Hallo, ich habe in der Schule die Aufgabe zu beschreiben wie in einem Auto die kreisförmige bewegung in eine geradlinige umgewandelt wird.
Der Vortrag sollte mind. 5 min dauern. Da liegt das Problem, ein Mitschüler meinte ich soll mal nach „Nockenwelle“ gucken, habe ich auch, doch was bei Wikipedia steht ist eig. zu kurz. Deshalb würde ich mich freuen wenn ihr mir das etwas mehr erklärt.
Hallo, ich habe in der Schule die Aufgabe zu beschreiben wie
in einem Auto die kreisförmige bewegung in eine geradlinige
umgewandelt wird.
Ist das der Fall…?
Der Vortrag sollte mind. 5 min dauern.
Dann beschränke Dich auf Fahrzeuge mit heckantrieb und Kardanwelle.
Da liegt das Problem,
ein Mitschüler meinte ich soll mal nach „Nockenwelle“ gucken,
habe ich auch, doch was bei Wikipedia steht ist eig. zu kurz.
Deshalb würde ich mich freuen wenn ihr mir das etwas mehr
erklärt.
Explosion - Kraft wirkt auf den Kolben - lineare Bewegung nach unten - Kraft wirkt auf Pleuelstange, die an der Kurbelwelle exzentrisch gelagert ist - Kraft wirkt exzentrisch auf Kurbelwelle, welche so in eine Drehbewegung versetzt wird. - Kraft wirkt auf zahlreiche Zahnräder im Getriebe - Kraft wirkt auf Kardanwelle, die sich ungefähr im 90° Winkel zur Fahrtrichtung dreht. - Kardanwelle mündet in Differenzial-Getriebe an der Hinterachse. - Kraft wirkt auf Zahnräder im Differenzialgetriebe (welches verschiedene Drehgeschwindigkeiten der beiden Hinterräder ausgleicht) - Kraft wird dort wiederum um ca. 90° „umgelenkt“ - Kraft wirkt auf Hinterachse / Antriebswellen. Sie sind verbunden mit der Radaufhängung - Kraft wirkt auf Räder - Reibung ./. Schlupf - Vortrieb…
Hallo, ich habe in der Schule die Aufgabe zu beschreiben wie
in einem Auto die kreisförmige bewegung in eine geradlinige
umgewandelt wird.
Sollte der Motor gemeint sein, so würde ich dazu die Kurbelwelle heranziehen.
Der Vortrag sollte mind. 5 min dauern. Da liegt das Problem,
ein Mitschüler meinte ich soll mal nach „Nockenwelle“ gucken,
habe ich auch, doch was bei Wikipedia steht ist eig. zu kurz.
Deshalb würde ich mich freuen wenn ihr mir das etwas mehr
erklärt.
P.S. Was könnte ich als Beispiel nehmen?
Kurbelwelle: Die Auf- und Abbewegung der Kolben führt zu einer Drehung der Kurbelewelle. Ist wie beim Fahrradpedal!
Nockenwelle: Die Drehung der Nockenwelle führt dazu, dass sich die Ventile auf- und abbewegen.
Bei einer Lenkung wird die kreisförmige Bewegung am Lenkrad in einer Zahnstangenlenkung ebenfalls in eine geradlinige umgewandelt.
Solche Beispiele gibt es am Auto noch mehr: Das Schiebedach , das nicht geschoben sondern gekurbelt oder elektrisch geöffnet wird. Oder Fensterheber, ob nun elektrisch oder mit Muskelkraft betrieben. Oder die Sitzlehnenverstellung…
Ich hoffe du wirst deine 5 Minuten nicht zu sehr überziehen.
Gruß
die für mich naheliegendste Umwandlung ist die der Kolbenbewegung (auf/ab) in die Drehung der Kurbelwelle. Dazu verwendet man ein „Pleuel“, schau mal, was zu diesem Stichwort im Netz findest.
Ja es ist für die Schule. Ich habe mich noch einmal bei meiner Lehrerin informiert, ich soll über die Kurbelwelle etwas sagen und worin der Unterschied zwischen der Kurbel- und Nockenwelle ist.
Hallo,
ich denke, eine Prinzipskizze von Kurbelwelle/Pleuel/Kolben und Nockenwelle/Ventil hast du schon. Daran solltest du das Prinzip erläutern. Ohne solch ein Bild verstehen deine Zuhörer sonst nur „Bahnhof“.
ich soll über die Kurbelwelle etwas sagen
Hier ist das Pleuel das Bauelement, das die Wandlung der Drehbewegung der Kurbelwelle in eine (lineare) Hubbewegung des Kolbens bewirkt.
Das untere (große) Pleuelauge bewegt sich auf einer - von der Kurbelwelle vorgegebenen unveränderlichen Kreisbahn, das obere (kleine) Auge auf einer Längsbahn, nämlich der Zylinderbohrung.
Die Charakteristk der Hubbewegung ist durch das Verhältnis von Kurbelradius und Pleuellänge (Abstand des Mittelpunktes beider Augen)
Die für die Bewegung erforderlichen Kräfte werden durch „Formschluss“ übertragen, dh die beiden Augen umfassen den Hubzapfen der Kurbelwelle bzw den Kolbenbolzen.
Unterschied zwischen der Kurbel- und Nockenwelle
Das Ventil wird in einer Längsbohrung geführt (wie das obere Pleuelauge im Zylinder). Seine Hubbewegung erfolgt durch seinen direkten Kontakt mit dem Nocken. Der Nockenradius ist - je nach Position der Nockenwelle - variabel. Dadurch ist man wesentlich flexibler in der Gestaltung der Hubbewegung des Ventils.
Damit das Ventil immer sicheren Kontakt mit dem Nocken hat, wird es durch eine genügend starke Feder gegen den Nocken gepresst.
Damit sind in umfassender Weise fünf Minuten ausgefüllt.
Damit das Ventil immer sicheren Kontakt mit dem Nocken hat,
wird es durch eine genügend starke Feder gegen den Nocken
gepresst.
Das ist meiner Ansicht nach nicht ganz richtig. Die Ventilfeder drückt (bzw. zieht) den Ventilteller in den Ventilsitz im Zylinderkopf, aber nicht gegen die Nockenwelle. Dort musste bei früheren Motoren sogar Spiel vorhanden sein („Ventile einstellen“), während das heute spielfrei läuft durch das Einbringen von Öldruck in die (Hydro-)Stößel, ggf. über Kipphebel, abhängig von der Motorkonstruktion.
Damit das Ventil immer sicheren Kontakt mit dem Nocken hat,
wird es durch eine genügend starke Feder gegen den Nocken
gepresst.
Das ist meiner Ansicht nach nicht ganz richtig.
Ja, natürlich stimmt dein Einwand : Bei Null-Hub, wenn das Ventil geschlossen ist, wirkt keine Federkraft auf den Nocken.
Nur in der Öffnungsphase des Ventils, im Erhebungsbereich des Nockens drückt die Feder (proportional zum Ventilweg) auf den Nocken.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Nockenwelle
Gruß
Karl