Autobatterie defekt? Wo am besten kaufen?

Hallo,

mein BMW-Cabrio stand leider 3 Monate. Die Batterie ist zwar 10 Jahre alt, hat mich aber nie im Stich gelassen. Der Wagen ist selbst im dicksten Winter sofort angesprungen.

Jetzt half nicht mal mehr das Überbrückungskabel. Das Radio geht zwar - ich schließe daraus, etwas Saft ist noch da - aber sonst geht nix.

Ist die Ursache hierfür die Batterie und wenn ja, wo bekomme ich ein wirklich gutes Modell zum vernünftigen Preis?? Bei ATU gibt es nur 2 mögliche Varianten; 1 teuer und die Eigenmarke wird nicht so toll bewertet.

Je mehr ich im Internet suche, desto verwirrender sind die Angaben und Tests. Ich brauche einen Tipp, damit ich den Wagen auch wieder im Frühjahr fahren kann. Danke für alle Hilfe. Gruß Gudrun

hi gudrun!

bist du evtl. im adac? die kommen kostenlos und bauen dir eine markenbatterie ein. meine (varta) hat so ca. 15,- € mehr gekostet als zuvor die alte eigenmarke von a.tu.

viele grüße
tanja

Hi Gudrun.
Wenn Du es mit einem Starthilfekabel versucht hast und Dein Wagen nicht ansprang, kann es die Batterie aber nicht sein…
Wenn sich garnichts tat (außer Radio :wink: dann ist wohl eher der Anlasser kaputt oder irgendwelche wichtigen Kabel sind durchgebissen o.ä.
Also Ursache woanders suchen, wobei die Batterie natürlich trotzdem entladen sein kann und nach 10 langen Lebensjahren auch ausgedient haben dürfte.
Grüße,
Grünblatt

Hallo Gudrun,

ich bin auch nicht ganz sicher, dass es (nur) an der Batterie liegt. Die aber nach 10 Jahren zu erneuern ist auf jeden Fall keine Verschwendung, wenn Du das Auto eh noch ein Weilchen fahren möchtest.
Das gleiche hatte ich im Herbst. Auto sprang nicht an, auch nicht überbrückt. Probeweise Batterie aus 2.Wagen eingebaut - und er lief. Wahrscheinlich habe ich beim Überbrücken keine richtige Motormasse erwischt. Vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich.

Schau doch mal bei dem Baumarkt rein, der noch bis Ende der Woche 20% Rabatt gibt. Die haben auch Markenbatterien.

Beste Grüße
Guido

Hallo Gudrun!

Ist die Ursache hierfür die Batterie und wenn ja, wo bekomme
ich ein wirklich gutes Modell zum vernünftigen Preis?? Bei ATU
gibt es nur 2 mögliche Varianten; 1 teuer und die Eigenmarke
wird nicht so toll bewertet.

Wenn’s mit Starthilfe nicht geht, wird die Batterie kaum die Ursache sein.
Allerdings ist Starthilfe mit den mülligen Kabeln, die im Umlauf sind, auch eine echte Kunst. Deswegen würde ich es an deiner Stelle nochmal versuchen, und darauf achten, dass wirklich guter Kontakt da ist.

Je mehr ich im Internet suche, desto verwirrender sind die
Angaben und Tests. Ich brauche einen Tipp, damit ich den Wagen
auch wieder im Frühjahr fahren kann. Danke für alle Hilfe.

Ich würde an deiner Stelle (wenn wirklich eine Batterie fällig ist) in den Supermarkt oder Baumarkt deines Vertrauens gehen, und die Batterie mit der längsten Garantie kaufen, und nicht vergessen, den Kassenzettel wiederauffindbar abzuheften :wink:

Gruß,
Peter

Hallo,

vor ein paar Jahren habe ich mir eine teure Bosch Silver gekauft. Die hat immerhin 8 Monate gehalten. Da sie großzügige 12 Monate Garantie besaß, habe ich eine neue bekommen.

Mit Baumarktbatterien habe ich solch wunderbare Erfahrungen bisher nicht gemacht. Bisher kam ich noch nicht in den Genuss, die 36 Monate Garantie der dort angebotenen Billigbatterien auszunutzen.

(Als ich die Boschbatterie auf Garantie austauschen ließ, war ein Kunde im Laden, der genau das gleiche machte).

Gruß, Niels

Hallo,

Jetzt half nicht mal mehr das Überbrückungskabel. Das Radio
geht zwar - ich schließe daraus, etwas Saft ist noch da - aber
sonst geht nix.

Was heißt geht nix ?

Werden die Lämpchen dunkler und es macht nur noch „Klack“ Oder nicht mal das ? -> Batterie

Es passier beim Starten NICHTS, auch keine Dunklen Kontrolllampen ? -> Anlasser.

Batterien kannst Du überall kaufen, Unabhängige Tests haben beweisen, daß nicht mal die teuren BOSCH, oder VARTA die besten sind.

gruß
dennis

Hallo,

Jetzt half nicht mal mehr das Überbrückungskabel. Das Radio
geht zwar - ich schließe daraus, etwas Saft ist noch da - aber
sonst geht nix.

Was heißt geht nix ?

Werden die Lämpchen dunkler und es macht nur noch „Klack“ Oder
nicht mal das ? -> Batterie

Doch, rote Lämpchen sind noch zu sehen und beim Versuch zu starten, surrt es ziemlich merkwürdig. Ich werde aber vorsichthalber nochmal
einen Versuch starten, bevor ich eine neue Batterie kauf.

Es passier beim Starten NICHTS, auch keine Dunklen
Kontrolllampen ? -> Anlasser.

Batterien kannst Du überall kaufen, Unabhängige Tests haben
beweisen, daß nicht mal die teuren BOSCH, oder VARTA die
besten sind.

gruß
dennis

Vielen, lieben Dank für alle Tipps & Hinweise!

Hallo,

Doch, rote Lämpchen sind noch zu sehen und beim Versuch zu
starten, surrt es ziemlich merkwürdig. Ich werde aber
vorsichthalber nochmal
einen Versuch starten, bevor ich eine neue Batterie kauf.

das spricht für eine defkten Anlasser. Der Anlasser dreht noch durhc, aber der Einrückmechanismus klemmt. Man kann versuchen, beim Anlassen leicht mit einem Hammer auf den Ausrückmechanismus zu klopfen. Wenn er dann anspringt, ist der Anlasser defekt.

Gruß, Niels

Hallo,

Doch, rote Lämpchen sind noch zu sehen und beim Versuch zu
starten, surrt es ziemlich merkwürdig.

Wie Niels schrieb: Halte dich dran, den Anlasser prüfen zu lassen !

Laß Dir keinen neuen Aufschwatzen, oft gibt es Anlasser im Austausch, also aufgearbeitete, die sind genauso gut, innendrin wie neu, nur das Gehäuse ist von einem alten. Kosten aber oft nut 2/3 eines neuen Anlassers.

gruß
dennis