die oft von den Herstellern einschlägiger Artikel beschworene Austrocknung der Haut beim Duschen, Baden etc. ist m.E. eher eine Entfettung, (außerdem wird natürlich der Säureschutzmantel der Haut angegriffen) so daß aus kosmetischen/gesundheitlichen Gründen die Benutzung von Cremes etc. sinnvoll sein sollte.
Die Frage: Findet doch eine Austrockung der Haut im Sinne von Wasserentzug beim Duschen/Baden statt oder ist die an sich falsche Wortwahl eher in der Marketingstrategie begründet? Will sagen: Austrocknen der Haut assoziiert Falten und Risse (Wirkung: Kauf einer Creme), während Fett an sich ja eher was ekliges ist, und sich der ein oder andere von einer Entfettung geradezu etwas positives erhoffen dürfte und somit der Kauf eines entsprechenden also nachfettenden Mittels ausbleiben würde.
Gruß und Danke
Christian
wird da der aus Gründen des besseren Werbeentzugs der plastischere Begriff der „Austrocknung“ verwendet als das Wort „Entfettung“.
austrocknen oder entfetten, weiss ich auch nicht.
Ich weiß nur, das beim Duschen oder Baden Hautgenerierend wirkende Stoffe abgebaut werden. Da der Körper die aber selber ersetzt, macht das nichts, wenn es mit dem Duschen nicht übertrieben wird. Einmal am Tag sollte ok sein, zweimal unter Umständen auch, wenn beim 2. mal keine Seifen oder ähnliches eingesetzt wird, egal womit die Hersteller werben.
Ich mein, Du kannst ja danach eine Hautaufbauende Creme benutzen, die Dich bei jeder Anwendung 20 Jahre jünger aussehen lässt, laut Werbung soll es sowas geben.
Ich weiss, ist keine Antwort auf Deine Frage, aber ich kam nicht umhin, das kürzlich erlangte Wissen einzusetzen
Die Frage: Findet doch eine Austrockung der Haut im Sinne von
Wasserentzug beim Duschen/Baden statt…
Nö, kann ja garnicht - wenn Du dich nicht grade mit einer hochdosierten Salzlösung abschrubbst. Im Gegenteil: Die Haut nimmt osmotisch Wasser auf (allerdings afaik nur interzellulär). Das gibt die berühmten Knubbelfinger beim Duschen/Baden.
Ansonsten räumst du wirklich eher das Hautfett beim Duschen ab. Eine leichte Körpermilch kann also bei viel Duschen einer Überlegung wert sein. Ganz nett und relativ billig sind die Produkte für Kleinkinder (wenn einen der etwas infantile Geruch nicht stört *grins*)