AGR bei 99% nach AU, TüV und Inspektion

Hallo www-helfer,

hatte unseren OPel Astra H 2007 DIesel 1,9 CDTI bei ATU zur Inspektion, AU und HU. Dort war alles OK, jedoch nach paar Killometer hat die Kontrollleuchte für Motorelektronik,
Getriebeelektronik,
Wegfahrsperre,
Diesel-Kraftstofffilter,
Störung,

Also so ein Auto mit Schraubenschlüssel. Bin dann am Freitag zu ATU hin, die haben ausgelesen, Klimarele, da wir auch Klimawartung gemacht haben, dachten wir ok. Am Samstag auf dem weg in Urlaub, wieder das gleiche, dachten uns nichts dabei, bis dann auch noch die Kontrollleuchte für Abgas anfieng zu leuchten, immer abwechselnd. Auto hat auch kaum noch gezogen.Wieder am Freitag zur ATU. Die wieder ausgelesen KLimarele, haben Klima auf dichtigkeit geprüft. Alles OK.Meinten Aufgrund von der erten Störung kammen dann die anderen. Danach wieder alles OK. Am Sonntag wieder beide Kontrolleuchten, Motor an der Ampel abgestorben und dann kam der ADAC

AGR bei 99 %. Auto abgeschleppt.

Meine Frage müssten die bei ATU es sehen, bzw Merken???
WEr haftet dafür??? Bei Opel würde die reparatur 260 EURO kosten.

Moin!

hatte unseren OPel Astra H 2007 DIesel 1,9 CDTI bei ATU zur
Inspektion, AU und HU.

Das sagt wohl schon alles. Geh zur Opel- bzw freien Werkstatt deines Vertrauens u lass in Zukunft die Finger von den Nichtskönnern bei ATU!

Meine Frage müssten die bei ATU es sehen, bzw Merken???

Sehen tun die vieles, auch Sachen, die gar nicht relevant sind, aber MERKEN tun die garantiert nichts mehr ^^

WEr haftet dafür??? Bei Opel würde die reparatur 260 EURO kosten.

Haften tut niemand. Lass deinen Wagen in Zukunft nur bei Opel bzw einer freien Werkstatt deins Vertrauens reparieren u mach um A*U immer nen grossen Bogen. Es hat schon seinen Grund, warum die Hersteller immer den Service in der eigenen Werkstatt gemacht wissen wollen. Durch die Inspektion(en) bei A*U haste sicherlich auch eine evtl vorhandene Garantie seitens Opel aufs Spiel gesetzt u somit am falschen Ende gespart.

Gruss

Mutschy

Durch die Inspektion(en) bei
A*U haste sicherlich auch eine evtl vorhandene Garantie
seitens Opel aufs Spiel gesetzt u somit am falschen Ende
gespart.

Gruss

Mutschy

Ja ich weis, aber letztes Jahr warem wir auch bei ATU und da war alles ok gewessen, war danach sogar zufriedener als nach Opel.

waren jetzt vorhin bei ATU aber auf einmal gibt es dort keinen Verantwortlichen!!! Der eine meint, er habe nichts gesehen, was der eine für Fehlermeldungen ausgelesen hat, der andere meint, Es waren nur welche von der Klima drin. Und wie kann man was als einzelner gegen ATU machen. Die haben uns am Freitag gesagt,

Dadurch das ATU es nach der Klimawartung nicht richtig zurückgestellt hat, kam das mit der Motorelektonik und dadurch stellte das Auto auf Notlauf, daduch kamen andere Abgaswerte und deswegen leuchtete die Abgasleuchte. Aber die anderen Abgaswerte könnten nicht den AGR verstopfen, weil es ja sonst kein Notlaufsystem geben täte.
Und die meinten dann zumir, ich solle das Auto auf meine Kosten zu ATU bringen lassen, und die würden nochmals fehlermeldungen auslesen, und dann könnten sie es mir Reparien auf meine Kosten natürlich, und als ich sagte, ich fahre mit einem kleinen kind im Auto und möchte nicht reskieren, dass ich nach der nächsten Reparatur von ATU gegen den nächsten Baum fahren werde,weil wieder etwas falsch gemacht worden ist, haben die mich rausgeschmiessen!!! Die Oberhand von der Werksstatt persönlich!!!

Nie wieder ATU

Moin!

Naja, rein juristisch vermute ich, dürfte die TE auf der sicheren Seite sein. Der Defekt ist wohl ohne nennenswerte Zweifel auf die Inspektion bei ATU zurückzuführen, womit ATU aufgrund des deutschen Schuldrechtes für die Mängelbeseitgung innerhalb der Gewährleistungsfrist verantwortlich sein dürfte.

Die Frage ist, ob man sich das antun will, oder besser das Lehrgeld bei Opel bezahlt.

Gruß,
M.

Hallo,
beruhige Dich. Im motor-talk Forum habe ich gelesen, dass *** es wohl schon mal geschafft hat, eine Klimaanlage total zu killen. Der Schaden lag bei 2,5tsd.
Such Dir eine Werkstatt Deines Vertrauens, so einen 1-2 Mann Betrieb, den viele empfehlen. Dann bist DU auf der sicheren Seite.

MFG
Pluto

danke für die antworten,

Aber solange sie es abstreiten, und die waren zu 3 und ich alleine, wie willst du das beweisen, außerdem kriegen die mein Auto nicht mehr und mein Geld werde ich auch nicht mehr sehn, vorallem hab ich in anderen foren gefunden, dass manche schon über jahre mit denen streiten und das möchte ich meinen nerven nicht wirklich antun. Ich bin um eine erfahrung reicher und um viele Euro ärmer…

lg tancik

Hallo!

Das schrieb ich ja. Ich würde mir den Stress auch nicht antun. Wenn diese ATU Filiale kein Interesse daran hat, Dich als Kunden zu binden, hat das alles keinen Sinn. Sie werden nun keine bessere Arbeit mehr abliefern, eher halte ich es für gefährlich, das Auto dort noch einmal hinzubringen.

Bei mir um di eEcke hat übrigens eine neue ATU-Filiale eröffnet, die bei dem VW meinerMutter ordentliche Arbeit zum vernünftigen Preis abgeliefert hat. Die sind also nicht alle schlecht.

Dennoch wird der nächste Service wieder bei VW durchgeführt, denn dort habe ich einfach ein besseres Bauchgefühl. Mein Firmenwagen wird dort auch gewartet, 3 mal im Jahr da hohe Fahrleistung, also werden sie sich um das Privatauto sicher gerne vernünftig kümmern, da ich mit dem Firmenwagen zu jedem VW Betrieb in Europa gehen kann…

Gruß,
M.