Autark Ceran Kochfeld und Autark Backofen anklemmen ?

Hallo,
Bisher hatte ich eine normale Einbau Herd/Backofen Kombination.
Nun soll ein neuer Herd her.
Da ich ein Ceran Kochfeld mit 77cm breite brauche, muß ich auf Autark umstellen.
Eine Herd/Backofen Kombi mit 77cm Ceran Kochfeldbreite finde ich nicht.
Nun , bisher war der Anschluß simpel.
Habe 3 Sicherungen mit je 16 Ampere, einmal am Backofen angeklemmt und Stecker vom Kochfeld am Backofen eingesteckt, fertig.
Wird es bei Autarken Geräten schwieriger ? Ist ja nur ein Herdanschluß vorhanden.
Ich werde die Finger vom Anschluß lassen möchte ich nur wissen ob es problemlos möglich ist.
Oder reicht der vorhandene Herdanschluß aus, um beide Geräte anzuklemmen ?
Muß ich beim Kauf der Geräte etwas beachten ?
Vielen Dank im voraus…

Ja, reicht aus.
jeder Elektriker weiß, wie er das aufspalten muss um die 2 separaten Geräte zu versorgen.

Nur kurz zur Info:

Für das Kochfeld nutzt man 2 Phasen, N und PE
für den Backofen 1 Phase, N und PE

MfG
duck313

Hallo,

es gibt Backöfen, die man an der normalen Steckdose anschließen kann, dann käme nur dein Ceran-Kochfeld an den Herdanschluss. Aber ob der neue Backofen das kann, müsstest du eben beim Kauf achten.

Gruß
Christa

P. S. Warum BRAUCHST du so ein großes Ceran-Kochfeld, kochst du mit so vielen Töpfen gleichzeitig? Sonst kann man ja die Arbeitsplatte passend zuschneiden lassen. :wink:

man nutzt dazu einen Splitter.
Ein Beispiel dazu zeige ich hier. Es gibt viele Varianten, die aber technisch gleich aufgebaut sind. https://www.otto.de/p/xavax-kuechenanschluss-verteiler-splitter-fuer-elektrische-geraete-501374659/#variationId=501374662

Das 5 adrige Ende kommt an die Herdanschlussdose dran, das 4-adrige geht an die Anschlussbox des Kochfeldes und der Backofen kommt an die Schukokupplung dran.
Backofen hat meist ein Steckerkabel dran, kann also in jede Steckdose eingesteckt werden. Allerdings sollte die einzeln abgesichert sein, weil hoher Stromverbrauch.

Das ganze verschwindet hinter den Unterschränken und ist lang genug um Backofen und Kochfeld auch am neuen Platz in der Küche zu erreichen.

Moin,
Genau solche Dosen bauete ich schon mehrfach bei Kunden ein.
Dass man sowas für 75€ verkaufen kann, hätte man mir mal vorher sagen können.

Materialkosten max. 15€ und 15min Arbeit.

Nun ja, hatte eine Arbeitsplatte an der ich den Ausschnitt sägte.
Leider verkantete das Sägeblatt und beschädigte die Arbeitsplatte.
Da diese teuer war, komplett 280 €, und wir demnächst sowieso einen neuen Herd
kaufen wollten bietet es sich an mit einem breiteren Ceranfeld die Beschädigung zu verdecken.

Verstehe … :smile:

Da ich Laie bin, bitte ich um Nachsicht.
Da ich ja 3 Sicherungen für den Herdanschluß habe, Müßte es doch reichen.

Reicht doch auch. Aber entweder brauchst du einen Elektriker, der dir einen Splitter wie von duck beschrieben einbaut, oder du kaufst dir einen Backofen mit Schuko-Stecker, wie ich geschrieben habe. Den Elektriker brauchst du so oder so, um dir das Ceran-Kochfeld anzuschließen.

Hallo!

Wer täglich Mahlzeiten zubereitet und einmal so ein großes Kochfeld hatte, will den 60cm-Schmalkram nicht mehr haben. Breite E-Herde sind in den USA üblich, werden dort auch von deutschen Herstellern angeboten, während man hierzulande lange danach suchen muss.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Für den Elektriker macht das keinen Unterschied.

Bei der Kombination findet die Verteilung der 3 Phasen in der Geräteverdrahtung statt.
Bei den autarken Geräten muss das der Elektriker fachgerecht ausserhalb der Geräte machen.

Für den Kauf der Geräte macht das für dich aber keinen Unterschied.

MfG Peter(TOO)

Vielen Dank an Alle. Eure Tips waren sehr hilfreich…Gruß Werner

Hallo,

Sind deine Dosen auch Öko, Bio und weiss ich noch was?

MfG Peter(TOO)

Nein,

aber mit rechtsdrehenden Verschraubungen.

Und sie werden alle als Unikat mit Liebe gemacht. Gegen 5€ Aufpreis bekommt man sie auch ohne Liebe.