Autarkes Cerankochfeld

Hi,
ich habe ein Problem:
Als vor 2 Jahren unser Backofen kaputt ging, kauften wir einen Einbau-Backofen, den wir in Sichthöhe eingebaut haben. Der alte Elektro-Herd blieb stehen, auf dem konnte ich die ganze Zeit noch kochen. Doch nun schwächeln auch die Kochplatten und wir wollen uns ein sog. autarkes Cerankochfeld zulegen und den alten Herd entsorgen.
Wenn wir uns nun eine Arbeitsplatte so zuschneiden lassen, daß ein Ausschnitt für das Kochfeld ausgespart wird, kann das Kochfeld dann über ein normales Unterbauschränkchen? Reicht eine Arbeitsplatte von 3,5 cm Stärke als ‚Abstandshalter‘ wegen der Wärmeentwicklung?
Und (letzte Frage): muß das Cerankochfeld von einem Fachmann angeschlossen werden oder hat es einen Stecker?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antwort(en)

Maria

Moin Maria,

ich muss dich leider enttäuschen, was die Einbauhöhe des Kochfeldes angeht. Die meisten haben nämlich eine höhe von 38 mm. In eine 35 Platte kannst du dann nur ein 60 cm Kochfeld einbauen, welches über deinem jetzigen Herdumbauschrank sitzt.
Wenn ihr aber vorhabt, eine neue Arbeitsplatte zu kaufen, dann funktioniert auch ein breiteres Feld, da die meisten Arbeitsplatten heutzutage 40 mm stark sind.
Zur Sache mit dem Anschluss. Das Kochfeld hat keinen normalen Stecker, sondern wird in die Herdanschlussdose angeschlossen. Wenn man es sich zutraut, die Aderbelegung richtig zu machen, dann kann man dieses tun. Ansonsten --> Elektrofachkraft.

LG Nadine

Hallo Maria,
Deine Idee ist kein Problem. Ich erlaube mir Nadines Antwort zu ergänzen, auch wenn sie mir untersagte hier meine Erfahrungen kundzutun.

ich muss dich leider enttäuschen, was die Einbauhöhe des
Kochfeldes angeht. Die meisten haben nämlich eine höhe von 38
mm.

Wenn man bei http://www.siemens-hausgeraete.de/ dann Technische Daten
nachschaut, geht es auch geringer.

In eine 35 Platte kannst du dann nur ein 60 cm Kochfeld
einbauen, welches über deinem jetzigen Herdumbauschrank sitzt.

??? Was ist dabei wenn aus dem Unterbauschränkchen(falls es eine Deckplatte hat) die Fläche der Unterseite des Kochfeldes herausgesägt wird, dann ist die Höhe des Kochfeldes FAST egal, oder? Der Fußsockel des U-schränkchens kann auch in der Höhe verringert werden, wenn die Türen(?) nicht aus der gesamt Ansicht der Küchenzeile „herausfallen“.

Wenn ihr aber vorhabt, eine neue Arbeitsplatte zu kaufen, dann
funktioniert auch ein breiteres Feld, da die meisten
Arbeitsplatten heutzutage 40 mm stark sind.

FUNKTIONIEREN wird es immer, wichtig sind Eure Vorstellungen und was Ihr ausgeben wollt.

Zur Sache mit dem Anschluss. Das Kochfeld hat keinen normalen
Stecker, sondern wird in die Herdanschlussdose angeschlossen.
Wenn man es sich zutraut, die Aderbelegung richtig zu machen,
dann kann man dieses tun. Ansonsten --> Elektrofachkraft.

Würde ich auch anraten, es gibt Künstler die Haushaltsherde an einen Stromkreis (Sicherung) anschließen. Ist die vorhandene Herdanschlussdose von einer/m Fachfrau/mann installiert worden, ist auch das kein Problem. Nur allein zutrauen wird bei 220 V nicht helfen, da sollte man genau wissen was man macht.
Auch unter z.B. Promarkt.de kannst Du Dich über Kochfelder informieren, Preise und Größen, auch zu den mindest Arbeitsplattenstärken(20mm).
Viel Spaß beim einbauen und
MbG
shiny

STOP
Moin Shiny,

zunächst einmal habe ich dir nicht verboten hier zu posten. Dieses dir zu sagen, dazu habe ich nicht das Recht. Ich habe dich lediglich aufgefordert, technische und elektrotechnische Unwahrheiten hier zu präsentieren. Diese bringen dem Threadsteller nichts und können unter Umständen gefährlich werden.

