war.
Für einen modernen Motor hat es dann nicht mehr gereicht.
Da kat man die alte Krücke von Renault eingebaut, also einen Motor, der jetzt so ca. 50 Jahre alt sein dürfte.
Noch bischen umgefriemelt, Einspritzanlage rangebastelt, und fertig war der Twingo.
Grüße, Steffen!
Hi,
herzlichen dank!!!
Das einzig wahre ist, dass vielleicht irgendwann mal das Teil
der anderen Seite kaputt gehen KÖNNTE.
Drücke verteilen sich in einen geschlossenem System immer
gleich,
Radbremszylinder und Spurstangenköpfe gibt es einzeln.
Und wenn das linke und rechte Rad nicht in die selbe Richtung
wollen,
hat man was falsch gemacht.
hmm, dann könnte ich gegen die rechnung angehen? denn ich wurde nichteinmal informiert, dass sich der (naja halt nur mündlich) veranschlagte rechnungsbetrag fast verdoppeln wird.
ich recherchierte auch im netz nach den ersatzteilpreisen. bei den belägen und den lenkmanschetten lag er mit dem preis im grünen bereich.
aber die radbremszylinder fand ich für 29-43 € incl. Mwst./St. berechnet wurden mir aber 68,48!
ebenso der spurstangenkopf, statt 16-25 € verlangte er 47,48 €.
dass werkstätten an ersatzteilen verdienen und müssen ist ja ok, aber so viel und dann noch je 2 einbauen, statt nur ein teil, finde ich abzocke, zumal er wusste, dass ich arbeitslos bin und ich extra fragte. und mir gesagt wurde niiiiemals 500 €!! höchstens um die 300 € + - 50 €. jetzt fühle ich mich schon abgezockt.
Hi Marion!
Kannst du mir die Rechnung mal scannen und mailen?
War das eine Vertragswerkstatt ?
Mitglied der Innung? Wenn ja, könnte man über die Schiedsstelle der Innung ev. etwas machen, dazu muss ich aber erstmal die Rechnung sehen.
Hast Du Zeugen, die bei der mündlichen Auftragsvergabe dabei waren?
Aktuell sieht es hier bei uns in den KFZ-Werkstätten ganz bitterböse aus, vermutlich wg. der MwSt-Erhöhung. (In der Tageszeitung steht zwar nur Aufschwung und Wachstum, betrifft aber wohl ehr exportorientierte Branchen, was volkswirtschaftlich durchaus sinnvoll ist))
Viele Berufskollegen von mir sind schon arbeitslos, oder nehmen jetzt schon ihren Sommerurlaub.
Auch ich bin derzeit mehr mit Renovierungsarbeiten beschäftigt, als mit den „Kerngeschäft“. Das ist zwar jedes Jahr im Januar /Februar so,
aber so extrem wie jetzt war es noch nie.
Und wenn dem Werkstattinhaber das Wasser schon bis zum Hals steht, werden die wenigen Kunden etwas mehr gemolken.
Mir erscheint der Preis auch etwas sehr hoch, zumindest ohne die genauen Hintergründe zu wissen.
Grüße, Steffen!
Hi,
Geht mir ähnlich, ich habe bisher ein mittleres Schlachtschiff gefahren aber der Unterhalt wird zu kostspielig, und das nächste Auto wird aus finanziellen Gründen ein mindestens 10 Jahre alter Kleinwagen. Der wird in 99 von 100 Disziplinen nicht an mein bisheriges Auto herankommen, aber da das 100. Argument, die Unterhaltskosten, alles andere aussticht, muß ich hinnehmen daß ich ansonsten Abstriche in jeder Hinsicht in Kauf nehmen muß.
Ein Grund sich zu schämen ist sowas aber definitiv nicht, auch wenn es sich scheiße anfühlt.
Alles Gute,
MecFleih
Hi,
dass werkstätten an ersatzteilen verdienen und müssen ist ja
ok, aber so viel und dann noch je 2 einbauen, statt nur ein
teil, finde ich abzocke, zumal er wusste, dass ich arbeitslos
bin und ich extra fragte. und mir gesagt wurde niiiiemals 500
€!! höchstens um die 300 € + - 50 €. jetzt fühle ich mich
schon abgezockt.
