hi,
habe nach erforderlichem austausch von ventilen, zylinderkopf wg. einem porösen Zahnriemen mit einigen plattgelegeten Zähnen, neue Messwerte meiner Fahrtemperatur. Ich war es gewöhnt, dass der Motor immer während der Fahrt runterkühlte so dass die Anzeige eigentlich immer auf Null stand und nur im Extremfall, Stau, mal anstieg. Seit dem Austausch der Ventile habe ich eine konstante Fahrtemperatur von 90, die soweit die zwei Tage die ich das jetzt beobachte, meistens erst beim Abstellen des Autos vom Ventilator runtergekühlt wird. Fahrverhalten ist sonst optimal. Woran könnte das liegen. Der Ventilator brummt, aber ob erauf Stufen läuft kann ich so nicht beurteilen. Es wurde gemutmaßt das es eher vorher unnormal war, dass währender Fahrt der Anzeiger auf Null blieb. Das wäre mir natürlich die liebste Erklärung. Ich aber war gewöhnt, das ich allein durch den Fahrtwind und die Ventilation nie eine solche konstante Fahrtemperatur von 90 Grad gemessen wurde, sondern der Anzeiger immer eigetnlich komplett unten blieb, bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit von ca. 12 km.
Wie verhält sich „normalerweise“ die Temperaturmessung in einem 90 PS Fahrzeug? Ist es nicht so, das bei allen Wägen bei jedem Anstieg der Temperatur sofort eine Kühlung angefordert wird und unterm Fahren die Anzeige wieder auf Null geht?
Sonst verhält sich der Wagen normal.
danke, viele Grüße
petra
hi,
habe nach erforderlichem austausch von ventilen, zylinderkopf
wg. einem porösen Zahnriemen mit einigen plattgelegeten
Zähnen, neue Messwerte meiner Fahrtemperatur. Ich war es
gewöhnt, dass der Motor immer während der Fahrt runterkühlte
so dass die Anzeige eigentlich immer auf Null stand und nur im
Extremfall, Stau, mal anstieg. Seit dem Austausch der Ventile
habe ich eine konstante Fahrtemperatur von 90, die soweit die
zwei Tage die ich das jetzt beobachte, meistens erst beim
Abstellen des Autos vom Ventilator runtergekühlt wird.
Fahrverhalten ist sonst optimal. Woran könnte das liegen. Der
Ventilator brummt, aber ob erauf Stufen läuft kann ich so
nicht beurteilen. Es wurde gemutmaßt das es eher vorher
unnormal war, dass währender Fahrt der Anzeiger auf Null
blieb. Das wäre mir natürlich die liebste Erklärung. Ich aber
war gewöhnt, das ich allein durch den Fahrtwind und die
Ventilation nie eine solche konstante Fahrtemperatur von 90
Grad gemessen wurde, sondern der Anzeiger immer eigetnlich
komplett unten blieb, bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit
von ca. 12 km.
Im Winter ist es normal wenn sich bei der Kurzstrecke (12km) die Temperaturanzeige gar nicht oder nur minimal bewegt.
Im Sommer sollte sie je nach Außentemperatur bis hin nach 90° bewegen.
Wie verhält sich „normalerweise“ die Temperaturmessung in
einem 90 PS Fahrzeug? Ist es nicht so, das bei allen Wägen bei
jedem Anstieg der Temperatur sofort eine Kühlung angefordert
wird und unterm Fahren die Anzeige wieder auf Null geht?
Die Temperaturanzeigen bei VW bewegen sich immer im Bereich von 90°. Der Ventilator springt erst bei überschreiten der dementsprechenden Temperatur des Thermostates an (es gibt verschiedene Varianten).
Der Nachlauf des Ventilators ist bei VW auch normal. Dieser wird durch die Zündung nicht abgeschaltet um noch eine Nachkühlung zu gewährleisten.
Bei deinem Passat sind vermutlich mehrere defekte aufgetreten u.a. Thermostat im Heizkreislauf defekt. Äußert sich durch keine bzw. schlechte Funktion der Heizung. Sichtbar auch durch niederige Anzeige der Temperatur - besonders im Winter).
Hinzu kam dann noch der schlechte Wartungszustand des Zahnriemens und ein überrutschen der Zähne (dies hat aber nichts mit der Temperatur zu tun
…)
Bei Fahrzeugen die noch keine Grad Einteilung auf der Anzeige hatten, stand der Zeiger immer in der Mitte der Scala.
Gruß
Holger
Hallo petra,
die optimale Betriebstemperatur der PKW-Motoren liegt um 110 °C (Öltemperatur). Meistens wird die Kühlmitteltemperatur auf 90 °C geregelt. Der Motor soll möglichst schnell warm werden und erst ab etwa 85 °C öffnet das Thermo-Ventil im Kühlmittelkreislauf und schickt das Kühlmittel durch den Kühler.
