Guten Tag!
Habe eine Frage bzgl. der Auszahlung einer Lebensversicherung.
Es handelt sich hierbei um die Lebensversicherung meines Vaters, die er mit 65 Jahren schon im Jahre 2003 ausgezahlt bekommen sollte.
Er wurde auch von seiner Versicherungsgesellschaft angeschrieben mit der Bitte um die Rücksendung des Original Versicherungsscheins bzw. einer Verlusterklärung, sowie die Angabe einer Bankverbindung.
Leider hatte er dieses von seiner Vers.-Gesellschaft zum dortigen Zeitpunkt erhaltene Schreiben falsch abgeheftet und vergessen. Somit auch die geforderten Unterlagen nicht zurückgeschickt.
Erst vor einigen Wochen (Dez.'07) beim durchsehen alter Unterlagen fiel ihm das Schreiben von 2003 wieder in die Hände.
In diesem Zeitraum dachte er auch gar nicht mehr an diese Angelegenheit; von der Vers.-Gesellschaft kam ebenfalls keine Reaktion.
Daraufhin bat er nun die Vers.-Gesellschaft ihm die aktuellen Werte mitzuteilen.
Das daraufhin erfolgte Rückschreiben wies den gleichen Betrag aus, wie in 2003 ausgezahlt werden konnte. Als Zweitschrift lag das schon in 2003 erhaltene Schriftstück nochmals als Anlage bei.
Die ausgewiesene Auszahlungssumme im neuen Schreiben ist also identisch mit der in dem alten Schriftstück.
Nun ist er sich nicht sicher, ob dies so richtig sein kann und ob er evtl. Anspruch auf Zinsen, Überschußanteilen o.ä. hat, denn die Vers.-Gesellschaft hatte ja das Geld weiterhin noch 4,5 Jahre verwaltet, und damit gewirtschaftet.
Nun konkret die Fragen:
-
hat mein Vater einen Anspruch auf Zinsen o.ä.; wenn ja, wie kann er das nun gegenüber der Gesellschaft einfordern? (wie schon erwähnt Freiwillig wurde nichts angerechnet)
-
Der Original Vers.-Schein ist wohl in den vielen Jahren verloren gegangen; was genau ist eine Verlusterklärung u. führt die Abgabe einer solchen, negativen Folgen nach sich?
-
Erwähnenswert ist vielleicht noch, daß die Vers.-Summe aufgrund einer Beitragsfreistellung eher niedrig ist (ich meine, daß er mal erwähnt hat, daß es weniger als 5.000 € sind)
WER WEISS WAS??
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus!!
Ciao
marco