Nun hierzu. Was du hier schreibst, ist mal wieder völliger Unsinn.

Deine Idee ist kein Problem.

Völliger Quatsch.

Wenn man bei http://www.siemens-hausgeraete.de/ dann
Technische Daten

Zeige mir bitte nur 1 von 51 Kochfelder bei Siemens, welches eine Einbautiefe von 35 cm und weniger hat. ES GIBT KEINS BEI SIEMENS.

wenn die Fläche der Unterseite des Kochfeldes
herausgesägt wird, dann ist die Höhe Kochfeldes
FAST egal,
oder?

DAS mein lieber Shiny schlägt dem Fass den Boden aus. Was du hier schreibst, bringt den Threaderöffner arg in Schwierigkeiten. Mal ganz davon abgesehen, das sämtliche Garantieansprüche flöten gehen, es sind auch sämtliche Elektroanschlüsse dann offen. GEFAHR.
Mit dieser Aussage haste dich echt selbst disqualifiziert und ich werde jetzt mal auf den MOD zutreten, der sich deine Postings mal durchlesen soll, und ihn um eine Stellungnahme bitten.

Der Fußsockel des U-schränkchens kann auch in der Höhe
verringert werden, wenn die Türen(?) nicht aus der gesamt
Ansicht der Küchenzeile „herausfallen“.

Der Küchenplaner und Küchenbauer spricht aus Erfahrung ?? Kürze ich den Sockel, steht der gesamte Schrank niedriger als alle anderen. Sieht echt super aus dann.

Würde ich auch anraten, es gibt Künstler die Haushaltsherde an
einen Stromkreis (Sicherung) anschließen.

Oh man, schon wieder das Ding mit dem Anschluss. Shiny, man kann den Herd an eine Sicherung anschließen, wie oft denn nun noch. Vor 50 Jahren gabe es noch keine Absicherung mit 3 Phasen.

1 „Gefällt mir“

Nadine!!!
Hallo Nadine,
So wie Du meinen Beitrag auseinanderpflügst, machst Du aus einem Friedensvertrag eine Kriegserklärung.

zunächst einmal habe ich dir nicht verboten hier zu posten.
Dieses dir zu sagen, dazu habe ich nicht das Recht. Ich habe
dich lediglich aufgefordert, technische und elektrotechnische
Unwahrheiten hier zu präsentieren.

Lies bitte noch mal, soll ich jetzt wie Du reagieren? Beides versuche ich nicht zu machen.

Diese bringen dem Threadsteller nichts und können unter Umständen gefährlichwerden.

Nun hierzu. Was du hier schreibst, ist mal wieder völliger
Unsinn.
Deine Idee ist kein Problem.
Völliger Quatsch.

Für einen LEGO-Experten wahrscheinlich ja(DU bist NICHT gemeint)

Technische Daten

Zeige mir bitte nur 1 von 51 Kochfelder bei Siemens, welches
eine Einbautiefe von 35 cm und weniger hat. ES GIBT KEINS BEI
SIEMENS.

Woher kommen jetzt Zentimeter? Du schriebst von der Einbautiefe der Arbeitsplatte und des Kochfeldes. Es geht doch bei der Frage um die Einbautiefe und nicht um die Größe des K-feldes.

FAST egal,
oder?

DAS mein lieber Shiny schlägt dem Fass den Boden aus. Was du
hier schreibst, bringt den Threaderöffner arg in
Schwierigkeiten. Mal ganz davon abgesehen, das sämtliche
Garantieansprüche flöten gehen, es sind auch sämtliche
Elektroanschlüsse dann offen. GEFAHR.
Mit dieser Aussage haste dich echt selbst disqualifiziert und
ich werde jetzt mal auf den MOD zutreten, der sich deine
Postings mal durchlesen soll, und ihn um eine Stellungnahme
bitten.

Nadine, es ist traurig, ich als Bäcker muß Dir erklären wie ein autarkes Kochfeld aufgebaut ist. Es ist als eine Einheit aufgebaut, da liegen keine Anschlüsse offen. Und wenn Du richtig gelesen hättest, gesägt wird an dem U-schrank.

