Autoantrieb

hallo,

ich plane demnächst die Anschaffung eines neuen autos… Jetzt stellt sich für mich die Frage welchen Antrieb dies haben sollte? (Also Diesel, Benzin, Autogas, Erdgas, Elektro, Hybrid). Ich persönlich würde gerne eine Alternative zu Benzin oder Diesel haben. (wer weiß wi hoch die Benzinpreise noch steigen)

Ich kenn mich nicht so mit den verschiedenen Antrieben aus und weiß auch nicht was für mich des beste ist.
Ich fahr im Monat so ca. 1000km. also so 12.000 im Jahr.

Und das Auto sollte wenn möglich so bis 10000 € kosten, 4 Personen sollten reinpassen, autobahnfähig sein, (so bis ca. 150km laufen)

weiß jemand eine seite wo man sich informieren kann was der beste Antrieb für einen ist?

Vielen Dank im vorraus.

hallo
Schau mal hier nach:
http://www.toyota.de/cars/new_cars/prius/index.aspx
Aber mit 10 000€ wirst du garantiert nicht auskommen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ohne genau zu wissen, welche Strecken Du fährst (nur Kurzstrecken in der Stadt oder fast nur Autobahn?), macht eine Antwort schwerer.

Pauschal wage ich aber die Behauptung, dass der Benziner die beste Wahl ist. Die KM-Leistung ist einfach zu gering, um die höheren Anschaffungs- und/oder Fixkosten der anderen genannten Motoren wieder hereinzufahren.
Grade, da es scheinbar ein recht kleiner - also relativ verbrauchsarmer - Wagen sein soll. Denn je geringer die Verbrauchskosten sind desto geringer ist natürlich der mögliche Sparanteil.

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,

genau das ist richtig…absolut zustimme…

gruß

Frank

also zu meiner arbeitsstätte fahr ich vll 10km in der stadt… aber des auch net immer da ich vll öfters mal öffentliche fahren werde…

ab und zu fahr ich auf der bundesstraße auf der eigentlich max 120 erlaubt ist…

auf autobahn fahr ich meistens so 30km wenn ich schule habe.(ist jedoch nicht zwingend notwendig da umgehungsstraßen vorhanden) Jedoch muss man dabei bedenken dass die A3 eh so ne doofe autobahn ist und auf der strecke wo ich fahren muss nur ganz selten über 120 gefahren werden kann (wegen den lkw´s) und ansonsten eigentlich nur so normale bundesstraßen wo ma max. 100 fahren darf… ich hätte halt gerne sowas wie autogas, erdgas. Was wäre davon besser? wegen energiedicht, preis, etc…

vielen dank schon einmal

Hallo Tanja,

ich hätte halt gerne sowas wie
autogas, erdgas. Was wäre davon besser? wegen energiedicht,
preis, etc…

Von den Verbrauchskosten ist Erdgas günstiger als Autogas. Dafür ist die Reichweite meist deutlich geringer und es gibt viel weniger Tankstellen.
Erdgas lohnt sich auch meist nur als Neuwagen ab Werk, wobei die Auswahl sehr bescheiden ist. Eine Umrüstung ist meist viel zu teuer, deswegen wird fast nur Autogas umgerüstet, die Kosten betragen da je nach Fzg. „nur“ um die 2000 Euro.
Aber auch damit brauchst Du mit einem verbrauchsarmen Fzg. vermutlich um die 100000km, bis Du überhaupt erstmal die Umrüstungskosten raus hast. Danach wird erst gespart!

Sieh doch mal unter spritmonitor.de nach.

Dazu kommt noch, dass nicht jeder Motor zum Umrüsten taugt.

