Gilt eigentlich die Auswärtstorregel auch in der Verlängerung der Relegationsspiele?
Im Regelwerk ist dies eher undeutlich ausgedrückt. Z.B. steht im Olympia-Regelwerk eindeutig drin, dass diese gelte. Aber Im WM-Regelwerk (welches auf fifa.com zu finden ist) ist dies nicht eindeutig, denn da steht, dass es bei unentschiedenem Spielstand nach Verlängerung Elfmeterschießen gebe. Auf dem ersten Blick schein es so, als ob gemeint sei, die gleiche Anzahl Tore, was bedeuten würde, dass die Auswärtstorregel in der Verlängerung nicht gelte.
Aber mit Unentschieden kann ja auch gemeint sein, dass auch beide Mannschaften gleich viele Auswärtstore haben, was hieße, dass die Auswärtstorregel gelte. Was ist nun richtig?
Und wenn diese nicht gilt, wieso ist es dann so, denn eigentlich wäre das ja ungerecht, weil dann natürlich der, der das Rückspiel daheim spielen darf, einen Vorteil hätte.
Nein ist total unkompliziert
Man nimmt Hinspiel und Rückspiel incl NACHSPIELZEIT und wenn beides zusammen ein Unentschieden ergibt geht es weiter mit dem denken
Wer hat mehr Auswärtstore geschossen?
oder anders gesagt…sind beide Spielergebnisse gleich?
ist dies der Fall geht es in die Verlängerung mit 0:0
Dies ist ja schon aus logischen Gründen erzwungen
Eine Heimmannschaft hätte ja keine Chance mehr zum Elfmeterschiessen zu kommen ,wenn die Auswärtsmannschaft(im Rückspiel) vorlegt…
ist dies der Fall geht es in die Verlängerung mit 0:0
Also gilt in der Verlängerung die Auswärtstorregel nicht? Weil bei der UEFA gilt sie auch in der Verlängerung und in der Vorrunde (=Quali) der Olympischen Spiele auch. Die Frage ist ja, wieso die FIFA bei den Olympischen Spielen und bei der WM zwei verschiedene Meinungen hat.
Hallo,
so pauschal ist das schlichtweg falsch. Bei sämtlichen von der UEFA ausgetragenen Wettbewerben zählen definitiv auch die in der Verlängerung mehr erzielte Auswärtstore zum Weiterkommen.
Zwar habe ich weder durch Google noch durch fifa.com eine eindeutige Formulierung gefunden, ob dies auch für die WM-Quali zählt, aber vermuten würde ich an dieser Stelle, dass die Regelung auch hier greift. Denn sowohl UEFA als auch FIFA richten sich in Regelfragen immer nach dem IFAB (International Football Association Board). Also würde ich vermuten, dass die Regeln bei UEFA und FIFA diesbezüglich gleich lauten.
Mehr helfen kann ich aber leider auch nicht.
Gruß,
Karsten
Öhm also im großen und ganzen kann die Auswärtstorregel in der Verlängerung nicht mehr gelten. Denn: Auswärtstore werden nur dann gezählt wenn es nach Hin- UND Rückspiel unentschieden steht … Erst dann und nur dann kann es erst zur Verlängerung kommen. Wieso sollte da dann noch eine Auswärtstorregel gelten? Gewonnen hat dann derjenige der nach der Verlängerung mehr Tore hat, bzw. sollte es danach noch unentschieden stehen gehts ins Elfmeterschießen und wer das gewinnt kommt weiter.
Könnte jetzt natürlich sein, dass ich da irgendwas falsch verstanden hab, aber so kams zumindest für mich rüber und das is meine logische erklärung dazu
Mit freundlichen Grüßen,
Andy
Hallo!
Öhm also im großen und ganzen kann die Auswärtstorregel in der
Verlängerung nicht mehr gelten. Denn: Auswärtstore werden nur
Warum nicht? 0:0 Hinspiel und Rückspiel nach 90 Min., 1:1 am Ende der Verlängerung und nach Auswärtstorregel käme der Gast weiter, siehe Champions League.
Gruß, Jan
Hallo!
WM-Regelwerk (welches auf fifa.com zu finden ist) ist dies
nicht eindeutig, denn da steht, dass es bei unentschiedenem
Spielstand nach Verlängerung Elfmeterschießen gebe. Auf dem
Zitat: "Bei unentschiedenem Spielstand nach der Verlängerung wird der Sieger […] durch Schüsse von der Strafstossmarke ermittelt."
Also, wenn die Auswärtstorregel auch in der Verlängerung gelte, wäre die zitierte Stelle unnötig kompliziert, denn fallen Tore in der Verlängerung, gäbe es ja nie ein Elfmeterschießen und der Text bräuchte nur lauten "„Nach einer torlosen Verlängerung wird der Sieger […] durch Schüsse von der Strafstossmarke ermittelt.“
Jan
Denn sowohl UEFA als auch FIFA
richten sich in Regelfragen immer nach dem IFAB (International
Football Association Board). Also würde ich vermuten, dass die
Regeln bei UEFA und FIFA diesbezüglich gleich lauten.
Aber die IFAB macht nur die Spielregeln auf dem Platz, bestimmt aber nicht den Wettbewerbsmodus… Und wenn jetzt irgendein Verband meint, er müsse das Golden Goal wieder einführen, dann kann er dies natürlich für seinen Wettbewerb tun.
Du widersprichst dir selber oder gilt dein Zitat: „Bei unentschiedenem Spielstand nach der Verlängerung wird der Sieger […] durch Schüsse von der Strafstossmarke ermittelt.“ nur für die WM-Quali und bei der Champions-League is in deinem beschriebenen Fall wirklich die Auswärtsmannschaft weiter?? Fänd ich persönlich ziemlich unfair, muss ich sagen…
Gruß, Andy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]