Der Küchenplaner und Küchenbauer spricht aus Erfahrung ??
Kürze ich den Sockel, steht der gesamte Schrank niedriger als
alle anderen. Sieht echt super aus dann.

Genau. ALLES lesen und verstehen. Da wir die Küche von Maria kennen sind meine Vorschläge eben Vorschläge.

Oh man, schon wieder das Ding mit dem Anschluss. Shiny, man
kann den Herd an eine Sicherung anschließen, wie oft denn nun
noch. Vor 50 Jahren gabe es noch keine Absicherung mit 3
Phasen.

Können kann man alles, jetzt haben wir aber 2005, und muntere Versicherungen. Gefährlich und Verantwortungslos ist es wenn man im Zusammenhang mit 220 V von ZUTRAUEN spricht, gerade Du solltest es besser wissen. Da hilft auch nicht der Hinweis auf einen Fachmann. Die Krankenhäuser und Friedhöfe sind gut belegt mit Leuten dies sich was zugetraut haben. Nadine gehe doch mal in Dich, Du hast doch einen schönen und guten Beruf gelernt, von Deinem Wissen können wir hier doch alle profitieren – aber doch nicht wie Du hier mit mir schreibst, wo bleibt da Deine Glaubwürdigkeit. Und selbst wenn ich was Falsches schreiben würde, muss das mit Frechheiten korrigiert werden? Es ist manchmal nicht einfach sachlich zu bleiben, aber es geht doch. Melde Dich mal bei der Hamburger TAFEL und biete Deine Hilfe an, mache da mit und Du wirst schnell eine andere Sicht vom Zusammenleben bekommen. Ich habe gestern Nachdienst gehabt, da war und ist mir nicht mehr nur „schei…“ zu erzählen. Passt nicht, dann lies noch mal von vorn, aber Deins und meins.
Mit den besten Wünschen
shiny

Hallo Nadine,
So wie Du meinen Beitrag auseinanderpflügst, machst Du aus
einem Friedensvertrag eine Kriegserklärung.

Ich pflücke hier nichts auseinander.

zunächst einmal habe ich dir nicht verboten hier zu posten.
Dieses dir zu sagen, dazu habe ich nicht das Recht. Ich habe
dich lediglich aufgefordert, technische und elektrotechnische
Unwahrheiten hier zu präsentieren.

Lies bitte noch mal, soll ich jetzt wie Du reagieren?

Wo ist das Problem, einfach mal nichts zu sagen, wenn man nicht 100 % richtige Aussagen machen kann, die im elektrotechnischen Bereich auch zugelassen sind.

Für einen LEGO-Experten wahrscheinlich ja(DU bist NICHT
gemeint)

Und warum meinst du, das Maria kein LEGO Experte ist ??? Jeder der solche fragen wie Maria stellt, ist LEGO Experte in Sachen Elktrotechnik/Hausgeräte.

Technische Daten

Zeige mir bitte nur 1 von 51 Kochfelder bei Siemens, welches
SIEMENS.

Woher kommen jetzt Zentimeter?

Sorry. Ich meinte 35 mm. SHINY ES GIBT KEIN KOCHFELD WAS EINE KLEINERE EINBAUTIEFE ALS 38 mm HAT: HAST DU DAS JETZT VERSTANDEN ??

Du schriebst von der
Einbautiefe der Arbeitsplatte und des Kochfeldes. Es geht doch
bei der Frage um die Einbautiefe und nicht um die Größe des
K-feldes.

Nochmal, ich habe mich verschrieben. Es gibt kein Kochfeld was 35 mm ist.

FAST egal,
oder?

DAS mein lieber Shiny schlägt dem Fass den Boden aus. Was du
hier schreibst, bringt den Threaderöffner arg in
Schwierigkeiten. Mal ganz davon abgesehen, das sämtliche
Garantieansprüche flöten gehen, es sind auch sämtliche
Elektroanschlüsse dann offen. GEFAHR.
Mit dieser Aussage haste dich echt selbst disqualifiziert und
ich werde jetzt mal auf den MOD zutreten, der sich deine
Postings mal durchlesen soll, und ihn um eine Stellungnahme
bitten.

