Auto springt nicht mehr an

hallo,
erbitte hilfe von euch, mein auto springt nicht mehr an(audi a4 98). anlasser dreht und hört sich normal an. batterie ist auch okay. anscheinend springt der zündfunke nicht über !?
zündkerzen hab ich bereits gewechselt. was könnte der grund fürs nichtanspringen sein?
schonmal dankeschön im voraus :wink:

lg alex

Hi Alex,

wie sieht aus mit der Elektronik (Steuergerät)?

Hat er eine Wegfahrsperre?
Dann Steuergerät prüfen und Wegfahrsperre!

Viel Glück

Hallo, dafür gibt es viele Gründe, dass ein Auto nicht anspringt. Hast du überprüft, ob ein Zündfunke vorhanden ist. Wenn keiner vorhanden ist, würde ich mal die zündkabel überprüfen.
MfG
Gerald Schlosser

hallo gerald,

danke für deine antwort. zündfunke ist beim anlassen da. hab ich mittels zündkerze geprüft.

hi, er hat keine wegfahrsperre. werd wohl nicht dran vorbeikommen jemand kommen zu lassen. aber danke :wink:

Hallo Alex,
als erstes Zündkerze ausschrauben, Stecker aufsetzen, Kerze an Masse halte, Anlasser drehen lassen und schauen ob ein Funke an der Kerze überspringt. Ist der Funke da, scheint mit der Elektrik alles in Ordnung zu sein. Jetzt prüfen, ob Benzin gepumpt wird.
Sollte die Pumpe Benzin pumpen liegt der Fehler am Vergaser.
Viele Grüße
Falk

Hallo,

leider habe ich keine Ahnung von Autos.
Viel Erfolg

Hallo Alex,

nimm eine von den alten Kerzen, zieh einen Stecker ab und diese Kerze in den Stecker.
Klemm diese Kerze irgendwo am Metall des Motors fest und schau, ob Zündfunken entstehen beim Anlassversuch.
Nicht mit der Hand halten, die Zündspannung liegt bei 25000V mit gutem Strom dabei.
Wenn nein, Zündanlage untersuchen, wenn ja, Benzinversorgung checken.

MfG, BJM

sorry kenne mich nicht aus, bitte andern Experten wählen, denke eher dass es mit der Wegfahrsperre zusammenhängt, da sind die gleichen Symptome…
mfg

hallo alext1979,
wie du es beschreibst fallen mir nur 2 ursachen noch ein zündspulen verteiler was mir gerade noch einfällt es besteht auch die möglichkeit das deine wegfahrsperre einen fehler hat, ist sie original oder nachgerüstet.

guten morgen, nach einer mütze voll schlaf kam mir noch ein gedanke was es sein könnte bekommt er sprit läuft die benzin pumpe?

hallo gerald,

danke für deine antwort. zündfunke ist beim anlassen da. hab
ich mittels zündkerze geprüft.

Hallo, wird auch Benzin eingspritzt? Vielleicht ist es die Pumpe?
MfG
Gerald

hallo alex,

viell ist die zündspule oder sind die zündkabel defekt?
kommt ein zündfunke bei den kerzensteckern an?

beste grüße
maddin

Hallo Alex
check erst mal ob du wirklich nen Zündfunken hast. Zündkerze raus Stecker drauf, an Masse halten und dann starten dann siehst du den Funken, Vorsicht, wegen Stromschlag

Grüssle
Uwe

hallo,

danke. aber zündfunke hab ich gecheckt der ist da.
lg

hallo,
danke. zündfunke kommt an, hab ich gecheckt !

Dann prüf mal die Vorförderpumpe und die Einspritzpumpe villeicht bekommt er keinen Sprit zum starten

hallo,

danke. aber zündfunke hab ich gecheckt der ist da.
lg

hallo alex,

wenn die zündung funzt liegt es viell an der benzinzufuhr (Benzinpumpe, einspritzanlage, etc.)
wird benzin an die einspritzventile gefördert?

beste grüße und viel erfolg
maddin

hallo,
danke. zündfunke kommt an, hab ich gecheckt !

Hi! Check mal die Zündspule(n).Könnte auch eine Ursache sein. Zündkabel auf Brüche prüfen. Wenn das nicht hilft, ab zum freundlichen Audi/VW Händler.

hast du nen tip für mich, wie ich die benzinpumpe am besten teste ? das typische surren beim einschalten der zündung ist zu hören.