'Auszeit' nach Hochfahren

Weiß leider nich, ob ich hier im richtigen Brett bin, aber ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, da ich selbst leider die totale Null in Sachen Computer bin… *g*

Jedes mal, wenn ich meinen PC anstelle (falls hilfreich: Windows XP) nimmt der sich kurze Zeit nachdem er hochgefahren ist erstmal fünf Minuten „Auszeit“, d.h. es geht wirklich gar nichts mehr (manchmal macht er das auch zwiemal hintereinander). Wenn man das aber schön brav abwartet, funktioniert alles einwandfrei, aber es nervt!!! Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen kann???

Bin in der Hinsicht „typisch Frau“ und bin froh über jeden Tipp!!

ich würde sagen dein system ist total zu gemüllt als wie lange ist das letzt neu aufsetzen schon her oder wurde das in den letzten jahren schon mal gemacht. oder ist das ganze plötzlich eingetreten??

lg daU

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ein häufiger Grund für die „Auszeit“ ist eine Netzwerkkarte, die auf die automatische Zuweisung einer IP-Adresse von einen DHCP-Server wartet. Sollte dieser garnicht existieren ist diese Einstellung natürlich Quatsch. Dann sollte man der Netzwerkkarte einfach eine feste IP zuweisen, dann gehts ohne Wartezeit.

Andere Möglichkeit:
Du hast „gelbe Schachtel-Software“ installiert. Sprich Symantec/Norton - Zeugs.
Wech damit, und durch besseres und kostenloses ersetzen.

Oder einfach ein zugemüllter Rechner, evtl. auch mit Schadsoftware (Viren Trojaner, Würmer) infiziert.

Gruß,
Klaus

ich würde sagen dein system ist total zu gemüllt als wie lange
ist das letzt neu aufsetzen schon her oder wurde das in den
letzten jahren schon mal gemacht. oder ist das ganze plötzlich
eingetreten??

lg daU

Also, der PC ist vor ca. 10 Monaten komplett neu installiert worden, aber ich vermute inzwischen, das es an meinem Virenprogramm liegt… hab versucht es zu aktualisieren, gab aber ein kleines Problem… (Frage dazu auch schon gestellt, anderes Brett*g*) Hoffe nur, dass ich kein Virus drauf hab!

Hallo,

ein häufiger Grund für die „Auszeit“ ist eine Netzwerkkarte,
die auf die automatische Zuweisung einer IP-Adresse von einen
DHCP-Server wartet. Sollte dieser garnicht existieren ist
diese Einstellung natürlich Quatsch. Dann sollte man der
Netzwerkkarte einfach eine feste IP zuweisen, dann gehts ohne
Wartezeit.

ok, das hab ich ansatzweise verstanden, auch wenn ich nicht weiß was ein DHCP-Server ist und ob ich so was hab (ich sag ja: typisch Frau: keine Ahnung *g*). Aber das sollte noch hinzukriegen sein.

Andere Möglichkeit:
Du hast „gelbe Schachtel-Software“ installiert. Sprich
Symantec/Norton - Zeugs.

da verließen sie sie… oder anders gesagt: Hä? Danke, aber ich hoffe einfach mal es liegt an Punkt drei!

Oder einfach ein zugemüllter Rechner, evtl. auch mit
Schadsoftware (Viren Trojaner, Würmer) infiziert.

Dagegen kann ich was tun, das nehm ich in Angriff (oder besser gesagt: bin schon dabei…)

Gruß,
Klaus

Danke und liebe Grüße zurück, Maria

Hallo Fragewurm,

Also, der PC ist vor ca. 10 Monaten komplett neu installiert
worden, aber ich vermute inzwischen, das es an meinem
Virenprogramm liegt… hab versucht es zu aktualisieren, gab
aber ein kleines Problem…

Das könnte schon die Ursache sein.

Je nachdem was das Update beinhaltet, kann die Installation erst beim nächsten Systemstart erfolgen.
Möglicherweise versucht die Software jetzt zu installieren und das geht halt irgendwie nicht, weil was fehlt oder fehlerhaft ist.

MfG Peter(TOO)

Hallo Maria,

ein häufiger Grund für die „Auszeit“ ist eine Netzwerkkarte,
die auf die automatische Zuweisung einer IP-Adresse von einen
DHCP-Server wartet. Sollte dieser garnicht existieren ist
diese Einstellung natürlich Quatsch. Dann sollte man der
Netzwerkkarte einfach eine feste IP zuweisen, dann gehts ohne
Wartezeit.

ok, das hab ich ansatzweise verstanden, auch wenn ich nicht
weiß was ein DHCP-Server ist und ob ich so was hab (ich sag
ja: typisch Frau: keine Ahnung *g*). Aber das sollte noch
hinzukriegen sein.

Damit du im Netzwerk überhaupt (Daten)Pakete erhalten kannst, benötigt dein PC eine Adresse. Bei TCP/IP nennt sich das IP-Adresse.

Nun gibz es zwei Methoden wie dein PC zu seiner IP-Adresse kommen kann:

1. Man trägt diese von Hand fest im Treiber ein -> fixe IP
  2. In deinen Netzwerk gibt es einen IP-Adressenverwalter, DHCP-Server genannt. Beim Starten sucht dein PC zuerst nach einem DHCP-Server im Netzwerk.
    Praktisch ist das so geregelt, dass dein PC 120s auf eine Antwort vom DHCP wartet. Nach Ablauf dieser Zeit wird angenommen, dass kein DHCP vorhanden ist.