Nadine, es ist traurig, ich als Bäcker muß Dir erklären wie
ein autarkes Kochfeld aufgebaut ist.

Nein musst du nicht danke. Das weiss ich. Wie kommst du daruf ??

Es ist als eine Einheit
aufgebaut, da liegen keine Anschlüsse offen.

Liegen sie doch, wenn du wie oben beschrieben, das Metall am Kochfeld unten abtrennen willst.

Und wenn Du
richtig gelesen hättest, gesägt wird an dem U-schrank.

Dann lese dir bitte deinen Beitrag richtig durch. Du schreibst von Wegsägen am Kochfeld.

Der Küchenplaner und Küchenbauer spricht aus Erfahrung ??
Kürze ich den Sockel, steht der gesamte Schrank niedriger als
alle anderen. Sieht echt super aus dann.

Genau. ALLES lesen und verstehen. Da wir die Küche von Maria
kennen sind meine Vorschläge eben Vorschläge.

Oh man, schon wieder das Ding mit dem Anschluss. Shiny, man
kann den Herd an eine Sicherung anschließen, wie oft denn nun
noch. Vor 50 Jahren gabe es noch keine Absicherung mit 3
Phasen.

Können kann man alles, jetzt haben wir aber 2005, und muntere
Versicherungen.

Achso, und du meinst, das ständig die Installationen der Häuser nach den neuesten Bedingungen ständig saniert werden ?? Bitte Shiny, lass es sein. Es gibt heute auch noch Bauten, die nur 1 Sicherung für den Herd haben. UNd das stört die Versicherung überhaupt nicht, weil es nicht verboten ist.

Gefährlich und Verantwortungslos ist es wenn
man im Zusammenhang mit 220 V von ZUTRAUEN spricht, gerade Du
solltest es besser wissen.

Hör auf, back deine Brötchen und höre auf, von Elektrik zu sprechen.

Nadine gehe
doch mal in Dich, Du hast doch einen schönen und guten Beruf
gelernt, von Deinem Wissen können wir hier doch alle
profitieren – aber doch nicht wie Du hier mit mir schreibst,
wo bleibt da Deine Glaubwürdigkeit.

??

Und selbst wenn ich was
Falsches schreiben würde, muss das mit Frechheiten korrigiert
werden?

Wo habe ich Frechheiten geschrieben ??

Es ist manchmal nicht einfach sachlich zu bleiben,
aber es geht doch. Melde Dich mal bei der Hamburger TAFEL und
biete Deine Hilfe an, mache da mit und Du wirst schnell eine
andere Sicht vom Zusammenleben bekommen.

Och Gott, bitte nicht so eine Nummer. Ich tue genug gutes, glaub es mir. Aber nicht für Menschen sondern für Tiere. Reicht das ?

LG Nadine

shiny!!!
Hallo shiny,

SIEMENS.

Woher kommen jetzt Zentimeter? Du schriebst von der
Einbautiefe der Arbeitsplatte und des Kochfeldes. Es geht doch
bei der Frage um die Einbautiefe und nicht um die Größe des
K-feldes.

FAST egal,
oder?

Nadine hat schon recht, sie hat sich nur vertippt. Es sind nicht
die waagerechten Maße mit cm gemeint, sindern die vertikale
Einbautiefe in mm. Und da gibt es keine unter 35 mm. Den Boden
rausschneiden halte ich für Lebensgefährlich, wenn der / die erste
Tote in der Küche liegt, wird sich der Staatsanwalt und der Richter
dieser Ansicht ebenfalls anschließen.
Gruß
TeeBird

Anmerkung
Hallo Nadine,

Dann lese dir bitte deinen Beitrag richtig durch. Du schreibst
von Wegsägen am Kochfeld.

Der Beitrag lautete:

Was ist dabei wenn aus dem Unterbauschränkchen(falls es eine
Deckplatte hat) die Fläche der Unterseite des Kochfeldes
herausgesägt wird

Gesägt soll also wirklich nur der Unterschrank werden. Bzw. dessen Deckplatte, wenn überhaupt vorhanden.

@nadine und shiny:

haltet Euch doch beide ein wenig zurück, ist ja nicht zum mitlesen, was Ihr Euch hier gegenseitig an den Kopf werft.

Gruß
Axel

Hallo Axel,

Dann lese dir bitte deinen Beitrag richtig durch. Du schreibst
von Wegsägen am Kochfeld.

