Kann mir jemand sagen, wie eine Einladung eines Australiers an mich aussehen muss, damit ich ein 6-monatiges Visum zum Reisen bekomme? Ein paar Sätze/Phrasen wären sehr hilfreich. Kennt sich jemand damit aus, schonmal gemacht?
Geh mal bei Google auf Suche nach einen „Long Stay Visitor“-Visum. Dieses wird meist für 6 Monate vergeben und kann verlängert werden. Außerdem kann man mit dem LSV-Visum mehrmals einreisen. Ein einfaches ETA-Visum reicht nur für 3 Monate.
Also von einem LSV-Visum habe ich noch nichts gehört und kann es auch nicht bei Google finden. Meinst du das e676? Und was sind die Bedingungen, dass man es für 6 Monate erhält?
Australien Visum
Um die Einreise nach Australien zu ermöglichen, ist sowohl ein gültiger Reisepass als auch ein Visum von Nöten.
Hierbei gibt es verschiedene Arten des Visums:
* ETA (elektronisches Visum)
* Long Stay Visitor (langes Besuchervisum)
* Work & Holiday Visum
* Occupational Trainee Visum
* Studentenvisum
Wichtig ist, dass der Reisepass für die Dauer des Aufenthalts gültig ist.
Der Erwerb des Visums erfolgt allerdings erst, wenn die Einreisebestimmungen erfüllt werden können. Zu diesen gehören beispielsweise ausreichend finanzielle Mittel, der erstmalige Erwerb des Visums und in bestimmten Fällen eine Altersspanne von 18 bis 30 Jahren.
Noch dazu sind die Einreisebedingungen abhängig von einigen weiteren Faktoren, wie dem Zweck der Reise, der Dauer oder der Staatsangehörigkeit des Antragstellers.
Die am häufigsten vorkommende Visumsform ist übrigens das ETA- Besuchervisum. Es handelt sich dabei um ein elektronisches Visum, welches für die Dauer von drei Monaten gültig ist. Erworben werden kann es per Internet oder Reisebüro.
Die Kontrolle des Visums erfolgt mit Hilfe der elektronischen Absicherung der Daten, die von der Immigrationsbehörde abgerufen werden können.
Mitgeführt werden muss lediglich ein Computerauszug.
Hinzuzufügen ist allerdings, dass bei einer Aufenthaltsdauer von maximal drei Monaten, das Arbeiten nicht erlaubt ist.
Für Besucher die sich länger als drei Monate in Australien aufhalten möchten, gibt es das so genannte „Long Stay Visum“
Etwas anders aufgebaut ist beispielsweise das „Work and Holiday Visum“, welches die Altersbeschränkung von 18 bis einschließlich 30 Jahren vorgibt. Dieses Visum bietet jedoch auch gleichzeitig die Möglichkeit zu arbeiten du sich für 12 Monate im Land aufzuhalten.
Sollte trotzdem der Wunsch auf eine Verlängerung bestehen, ist es möglich mittels eines dreimonatigen Nachweises von, in Australien geleisteter, Farmarbeit und dem Besitz genügend finanzieller Mittel den Aufenthalt auszudehnen.
Erwähnenswert ist ebenfalls die Möglichkeit auf ein Visum, wenn ein Praktikum absolviert werden soll oder wenn ein Studienwunsch besteht.
Ersteres verlangt das „Occupational Trainee Visum“ und letzteres das „Studentenvisum“
Quelle: http://www.university-of-western-sydney.com/australi…
Touristen Langzeitvisum
Long Stay Visa
beliebig viele Aufenthalte jeweils max. 6 Monate innerhalb von 1 Jahren oder mehrfach bis zu max. 3 Monate innerhalb 4 Jahren
Im Rahmen der max. 6 Monate Aufenthalt darf auch ein Studium oder eine Sprachschule max. 3 Monaten absolviert werden, ohne daß extra ein spezielles Studienvisum eingeholt werden muss.
Gebühren: EUR 65 **