Wenn dein Motor vorher nicht richtig warm wurde, hing das Thermo-Ventil in der voll geöffneten Stellung. Folge: hoher Verschleiß, hoher Verbrauch.
Bernhard
Hallo,
Im Winter ist es normal wenn sich bei der Kurzstrecke (12km)
die Temperaturanzeige gar nicht oder nur minimal bewegt.
Wenn das stimmen würde, hätte man ja selbst nach 12km Fahrstrecke noch keine Heizung. Das trifft höchstens im tiefsten Winter mit defektem Thermostat zu.
Selbst bei Temperaturen bis -10 Grad sollte die Anzeige schon deutlich vorher im normalen Bereich (ca. 90 Grad) sein.
Allem anderen stimme ich aber zu.
Mein erster Gedanke war, dass bei der Reparatur auch der - vorher defekte - Thermostat gewechselt wurde. Allerdings hätte dann der Ventilator bei der kurzen Fahrstecke allerhöchstens im Hochsommer angehen dürfen. Und vor allem muss dann die Temp-Anzeige mindestens im normalen Bereich stehen.
Ich bin - wegen eines anderen Defektes - den letzten Winter hindurch teils ohne und teils mit einem immer etwas geöffneten Thermostat gefahren. Bei Minustemperaturen wurde der Motor wirklich erst nach ca. 10km einigermaßen warm. Aber grade beim Beschleunigen auf Landstraßentempo ging die Anzeige schon vorher in Richtung normalen Bereich - ging beim Ausrollen an der nächsten Ampel aber auch genauso schnell wieder runter.
Auf jeden Fall scheint jetzt alles in Ordnung zu sein.
Beste Grüße
Guido
Hallo petra,
die optimale Betriebstemperatur der PKW-Motoren liegt um 110
°C (Öltemperatur). Meistens wird die Kühlmitteltemperatur auf
90 °C geregelt. Der Motor soll möglichst schnell warm werden
und erst ab etwa 85 °C öffnet das Thermo-Ventil im
Kühlmittelkreislauf und schickt das Kühlmittel durch den
Kühler.Wenn dein Motor vorher nicht richtig warm wurde, hing das
Thermo-Ventil in der voll geöffneten Stellung. Folge: hoher
Verschleiß, hoher Verbrauch.
hi bernhard,
na, das ist ja eine gute nachricht. wo das thermoventil jetzt sitzt habe ich bei meiner recherche dazu im interent jetzt nciht rausbekommen, naja das internet ist ja auch keine kfz-werkstatt.
grüße
petra
Hallo,
Im Winter ist es normal wenn sich bei der Kurzstrecke (12km)
die Temperaturanzeige gar nicht oder nur minimal bewegt.Wenn das stimmen würde, hätte man ja selbst nach 12km
Fahrstrecke noch keine Heizung. Das trifft höchstens im
tiefsten Winter mit defektem Thermostat zu.
Selbst bei Temperaturen bis -10 Grad sollte die Anzeige schon
deutlich vorher im normalen Bereich (ca. 90 Grad) sein.
Bei großvolumigen Motoren mag das zutreffen. Jedoch zähle ich eine 1,8l Maschine nicht gerade dazu.
Gruß
Holger
… wo das thermoventil jetzt sitzt habe ich bei meiner recherche dazu im interent jetzt nciht rausbekommen, …
Hi petra,
das Thermoventil wird häufig „Thermostat“ genannt. Es sitzt im Kühlmittelschlauch, dort wo das Kühlmittel aus dem Motor strömt. Am Ventil teilt sich der Schlauch. Einer geht wieder direkt in den Motor, der andere zum Kühler. Das Ventil sitzt also dort, wo drei Schläuche zusammen kommen.
Im Ventil ist eine Klappe (das eigentliche Ventil), die von einem Bimetall verstellt wird. Das Ventil hat also keinen Kabelanschluss, es arbeitet völlig autark.
Bernhard
Hallo Petra!
So wie Du den derzeitigen Zustand beschreibst,
ist alles in Ordnung.
Bei den derzeitigen Temperaturen sollte sich die Kühlwassertemp. bei dem 1,8er 90- PS - Motor so nach 4 - 5 Km auf 90° einpendeln,
und bleibt so normalerweise immer konstant.
Ich selbst habe einen Golf mit dem selben oder ähnlichen Motor.
Aber irgendwie passt das alles nicht so richtig zusammen.
-
Das Thermostat war vorher devinitiv kaputt, das ist nach Deiner Beschreibung eindeutig.
Vielleicht hat die Werkstatt das bei einer Probefahrt bemerkt, das Thermostat gewechselt, und vergessen zu berechnen.