Immer schriftlich Auftragserteilung mit der Angabe des vom Meister genannten Schätzpreises und der Klausel: bei Mehrkosten nur nach telefonischer Absprache. Zur doppelten Absicherung noch eine Unterschrift des Hauses.
Oder: Von vornherein einen offiziellen KV machen lassen.
gruß
dennis
Hallo Steffen!
Aktuell sieht es hier bei uns in den KFZ-Werkstätten ganz
bitterböse aus, vermutlich wg. der MwSt-Erhöhung.
Die letztlich nur zweikommaund Prozent Verteuerung der Werkstattleistung können doch nicht dazu führen, daß die Leute ihre Autos nicht mehr reparieren lassen. Lag es vielleicht am weitgehend ausgefallenen Winter, der nicht so viel zerknautschtes Blech, weniger Umsatz mit Winterreifen und verreckten Batterien zur Folge hatte?
Gruß
Wolfgang
Hallo Steffen,
Kannst du mir die Rechnung mal scannen und mailen?
finde ich ja super nett von dir das Anbgebot!!! Könnte ich wohl machen.
War das eine Vertragswerkstatt ?
Nein.
Mitglied der Innung? Wenn ja, könnte man über die
Schiedsstelle der Innung ev. etwas machen, dazu muss ich aber
erstmal die Rechnung sehen.
Ist sowas teuer? Der ist eine sogenannte ‚Hinterhofwerkstatt‘. Und gegen ihn vorzugehen werde ich mir nicht leisten können. War so in der Wut, der Gedanke, etwas zu machen. Geht aber nicht., Zum Glück habe ich meinen 1 € Job. Dadurch kann ich die Reparatur bezahlen.
Hast Du Zeugen, die bei der mündlichen Auftragsvergabe dabei
waren?
Nein. Ich war halt doch wieder zu blöd und gutgläubig, da er damals, als mein Nachbar bei ihm war, mehr als zufrieden waren.
Aktuell sieht es hier bei uns in den KFZ-Werkstätten ganz
bitterböse aus, vermutlich wg. der MwSt-Erhöhung.
Naja, die macht nicht sooo viel aus, wenn die Nettopreise gleich bleiben, und für euch ist es ja Vorsteuer.
Und wenn dem Werkstattinhaber das Wasser schon bis zum Hals
steht, werden die wenigen Kunden etwas mehr gemolken.
Ist auf lange Sicht und unternehmerisch gedacht aber unklug. Jeder verkraulte Kunde, sind potenziell 2 verloene Kunden 
Wie die Mundpropaganda die beste Werbung ist, verkehrt sich sowas halt auch evtl. in das Gegenteil.
Mir erscheint der Preis auch etwas sehr hoch, zumindest ohne
die genauen Hintergründe zu wissen.
Mir auch, zumal er eben unnötigerweise jeweils 2 Teile austauschte und das nicht nötig zu sein scheint.
Außerdem ist mein Lekrad nu krumm. Bzw. wenn ich geradeaus fahre, steht es halt nicht mittig. Seine Frau meite, müsse ich halt die Spur ausmessen lassen, was nochmal 60€ kostet, und er meinte ich soll halt malschauen, ob sich meine Reifen einseitig abfahren, dan müsse man die Spur neu einstellen.
Ich monierte, dass ich erwarte, dass dies in dem Preis enthalten ist und mein Fahrzeug nach Reparatur der Lenkung auch in tadellosem Zustand ist. Das ist es halt auch, warum ich so aufgebracht bin und ihm am liebsten einen reinbrezeln würde. Aber ohne moos nix los, und das auto brauche ich.
Ach, immer der Ärger *grummel*
Dir nochmal ganz herzlichen Dank für deine Mühe.
NG Marion
Hi,
hatte zuvor einen volvo 850 gle kombi.Geht mir ähnlich, ich habe bisher ein mittleres Schlachtschiff
gefahren aber der Unterhalt wird zu kostspielig, und das
nächste Auto wird aus finanziellen Gründen ein mindestens 10
Jahre alter Kleinwagen. Der wird in 99 von 100 Disziplinen
nicht an mein bisheriges Auto herankommen, aber da das 100.