Da viele User keinen DHCP in ihrem Netzwerk haben, kann man die Netzwerkkarte so konfigurieren, dass sie gar nicht erst nach dem DHCP sucht, indem man eine fixe IP vorgiebt.

Andere Möglichkeit:
Du hast „gelbe Schachtel-Software“ installiert. Sprich
Symantec/Norton - Zeugs.

da verließen sie sie… oder anders gesagt: Hä? Danke, aber
ich hoffe einfach mal es liegt an Punkt drei!

Es gibt Antiviren-Programme und Firewalls usw. von der Firma Symantec. Viele dieser Programme haben auch Norton im Namen (Peter Norton hat in 80er Jahren viele gute Bücher und Tools geschrieben und diese auch unter seinem Namen verkauft. Irgendwann wurde seine Firma von Symantec aufgekauft und seiter verkaufen die nur noch SChrott). Zudem verkaufen die ihre Produkte in gelben Schachtel.
Das beste an dieser Software ist die Werbung.
Die Software macht so tife Eingriffe ins Betriebssystem, dass man praktisch mehr Probleme hat, als die Software zu lösen verspricht.

Oder einfach ein zugemüllter Rechner, evtl. auch mit
Schadsoftware (Viren Trojaner, Würmer) infiziert.

Dagegen kann ich was tun, das nehm ich in Angriff (oder besser
gesagt: bin schon dabei…)

Vermutlich liegst an dem verpatzten Update.

MfG Peter(TOO)

Hallo Maria

Also, der PC ist vor ca. 10 Monaten komplett neu installiert

Das ist schon sehr lange her

worden, aber ich vermute inzwischen, das es an meinem
Virenprogramm liegt… hab versucht es zu aktualisieren, gab
aber ein kleines Problem… (Frage dazu auch schon gestellt,
anderes Brett*g*) Hoffe nur, dass ich kein Virus drauf hab!

Mit deiner „Beschäftigung“ solltest du jedoch auf ein gut funktionierendes und sauberes System zurückgreifen können. Immerhin kannst du dir in den nächsten Jahren kein neues leisten.

Entweder du machst es wie viele deiner Kommolitonen und schwenkst auf ein pflegeleichtes Linux um, wobei du dich vorher erkundigen solltest, ob spezielle Software schon vorhanden ist oder du mußt dich mit dem erhöhten Aufwand bei Windows begnügen. Deiner Beschreibung nach, dürfte es sich darum handeln, das Windows während des Startes einen Treiber sucht und nicht findet und statt dessen einen Defaulttreiber aus seinen Archiven auspackt und benutzt. Wenn du so wie du von die selbst schreibst kein Verständnis für den PC hast, helfen dir auch keine weiteren Erklärungen.

In diesem Fall ist es angebracht:

1. Alle von dir selbst angelegten Datendateien auf Disk oder CD sichern

2. Das System entsprechent dieser Anleitung http://faq.jors.net/virus.html zu behandeln

3. Die Neuinstallation nach dieser Anleitung vorzunehmen http://www.timetraveler.ch/xp.html, wobei beachtet werden soll, das eine Unterteilung in drei Partitionen nach dieser Maßgabe http://www.hinterwaeldlers-home.de/partitionieren.html erfolgen sollte

4. Die Konfiguration deines Systems nach dieser Anleitung vorzunehmen http://www.hinterwaeldlers-home.de/NewsGroups/Sicher…

5. Dein System ähnlich dieses Vorschlages zu sichern http://www.hinterwaeldlers-home.de/tutorials.html

6. Zukünftig dir Gedanken über die zu verwendende Software zu machen und ganz klar zu entscheiden, ob du sie wirklich benötigst oder nicht

Nur so kannst du zukünftig problemlos mit dem WindowsPC umgehen. Auch Vista wird an dieser grundsätzlichen Situation nichts ändern.

der hinterwäldler

Hallo, versuche mal dein Rechner im ABGESICHERTEN MODUS zu starten!
Das geht mit der Taste F8, probiere mal ob das hochfahren dort auch so lange dauert und schreib die antwort mal hier hin! :smiley:

Hallo,

Du bist noch neu hier, deshalb noch ein Tip:

Man kann sich hier die direkten Antworten auf ein Posting per mE-Mail zustellen lassen.
Da du aber direkt auf mein Posting geantwortet hast, bekomme ich diese Mitteilung und nicht der eigentliche Fragesteller.

MfG Peter(TOO)

Hallo, versuche mal dein Rechner im ABGESICHERTEN MODUS zu
starten!
Das geht mit der Taste F8, probiere mal ob das hochfahren dort
auch so lange dauert und schreib die antwort mal hier hin! :smiley:

ok

Hallo, versuche mal dein Rechner im ABGESICHERTEN MODUS zu starten!
Das geht mit der Taste F8, probiere mal ob das hochfahren dort auch so lange dauert und schreib die antwort mal hier hin! :smiley:

Hallo Maria,

ich empfehle Dir regelmäßiges Defragmentieren der angeschlossenen HDDs. Außerdem ein Gruppieren aller Ordner an einem gemeinsamen Speicherort (z. B. mit Diskeeper oder BootVis).

Du solltest möglichst wenige Services aktiviert haben und per msconfig die automatisch startenden Programme durchforsten und schauen, was Du davon wirklich brauchst. Beim Rest die Häkchen wegklicken.

Dann schau mal in den Autostart-Ordner unter „Programme“. Auch hier gilt: weniger ist mehr.

Gruß, Uwe