Beste Grüße
Guido

…Anschaffung eines neuen autos… bis 10000 €

Hallo,
vom Kaufpreis ist ein Benzinauto am billigsten, mit Sprit zusammen koennte LPG Autogas auf Dauer guenstiger werden, zumal wenn die Spritpreise weiter steigen. Heute braucht ein 6 Liter Benziner (Praxisverbrauch) 9 EUR auf 100 km, mit LPG und 20 Prozent Mehrverbrauch (so soll es meist sein) sind es (6*1,2*0,7) 5 EUR / 100km. Steuer und Versicherung sind gleich.
Fertige LPG Autos findest Du zB bei mobile, gib ein > PKW neu und Preis 10ooo und Antrieb LPG Autogas, da erscheinen dann der Chevrolet Matiz und der Logan und ein Lada. Vielleicht solltest Du etwas mehr Geld einplanen, guck mal weiter bis 12oooEUR, sparst ja dann beim Fahren.
In 100oookm mit 4 EUR Differenz sind es 4000 EUR Ersparnis, falls das Benzin nicht teurer wird, sonst eher mehr, denn das Autogas ist bisher weniger im Preis gestiegen als Benzin.
Gruss Helmut

Hallo!

Bei dem Budget und der Laufleistung gibt es m.E. nur eine vernünftige Lösung: ein neuer Benziner.
Um die 10 TEur gibt es schon einiges am Markt. Die Listenpreise sind zwar etwas höher, aber „Hauspreis“, „Tageszulassung“ und Rabatt ergeben dann meistens so 9-10 TEur für solche Autos. Sie sind dann neu, aber der Händler hat sieschon mal auf sich angemeldet. Du wärst offiziell der 2. Besitzer. Damit kann man leben, meine ich. Es ändert ja nichts daran, dass der Wagen nur herumstand und ihn keiner gefahren hat, wie jeder „wirkliche“ Neuwagen auch.

Gas kannst Du bei Deiner Laufleistung vergessen. Das rechnet sich nach 6-8 Jahren, wenn die Gasanlage keine Defekte bekommt.

Beispiele:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?i…

Du solltest darauf achten, dass der Wagen über ESP (Stabilitätskontrolle), ABS, Airbags, Klimaanlage und eine Grantie verfügt.
Das ist heute das absolute Minimum an Ausstattung. Autos ohne diese Extras kauft man m.E. generell nicht mehr. Der Wierderverkauf wird dadurch auch stark erleichtert.

Die Beispiele haben das alle.

Gruß,
M.

ich plane demnächst die Anschaffung eines neuen autos… Jetzt
stellt sich für mich die Frage welchen Antrieb dies haben
sollte? (Also Diesel, Benzin, Autogas, Erdgas, Elektro,
Hybrid). Ich persönlich würde gerne eine Alternative zu Benzin
oder Diesel haben. (wer weiß wi hoch die Benzinpreise noch
steigen)

Ich kenn mich nicht so mit den verschiedenen Antrieben aus und
weiß auch nicht was für mich des beste ist.
Ich fahr im Monat so ca. 1000km. also so 12.000 im Jahr.

Und das Auto sollte wenn möglich so bis 10000 € kosten, 4
Personen sollten reinpassen, autobahnfähig sein, (so bis ca.
150km laufen)

weiß jemand eine seite wo man sich informieren kann was der
beste Antrieb für einen ist?

Vielen Dank im vorraus.

also irgendwie hab ich da genau des umgekehrte gelesen… der eine sagts so der andre so…nja egal…

wie schauts denn mit dem Erdgas bzw. Autogaspreis aus?

Ist der an den Benzin und Heizölpreis gebunden?

Da sich der Benzinpreis in dem nächsten 12 Monaten verdoppeln soll bin ich am überlegen ob Erdgas oder Autogas das richtige ist? (weil die ja auch dann steigen oder?)

weiß da jemand was wie des zusammenhängt?

Gruß Tanja

Hallo!

M.W. ist in D der Gaspreis an den Ölpreis gekoppelt. Nur wird gas eben momentan niedriger besteuert, was zu einem günstigeren Bruttopreis führt.

Gruß,
M.

Moin,

Da sich der Benzinpreis in dem nächsten 12 Monaten verdoppeln
soll bin ich am überlegen ob Erdgas oder Autogas das richtige
ist? (weil die ja auch dann steigen oder?)

Zumindest ist bei Autogas (LPG) der Mineralölsteuersatz bis 2018 festgelegt. Was natürlich nicht heissen soll, dass der Preis für LPG grundsätzlich stabil bleibt.

Gruss Jakob

hm…ja…

gibts eigentlich schon elektroautos so wie den e-ka von ford?