Ich habe es so gelesen ja.

Der Beitrag lautete:

Was ist dabei wenn aus dem Unterbauschränkchen(falls es eine
Deckplatte hat) die Fläche der Unterseite des Kochfeldes
herausgesägt wird.

Ich interpretieren das eben so, das er aus der Kochplatte etwas entfernen will.

Nur nochmal zur Anmerkung. Der Herdumbauschrank ist nach oben hin offen. Auf ihm liegt nur noch die Arbietsplatte. Da diese bei Maria nur 35 cm stark ist und es kein Kochfeld gibt, welches von der Tiefe her passen würde, wird sie um eine neue Arbeitsplatte und einen neuen Schrank nicht drumrum kommen.
Oder sie nimmt ein 60-er Kochfeld, welches in ihren jetzigen Schrank paßt und lässt den Herdumbauschrank leer und macht eine Tür, so es sie denn in ihrem Dekor noch gibt davor.

Gesägt soll also wirklich nur der Unterschrank werden. Bzw.
dessen Deckplatte, wenn überhaupt vorhanden.

Eben, in die Deckplatte, die die Arbeitsplatte ist. Und das paßt NICHT.

@nadine und shiny:

haltet Euch doch beide ein wenig zurück, ist ja nicht
zum mitlesen, was Ihr Euch hier gegenseitig an den Kopf werft.

Ich werde hier so lange auf Shinys Kommentare antworten, bis diese Halbwahrheiten aus Küchenbau und Elektrotechnik aufhören. Damit ist nicht zu spaßen.
(P.S. ihr braucht doch nicht mitlesen, wenn es euch stört…war ironisch gemeint :smile: )

LG Nadine

1 „Gefällt mir“

Danke Dir TeeBird.

Endlich mal jemand der verstehen kann, das mit Elektrotechnik nicht zu Spaßen ist. Und wenn man einen elektrotechnischen Beruf nicht gelernt hat, dann einfach mal…Mund halten…

Schlußbemerkung
Hallo TeeBird,
kennst Du autarke Kochfelder(autarke!!!)? Die sind nicht nur von unten dicht, da kommt nur das Anschlusskabel raus. Was hat das Kochfeld mit dem Schrank darunter zutun, selbst wenn ich da (in den Schrank) hundert Löcher reinsäge? Siemens bietet Einbautiefen bei den Haushalt Kochfeldern von 30 bis 50,? mm an. Kann jeder dort lesen. Nichts anderes habe ich geschrieben! Nach unten geben die so wenig Wärme ab, da glaubt man kaum, dass es oben kocht -:smile:. Entschuldige, so unwissend oder fahrlässig bin ich doch nicht, von so einem Kochfeld den Boden zu entfernen, dann würde ich Dir zustimmen. Natürlich hat sich Nadine vertippt, mache ihr das doch nicht zum Vorwurf. Sie hat mich aber wieder so „auseinander“ genommen – es kam über mich…und siehe unten.
Maria`s Idee ist doch wirklich kein Problem, wenn sie mit dem Elektrischen nicht klar kommt, ein Elektriker hat das Ding in fünf Minuten fachgerecht angeschlossen. Die fünf Kabel sind kein Hexenwerk, nur wissen muss man es, nicht zutrauen.
Nadine fang bei den Menschen an, dann regelt sich das mit den Tieren von allein. Ist aber Deine Angelegenheit. Deswegen helfe ich – weil sie für viele eine lästige Nummer sind. Den Rest schenke ich mir, das hast Du besser dargestellt. Maria halte da raus, die hat nur eine Frage gestellt, dass ist kein Mangel, weiter siehe bei Axel.
Schreibe zu dem Thema nichts mehr, die einen verstehen, die anderen nicht.
Entschuldige Axel und die anderen, aber ich bin auch nur ein Mensch(ä… Bäcker).
MbG
shiny

Zeige mir nur 1 Feld bei Siemens und ich bin still
Zeigs mir…los…ich will es sehen…

Und ansonsten verbiete ich es dir jeglicher Art, darüber zu urteilen, ob meine Hilfe Tieren gegenüber weniger Wert ist, als die deinige.