Weil hier noch gefragt wurde, wo das Thermostat sitzt:
In Fahrtrichtung gesehen, ganz rechts vorn unten am Motor,
hinter / über der Pumpe der Servolenkung. -
Das mit den abgescherten Zähnen beim Zahnriemen kommt vor, wenn man ewig fährt, und den Zahnriemen nicht überprüft / nachspannt bzw. keine Wartung / Inspektion machen lässt.
Aber bei dem 1,8er Motor hat man gute Chancen, dass bei Zahnriemenschäden nichts im Motor kaputt geht, also Ventile verbogen werden.
Es ist zwar möglich, muss aber nicht in jedem Fall geschehen.
Normalerweise überprüft man zuerst den Motor, wenn OK, macht man einen neuen Zahnriemen drauf, und das war es.
Du kannst ja in der Werkstatt mal fragen, ob sie Dir Deine defekten Ventile als „Erinnerungsstücke“ aus dem Schrott suchen können.
Nur so, um die in die Garage zu stellen, damit Du immer an die nötige Inspektion erinnert wirst.
Grüße, Steffen!
Moin,
Bei großvolumigen Motoren mag das zutreffen. Jedoch zähle ich
eine 1,8l Maschine nicht gerade dazu.
Also selbst bei -20°C sollte nach 12km Fahrt die Kühlmittelanzeige auf einem normalen Wert stehen, unabhängig vom Hubraum.
Alles andere wäre definitiv nicht normal.
Gruss Jakob
Moin Guido,
Mein erster Gedanke war, dass bei der Reparatur auch der -
vorher defekte - Thermostat gewechselt wurde. Allerdings hätte
dann der Ventilator bei der kurzen Fahrstecke allerhöchstens
im Hochsommer angehen dürfen. Und vor allem muss dann die
Temp-Anzeige mindestens im normalen Bereich stehen.
Theorie: Bei dem Pflegezustand den ich da so herauslese scheint das Kühlmittel noch gewechselt worden zu sein. Da nach dieser Reparatur das Kühlmittel erneuert wurde kann es durchaus auch mal zur „Selbstheilung“ des Thermostaten kommen.
So wie ich das sehe ist zumindest jetzt alles im grünen Bereich.
Evtl. hat die Werkstatt aber auch einen Wackler im Kombiinstrument beseitigt. Beim ´93er Passat ist das ja Standard, dass die Instrumente nicht korrekt anzeigen. Der Passat meiner Frau damals zeigte erst nach einem Schlag mit der Handfläche auf das Armaturenbrett die Temperatur korrekt an.
Gruss Jakob
Hallo,
Selbst bei Temperaturen bis -10 Grad sollte die Anzeige schon
deutlich vorher im normalen Bereich (ca. 90 Grad) sein.Bei großvolumigen Motoren mag das zutreffen. Jedoch zähle ich
eine 1,8l Maschine nicht gerade dazu.
selbst mein 1250 ccm Honda ist nach 2 km warm.
Gruss Harald
Hallo Jakob,
Evtl. hat die Werkstatt aber auch einen Wackler im
Kombiinstrument beseitigt. Beim ´93er Passat ist das ja
Standard, dass die Instrumente nicht korrekt anzeigen. Der
Passat meiner Frau damals zeigte erst nach einem Schlag mit
der Handfläche auf das Armaturenbrett die Temperatur korrekt
an.
Ich gebe zu, das ist bisher die beste Erklärung. Wobei der Wackelkontakt auch am Temp-Fühler gewesen sein kann, der Stecker wurde sicherlich bei der Reparatur abgezogen.
Beste Grüße
Guido
Die Temperaturanzeigen bei VW bewegen sich immer im Bereich
von 90°. Der Ventilator springt erst bei überschreiten der
dementsprechenden Temperatur des Thermostates an (es gibt
verschiedene Varianten).
Ich darf noch anmerken, dass bei aktuellen VWs die angezeigte Temperatur immer auf 90°C steht, so lange das Kühmittel
irgendwo +/- 12K um die 90°C pendelt.
Ich darf noch anmerken, dass bei aktuellen VWs die angezeigte
Temperatur immer auf 90°C steht, so lange das Kühmittel
irgendwo +/- 12K um die 90°C pendelt.
Hallo!
Ja, das ist richtig.
„Kundenberuhigungsanzeige“ wird das genannt.
Grüße, Steffen!
Seufz
Moin Steffen,
Ja, das ist richtig.
„Kundenberuhigungsanzeige“ wird das genannt.
Das kann ich noch toppen. Mein Auto hat garkeine Temperaturanzeige mehr.
Also gibts da auch keinen Grund zur Beunruhigung 
Gruss Jakob