hallo
stehe zur zeit zwischen 2 entscheidungen. da wir unsere wohnung aufpeppen wollen und neue möbel, küche, etc kaufen möchten, bin ich nun auf der suche beim auto geld zu sparen.
fahre momentan ein mercedes der ca., laut schwake, 13-14.000 euro wert ist.
6.000 euro haben wir auf der hohen kante.
eine überlegung war nun das auto zu verkaufen, ( sagen wir mal für 13.000 ) und ein kleinen günstigen wagen für 5.000 bis 7.000 zu holen.
somit hätte man 6 bis 7.000 euro mehr für möbel und zubehör.
anderere variante wäre das auto weiterfahren und kredit aufnehmen.
was würdet ihr tun ?
gruss
fahre momentan ein mercedes der ca., laut schwake, 13-14.000
euro wert ist.
Hallo,
Mercedes ist nicht gleich Mercedes. Beraten könnte ich Euch vielleicht dann, wenn ich weiss:
- welches Modell
- welche Plakette
- wie alt, wieviel gelaufen etc.
Denn wenn ihr z.B. einen 8 Jahre alten mit 200tsd habt, dann kommen eventuell einige nicht ganz billige Rep. hinzu, und sei es nur das alte Problem „Rost“. Bei einem 2 jährigen hingegen sieht die Sache anders aus. Denn Wertverlust muss auch mit in die Rechnung.
6.000 euro haben wir auf der hohen kante.
eine überlegung war nun das auto zu verkaufen, ( sagen wir mal
für 13.000 ) und ein kleinen günstigen wagen für 5.000 bis
7.000 zu holen.
Erst mal mußt Du die 13tsd. auch bekommen. Und der andere soll ein Gebrauchter werden? Was ist, wenn da die Garantie nach einem Jahr abgelaufen ist. Und dann die Rep. kommen?
Denke bitte auch an die passive Sicherheit von Mercedes. An das Raumgefühl, den Fahrkomfort (falls es ein richtiger Benz ist und nicht A oder B Klasse).
Da wäre dann die Frage: wieviel km pro Tag fahrt ihr? Nur Stadt? Dann vielleicht tauschen. Und Urlaub auch? Dann nicht tauschen. etc.
Fazit: Beratung kann ich nur ansatzweise geben, wenn DU mehr Einzelheiten schreibst. Ein Pauschalrat wäre idiotisch.
MFG
Pluto
hallo
fahre momentan ein mercedes der ca., laut schwake, 13-14.000
euro wert ist.
hi
Ich fahre einen Audi A6 , das dürfte wohl in der selben Liga sein .
ich wollte den letzten Frühjahr verkaufen und blieb beim Verkaufspreis ca 10% unter Schwacke , weil er etwas viel Kilometer drauf hat .
Die wenigen Interessenten die sich für das Auto interessierten , baten mir ca die hälfte des Verhandlungspreis , so das ich beschloss das Auto zu fahren , bis es kaputt ist und es sich nicht mehr lohnt , Motorschaden oder sowas .
Aus dieser Erfahrung heraus denke ich nicht das Sie 13 bekommen , planen sie bestenfalls mit 10 und dann macht es wohl kaum mehr sinn
Toni
Also ich würde das Auto weiterfahren aus zwei Gründen:
- Einen Gebrauchten in diesem Preissegment momentan zu verkaufen, kostet entweder Zeit, weil man auf jemanden warten muss, der den Preis auch zahlen will oder das Ganze regelt sich schneller nur über den Preis.
- Kredite gibt es immer noch vergleichsweise günstig. Der Mehrpreis für die Zinsen dürfte vermutlich kaum über dem Verlust beim Verkauf des Wagens liegen.
Gruß
Hermann
was würdet ihr tun ?
Hallo!
Ich würde für 5000 Euro Möbel und Zubehör anschaffen, 1000 Euro für Notfälle auf der hohen Kante lassen und dann weiter Möbel und Zubehör besichtigen und die gewünschten Teile nach und nach dazukaufen. Dann wenn wieder Geld eingegangen ist.
So mache ich es momentan auch und mein Auto darf bleiben
.
Man muss nicht immer alles auf einmal wuppen, es geht auch peu à peu. Und auch mit einfacheren Mitteln lassen sich deutlich sichtbare Effekte erzielen. Neue Tapeten sind z.B. viel günstiger als neue Möbel, verändern die Optik aber stark.
Viele Grüße
Anne