Auswertung der Daten des Heimtrainers

Hallo zusammen,

die Überschrift ist etwas kompliziert ausgedrückt - mir ist nichts besseres eingefallen - aber daher nun meine Frage, die vielleicht erklärt worauf ich raus will:
mein Mann und ich haben uns vor 1 Woche einen Heimtrainer gekauft. Also so ein Trimm-Rad. Es ist ein recht gutes mit unterschiedlichen Programmen. Momentan fahre ich immer mit einem Programm, dass mich in der Fettverbrennungszone hält. Ich fahre momentan immer 45 Minuten. In der Regel habe ich einen Durchschnittswert von 160-180 Kalorien in dieser Zeit. Ich fahre um die 119-121 km/h die Stunde bei 45 rmp (im Durchschnitt). Kann mir jemand etwas zu diesen Angaben sagen? Ist das schlecht? Ich habe im Internet gelesen, dass manche bei einer Stunde über 300 Kalorien verbrauchen. Allerdings komme ich da mit Sicherheit nicht hin! Kann man anhand der Daten etwas über meine Fitness sagen?

Danke schön für Eure Hilfe,
Christina

Liebe Christina,

über Deine Fitness sagt Dein Ruhepuls etwas aus, welchen Du VOR dem Aufstehen morgens mißt.

Dein Kalorienverbrauch ist so niedrig, weil Du mit so einem niedrigen Puls fährst. Bei Trainingsbeginn ist es jedoch sinnvoll, erstmal den Fettstoffwechsel zu trainieren - das tust Du gerade. Mehr Kalorien würde man beispielsweise bei einem Intervalltraining verbrennen. Wichtig jedoch ist, daß die Intensität langsam gesteigert wird.

Die Frage ist auch, wie genau Euer Heimtrainer Deinen Puls oder auch Deinen tatsächlichen Kalorienverbrauch mißt. Empfehlenswert sind Pulsuhren von Polar, welche EKG-genau Deinen Puls angeben. Einige Modelle haben zudem Programme, welche Dir Deiner Tagesform entsprechend Deinen Trainingspuls anzeigen (OwnZone) und auch recht genau Deinen Kalorienverbrauch anzeigen. Und einige haben auch den Fitness-Test, welcher Dir genau Deinen aktuellen Trainingszustand anzeigt und Du hier auch Deine Fortschritte ablesen kannst.

Viel Spaß beim Training! :smile:

Hi

Ich fahre um die 119-121 km/h die Stunde bei 45 rmp (im
Durchschnitt).

Km/h je Stunde?? Was soll das denn für eine Einheit sein??

Ist das schlecht? Ich habe im Internet gelesen, dass manche
bei einer Stunde über 300 Kalorien verbrauchen. Allerdings
komme ich da mit Sicherheit nicht hin! Kann man anhand der
Daten etwas über meine Fitness sagen?

Na ja, ich hab mal (allerdings erst einmal) in meinem Fitnessclub die 1000 Kalorien in einer Stunde geknackt. Allerdings war ich danach „platt“. Durchschnitt sind bei mir 800-850 kcal/h, wenn ich mich beeile so um die 900 kcal/h. Das dann aber über 2 Stunden, also das Ganze mal 2 :smile:

jg Zwerg

Hi,

danke für die Antworten. Da ist mir wohl bei der Angabe ein Fehler passiert - wohl vor lauter Schock, dass andere so einen hohen Kalorienverbrauch aufweisen. Die 119-121 sollten mein Puls sein mit dem ich fahre. Die Durschnittsgeschwindigkeit beträgt dabei um die 19 km/h. So war das gemeint!
Gestern bin ich nun mal etwas rauf mit meiner Trainingsintensität. Das ist ganz gut so. Ich bin bei einem Puls von 140 im Schnitt gefahren und habe endlich mal geschwitzt und die Anstrengung gespürt.

Liebe Grüße,
Chrstina

Hi Christina,

meinen Puls kenne ich nicht, aber ich schätze mal schon, dass er bis 180 geht, wenn ich voll loslege. Normal hab ich mal so um die 170 gemessen.
Schwitzen ist bei mir kein Ausdruck. Nach 2 Stunden habe ich unterm Hometrainer einen richtigen kleinen See :wink:
Mein persönlicher All-Time-Rekord steht übrigens bei 3500 kcal in 237 Minuten (reine Fahrzeit). Da kamen dann aber ein paar Pausen zum Trinken, Beine vertreten und auch einmal T-Shirt wechseln mit drin :smile:

lg

Liebe Christina,

ohne eine Pulsuhr kannst Du auch schön nach Körpergefühl fahren - gib ruhig ein bischen Gas, wenn Du Dich noch gut dabei fühlst. Bei Steigerung der Intensität immer an die Gesamtdauer denken. Wenn Du Dich an einem Tag körperlich mal nicht so fühlst - nicht quälen: es soll ja lange Spaß machen, dann kommst Du auch an Dein Ziel! :smile:

Sportliche Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]