EOD

so nicht
Nur kurz:
Maria`s Frage: Wenn wir uns nun eine Arbeitsplatte so zuschneiden lassen, daß ein Ausschnitt für das Kochfeld ausgespart wird, kann das Kochfeld dann über ein normales Unterbauschränkchen? Reicht eine Arbeitsplatte von 3,5 cm Stärke als ‚Abstandshalter‘ wegen der Wärmeentwicklung? Ende
Wo steht das was von 35 cm, oder einen Herd von 35 cm???
Langsam verzweifelt
shiny

kommt gleich
per Mail, da pdf.
Für den Rest schäme Dich. Ich achte Tiere, aber nicht vor den Menschen!!!
Traurig
MbG
shiny

Für den Rest schäme Dich.
Halte einfach die F…
Ich achte Tiere, aber nicht vor den

Menschen!!!

Ich schon, denn die haben keinen Mund zum reden.

So dann, ich habe Gott sei Dank gleich Feierabend. Werde Montag mal schauen, ob du eins gefunden hast (20 Jahre alte Felder zählen aber nicht)
Freu mich auf das Ergebnis

Bis dahin EOD

Für den Rest schäme Dich.
Halte einfach die F…
Ich achte Tiere, aber nicht vor den

Menschen!!!

Ich schon, denn die haben keinen Mund zum reden.

Jetzt müßten wir im Brett Psychologie weiter machen, tiefer geht es nicht. Ich SCHREIBE!!!
Beleidige nicht auch noch die Firma Siemens, die brauchen keine alten Teile zu bewerben.
Lichtvolles Wochenende
wünscht shiny

Hi Leute,

es tut mir leid, daß sich an diesem Thema die Gemüter so erhitzt haben. ich bin jedenfalls ein Stück weiter. Ich werde mir eine 40 mm dicke neue Arbeitsplatte zulegen und für das Kochfeld ausschneiden lassen. Dann rufe ich einen Elektrofachmann und lasse das Ding anschliessen, da ich in solchen Dingen wirklch Lego-Expertin bin :smile:).
Auf jeden Fall danke ich Euch für die Tipps

Maria

[MOD]: Ich will jetzt nix mehr hören…
…es werden keine Ceranfelder aufgeschnitten, aufgesägt oder sonstwas. Basta. Wir sind Deutsch, gründlich und ordentlich und mache das richtig. Klar ?

gruß

dennis

sehr gern
Hallo Denis,
ich halte nicht die F…(siehe 14.44Uhr), wenn in meine Antworten etwas hinein interpretiert wird, was ich nicht geschrieben habe. Auch schlage ich keinem vor, wenn er/sie kein Elektriker ist am 220V Stromnetz herumzubasteln, nur weil Sie/er es sich zutraut. Weiter habe ich nie aufgefordert die Kochplatte zu verändern. Durch diese Falschinterpretation wurde ja erst diese lebensgefährliche Aktion zur Sprache gebracht! Wenn Nadine auf ihre fachliche Kompetenz besteht, sollte sie sich auch dementsprechend äußern. Maria, die Fragestellerin, fragte nach der Einbauhöhe der Kochplatte, unter Beachtung der Wärmestrahlung, die ja in diesem Fall, nur nach unten von Bedeutung ist, also stärke(höhe) der Kochplatte. Auch diese Frage wurde falsch beantwortet. Laut Datenblatt z.B. von der Firma Siemens werden Kochplatten nach Einbauhöhe, Breite und Tiefe bemaßt. Auch dies sollte jemand vom Fach wissen und nicht einem Bäcker vorwerfen, dass er dies verstanden hat. Maria, die nicht vom „Fach“ ist, hat, wie ich vermute, meine Darstellung verstanden und baut sich die Kochplatte ein, nett, dass sie es uns noch mitgeteilt hat! War die Mühe doch nicht umsonst.
Diese sinnlose Diskussion zu beenden unterstütze ich natürlich, aber bitte warum mit einem Hinweis auf von mir nicht geschriebenes. Den zweiten Teil Deiner Aufforderung hatte eigentlich vorausgesetzt. Nadines Entgleisung von 14.44 Uhr kann ich nicht akzeptieren, werde sie aber nicht weiter kommentieren.
Jetzt reichst mir auch.
Diese Klarstellung wird mir hoffentlich nicht verwehrt!
Freundliche Grüße
shiny