Hallo,
ich würde wissen wollen, ob ich mit 18, 2 Monate noch, von zuhause ausziehen darf, obwohl meine Mutter Hartz-IV- Empfängerin ist.
Zurzeit bin ich Schüler und habe nebenbei einen Zeitungsjob, der weniger als 100 € einbringt. Dieser läuft aber im März 2010 aus und ich würde mir dann einen 400 €- Job suchen. Zusätzlich dem Kindergeld könnte ich dann Miete, Versicherungen und Strom etc. zahlen und hätte auch selbst genug zum Leben übrig.
Meine Mutter sagt aber, dass das erst geht, wenn ich ein geregeltes Einkommen habe. Das würde aber bedeuten, dass ich hier noch mindesten 6 Jahre wohnen muss, da meine schulische Ausbildung noch 2 Jahre dauert und ich danach vorhabe zu studieren.
Meine Mutter würde auch keine Bürgschaft übernehmen können, aber die ist ja nicht Pflicht; ist ja von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich und notfalls würde ich dann mehr Kaution/Provision zahlen.
Also, wäre es möglich auszuziehen?
Und zweitens: Wie wäre der Fall, wenn ich mit jemandem zusammenziehe, wir uns die Miete und alles andere teilen?
Ach, und es liegt keine häusliche Gewalt vor, die mich dazu bewegt auszuziehen.
Hallo lieber junger Mann (?), nachdem sich ständig der ganze Hartz4-Bestimmungskram ändert, wäre es fahrlässig, evtl. falsche Auskünfte zu geben.
Ehrlicher Tipp: lass Dir bei Deiner zuständigen ARGE einen Gesprächstermin geben und sag denen, wie es real ist. ES IST IHR JOB, DIR AKTUELL KOMPETENTE AUSKUNFT ZU GEWÄHREN!
Klar, es gibt da auch ne Menge deprimierter Mitarbeiter, deren Job auch nicht leicht ist, aber hol Dir die entspr. Info und melde dich gern wieder, dann beleuchten wir das Ganze gern gemeinsam, wenn Du magst.
ES GIBT IMMER EINEN WEG - geht nich gibts nich…
Wie immer auch Deine Situation ist, don t give up!! Liebe gesegnete Weihnacht wünscht Elke
Hallo,
Auf Antrag ist das bei „dringenden Gründen“ möglich; das Empfinden, was „dringende Gründe“ sind, ist erfahrungsgemäß sehr unterschiedlich, je nach Unterhaltsbehörde.
Lasst euch mal bei der zuständigen Behörde beraten und bei einer unabhängigen Stelle (z.B. der AWO oder Erwerbsloseninitativen).
Grundsätzlich möchte die Behörde zusätzliche Kosten durch deinen Auszug vermeiden.
Siehe auch http://www.bmas.de/portal/22148
Mfg
Grundsätzlich ist Dein Auszug zuhause nicht möglich, denn Du stellst derzeit eine Bedarfsgemeinschaft (BG) mit Deiner Mutter dar.
Selbst wenn Du einen 400,-- € Job annehmen würdest, könntest Du nicht ausziehen. Es würden dann nämlich aus einer BG zwei werden; und Dein Einkommen würde zudem angerechnet!
Deine Mutter hat recht mit dem geregelten Einkommen!
Deine Mutter kann und darf als Hartz IV - Bezieherin keine Bürgschaft übernehmen, diese Frage stellt sich also erst garnicht.
Wenn Du als WG mit jemandem zusammenziehst, entstehen innerhalb dieser WG zwei Bedarfsgemeinschaften, sodaß dann unterm Strich drei zu versorgen sind ( 1. Mutter, 2. WG Du, 3. WG Mitbewohner).
Lieder kann ich Dir keine andere Auskunft geben und wünsche Dir dennoch alles Gute! Ernst
Aber warum würde ich denn alleine eine Bedarfsgemeinschaft darstellen, wenn ich das doch alles selbst zahlen würde? Im Schnitt würde ich 650 € monatlich haben. Und davon die Miete von der Wohnung, die ich mir rausgesucht habe, den Strom, Versicherung etc. würde mir noch genug Geld zum Leben zur Verfügung stehen.
Das Problem ist, dass Du diesen Job ja noch gar nicht hast!
Zudem ist davon auszugehen, dass Du weiterhin auf ergnänzende Leistungen angewiesen sein wirst (mit 650,–€ wirst Du z.B. keine Endabrechnungen zahlen können.).
Auch wirst Du, da derzeit in einer BG mit Deiner Mutter, mit diesem „Gehalt“ nicht rauskommen, da die ARGE gehalten ist, die staatlichen Leistungen bei Eigenverdienst und/oder Hinzuverdienst entsprechend zu kürzen, also einzusparen!
Auch kann Dir aufgrund Deines Alters den Auszug untersagen, da dieser mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Mehrkosten verursacht!
All das sind keine rechtsverbindlichen Informationen.
Du solltest mit Deiner/m Sachbearbeiter/in reden und Verbindliches einholen.
Du solltest das Gespräch jedoch vorsichtig gestalten!
Herzlich Grüße - Ernst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hatte ja schon im Dezember geantwortet. Nun würde es mich doch interessieren, was dabei raus kam.
Viele Grüßezaubermaus