Argument, die Unterhaltskosten, alles andere aussticht, muß
ich hinnehmen daß ich ansonsten Abstriche in jeder Hinsicht in
Kauf nehmen muß.Ein Grund sich zu schämen ist sowas aber definitiv nicht, auch
wenn es sich scheiße anfühlt.
Hi MecFleih,
das *schäm* bezog sich auch mehr auf die ‚Beleidigung‘ des Fahrzeugs, bzw. dass ich mich nicht gut genug informierte und sicher ein besseres Modell hätte aussuchen können.
Aber ich kann nicht leugnen, dass ich mir anfangs in dem ‚Protzauto‘ Volvo komisch vorkam und es mir fast peinlich war, so ein Luxusauto zu fahtren. Und jetzt komme ich mir aber in diesem ‚Hustenbonbon‘ recht komisch vor. Vor allem fehlt mir das Sicherheitsgefühl und auch der Komfort.
Keine Sitzheizung, keine Spiegelheizung, keine Klima, keine Servo, keine ZV, und es passen nichtmal richtig 2 Klappkörbe in den Kofferaum. Ich bin halt ein kombifan und fuhr fast nur Kombis.
NG Marion
Hi Steffen,
Für einen modernen Motor hat es dann nicht mehr gereicht.
Da kat man die alte Krücke von Renault eingebaut, also einen
Motor, der jetzt so ca. 50 Jahre alt sein dürfte.
Noch bischen umgefriemelt, Einspritzanlage rangebastelt, und
fertig war der Twingo.
ich glaube der hat nur einen Vergaser, kann das sein. Ist BJ 96. haben Haben Einspritzer einen Verteiler?
NG Marion
Hallo Marion!
Nein , Twingo mit Vergaser gibt es nicht. Vergaser werden seit 1990 meines Wissens nach in kein Auto eingebaut.
Höchstens noch paar Exoten, wie der alte Mini-Rover.
Grüße, Steffen!
Hallo Wolfgang!
Es ist schon die MwSt.
Im Dezember wusste ich nicht, was ich zuerst mache.
Es ist da eine regelrechte Hysterie ausgebrochen, da hab ich schon auf ausdrücklichen Wunsch halb verschlissene Bremsen ausgetauscht, weil das ja 2007 teurer wird.
Dann kommt wie jedes Jahr noch dazu, dass die ganzen Versicherungen usw. im Januar bezahlt werden müssen.
Also Ende letzten Jahres wurde „vorsorglich“ alles gemacht, und nun nur noch das allernötigste.
Aber langsam normalisiert sich die Laage wieder.
Was aber derzeit ausgesprochen gut läuft, ist der Verkauf von billigen und kleinen Gebrauchtwagen. Wir haben da Probleme, immer Nachschub zu bekommen.
Grüße, Steffen!
Hi!
Vor der Angeberei (auch hier im Forum), die alle Autos unter
eineinhalb tonnen Leergewicht, mit Unterhaltskosten von denen
mindestens eine Person, wenn nicht gar eine kleine Familie,
bequem leben könnte, pauschal als gefährliche Suizidmittel
bezeichnet, muss ein Twingo eigentlich mit Stolz präsentiert
werden!
Ein Twingo ist Schrott. Zudem wird ein älterer Twingo im Unterhalt kaum günstiger kommen, als ein älterer Volvo. Der SPritverbrauch ist ähnlich und wie aus dem Bekanntenkreis weiß, sind bei Twingos sehr oft Reprarturen notwendig. Ein Volvo hingegen kommt üblicherweise mit einer Jahresinspektion aus.
Ansonsten:
Die Werkstattrechnungen bei Volvo dürften in einer ganz
anderen Preisklasse liegen
So sehe ich das auch. Allerdings wohl eher niedriger. Ich habe schon einen BMW 530d mit 40 TKM p.a. günstiger gefahren, als meine Schwester ihren Golf 4 1.4 bei 15 TKm p.a. Natürlich die Steuer und Versicherung ausgenommen, dafür können Auto und Hersteller nichts.
Wer also wirklich umweltfreundlich fahren möchte, sollte sich ein Auto kaufen, das lange hält und gute EMissionswerte zu bieten hat. So wird z.B. ein neuerer Mercedes C180 schnell deutlich attraktiver, als ein Renault Twingo…
Grüße,
Mathias