Hallo Blue,
Hat die Karossier / das Dach ab der Frontscheibe irgendwo nen
Dellen,Knaxer,Knicks ?
Ich glaube nicht. Aber ich bin Laie und stand unter Schock…
Ich hoffe, das es Dir nun wieder besser geht.
Auch als Laie ist es ganz einfach - schau einfach an den besagten Stellen nach, ob da irgendwo Lack abgeplatzt ist
verkauf des Auto als Schrott oder zum ausschlachten Privat -
dann kannst Du eventl. mehr rausschlagen.
Hmm, das überlege ich gerade.
Die obige Rechnung, dass Du noch 3800 € bekommst - dem verkauf
ich auch gern mein altes Schrottauto *g
Ich versteh die Rechnung eher so:
Wert des Wagen ohne Schaden: 3600 Euro
Verkauf aus Teilen / als komplettes : 500 Euro
Das ganze ist ein Versicherungsschaden - ich bin absolut
unschuldig und bekomme vom Gegner den Zeitwert (ich denke, der
Ausdruck ist richtig).
Ok wenn es nun ein Versicherungsschaden ist, sieht die Sache wieder ganz anders aus. Bestell Dir auf Kosten der anderen Versicherung einen unabhängigen Gutachter. Dieser rechnet Dir aus, welchen Zeitwert ( Geld, was das Auto bringen würde ohne Schaden ) noch hat und rechnen dagegen auf, was die Reparatur kosten würde.
Übersteigen die Reparaturkosten, sagt man dazu wirtschaftlicher Totalschaden - die Kosten für die Reparatur wär teurer als ein Neukauf.
Dazu kannst Du Dir gern mal das hier durchlesen ( ist weiche kost *g ) http://www.bvsk.de/unfall/definitionen.php ,Bereich „Totalschaden“
Dort wird das hier dazu genannt:
Der wirtschaftliche Totalschaden liegt vor, wenn unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Gegebenheiten nicht mehr von Reparaturwürdigkeit gesprochen werden kann.
Da Du Dich ja schon erkundigt hast, was dein Auto in der Werkstatt kostet & was der Neukaufswert wäre im guten Zustand rechnet sich das nicht mehr.
Du erhälst also - in der Regel den Zeitwert von deinem Auto und kannst zusätzlich dann das Auto verkaufen bzw. die Teile verkaufen.
Mit dem Geld würd ich mir pers. dann einen neuen,gebrauchten kaufen.
Am liebsten wäre mir, wenn sie das Auto reparieren könnten,
aber laut Werkstatt ist das zu teuer. Ich hänge sehr an dem
Wagen.
Das glaub ich Dir - ging mir nach meinem 1. Unfall genauso… Ich hab von meinem ersten Auto das Lenkrad aufgehoben als andenken 
Gruß
Tato
Sei froh, daas Dir nichts passiert ist!
Grüße
Blue