Autobatterie laden mit Booster

Hallo ‚Wer-weiss-was‘ Freunde,
Erst einmal wünsche ich allen ein gutes, glückliches 2020!!

Nun meine Frage:
Ich habe einen Booster Pack J400, Art-Nr. 433-633-001, welcher als Starthilfe für Autos dienen kann. Habe ich als Starthilfe gebraucht, war ok.
Jetzt ist die Autobatterie möglicherweise (fast) leer und ich möchte sie
aufladen. (Die Verbindung Alternator-Akku hatte Wackelkontakt.)

Gemäss der Anleitung ist das möglich, Zitat:
Auch die Fahrzeugbatterie kann mit der tragbaren Stromquelle aufgeladen werden,
und zwar mit Hilfe des mitgelieferten Zigarettenanzünder-Steckers.

Aber ich finde/habe keinen solchen Stecker.

Frage:
Kann ich die Batterie auch aufladen, wenn ich die Anschlüsse zum Auto abhänge und die
beiden Kabel der Stromquelle J400 an die Batterie anhänge? Wie wenn ich sie als Starthilfe
brauchen würde.

Bin sehr froh um diesbezügliche Antworten. Ihr könnt Euch vorstellen, warum :drooling_face:

Vielen Dank und Gruss
Zeder

Hallo,
ich kann zu deinem Gerät keine Angaben im Netz finden. Kannst du mal ein Bild oder genauere Beschreibung davon liefern?

Bernd

Das ist eine sehr gewagte These.

Bei den meisten Autos ist der Zigarrettenanzünder nur unter Strom, wenn die Zündung an ist, oder zumindest der Schlüssel in der ersten Stellung steht. Heißt, zum Laden darüber muß auch der Schlüssel entsprechend stehen. Dann sind aber einige Verbraucher im Auto an, die dann auch noch deinen Booster leer saugen. Am Ende hast du zwei leere Batterien.

Eine Sicherung gibt es auch noch für den Zigarrettenanzünder. Wenn du mit deinem Booster darüber Strom ins Auto pumpst, könntest du damit die Sicherung zum Durchbrennen bringen.

Des Weiteren hat das Ding eine Ladung von 18Ah. Diese Angabe ist wertlos ohne Angabe der Spannung, auf die sich das bezieht, denn Energie ist Ladung mal Spannung. Angenommen, das bezieht sich auf 12V, dann ist das nicht viel Ladung. Kleine Autobatterien haben 40Ah, Diesel fangen um die 80Ah an, etc. Das heißt, wirklich aufgeladen bekommst du die Batterie damit nicht.
Anders wäre es, wenn in dem teil z.B. eine 48V-Batterie verbaut wäre. Denn das entspricht 72Ah bei 12V, und wäre zum Laden halbwegs brauchbar.

2 Like

Hallo!

Hat dein Booster eine kleine Bleibatterie drin (ist deswegen auch einige Kilo schwer ?
Dann geht das bestimmt,allerdings erreichst Du so keine Vollladung. das geht nicht, weil die Spannung geringer ist wie bei Lichtmaschine oder einem echten Lader.

Oder ist das so ein Booster mit Kondensatoren,der sich an der schwachen Batterie erst selbst aufladen muss ?
Dann wäre die gespeicherte Energie ja für einen Start ausreichend, aber nicht um die Batterie richtig aufzuladen.
Aber schaden kann es nichts, wenn Du ihn polrichtig anklemmst.
Entweder es geht oder eben nicht.

Der Kondensator-Booster hat doch LED-Anzeigen, die nach dem Anklemmen nach und nach aufleuchten, wenn er sich selbst geladen hat. Dann kann man versuchen zu starten.
Es ist bei dem Typ so, dass er aus der schwachen Batterie noch seine Kondensatoren aufladen kann für einen nachfolgenden Startversuch.
Aber mehr auch nicht !

Aber wenn er anspringt,dann lass ihn doch im Stand laufen zum Laden oder fahre mind. 1 Stunde damit herum(besser). Oder leih dir einen echten Lader (am besten)

MfG
duck313

Hallo.
Kannst Du ew. dazu sagen, wann und wo Du das Gerät gekauft hast? J400 wird nirgendwo geführt. es erinnert mich irgendwie an die Koffer, die vor Jahren bei Aldi im Angebot waren.
Generell ist zu sagen, diese Geräte sind für eine kurze Stromabgabe mit einer enormer Amperzahl konzipiert, wobei eine anschließende Abkühlzeit unbedingt notwendig ist. Direktes Anschließen an die Autobatterie dürfte daher für beide fatale Folgen haben. Meines Wissens gibt es einige wenige Power-Banken, die eine Einrichtung für laufende Stromversorgung externer Verbraucher (bis zu Smartphonaufladung) besitzen. Dementsprechend viel Zubehör und auch viel Knete beim Kauf.
Um eine sollche Ausführung scheint es sich hier wohl nicht zu handeln.

Hallo,
Hier sind die genauen Details:

Ich habe das Gerät 2005 gekauft und konnte es des öfteren zum Starten verwenden.
Es ist auch ziemlich schwer, insofern scheint es sich schon um eine seriöses Model zu handeln…

Ich hoffe jetzt, dass Euch die Fotos dienlich sind.
Danke und Gruss
Zeder

Hi. Ist schon guter Koffer. Nur beim direkten Anschuß an Autobatterie dürfte es nach 6sec. zur Überhitzung Kommen. Der 12 Volt Ausgang an der Ladebuchse dürfte zum Aufladen ehe schwach auf der Brust zu sein.

Da steckt schon eine kleine Blei-Säure-Batterie drin, etwa so eine wie im Motorroller.

Nur mit der kann man keine Autobatterie aufladen. Das ist elektrisch/praktisch unmöglich. Und außerdem steht ja der Warnhinweis, nur kurzzeitig anschließen,weil es sich sonst überlastet. Die genannten 6 Sekunden sind nahezu unpraktibel für den Nutzungszeck als Starthilfe. Dann müsste man immer 2 Personen zur Hilfe haben.

zum Laden muss die Spannung höher als 12 V sein, siehe Lichtmaschine mit ca. 14 V und externes Ladegerät ebenfalls.
Mit nur 12 V kann man keine 12 V Batterie laden.

Starthilfe ja, aufladen nein !

1 Like

OK.
Morgen werde ich versuchen, den Booter zu benutzen.
Gebe in jedem Fall Bescheid (wie es sich gehört :smirk:)
Gruss

Frage an den Threadersteller: Was hat der praktische Test nun ergeben? Viele der gegebenen Antworten beinhalten leider keine fundierte Antwort auf die gestellte Frage. Darauf möchte ich an dieser Stelle nicht näher eingehen, es sei denn ich werde explizit danach gefragt. (Frage: Darf man hier bei wer-weiss-was weiterhin externe Links posten? War lange nicht mehr hier. Falls ja, würde ich mich in diesem Falle gerne dieser Hilfen bedienen).

Dennoch kann es ja durchaus sein, dass die Frage in dieser oder ähnlicher Form nochmal aktuell wird, daher hier meine Antwort auf die Frage:

Ja, es ist bedingt möglich, mit diesem Ladebooster eine Batterie bedingt (wieder)-aufzuladen, allerdings versteckt sich in der - relativ guten Betriebsanleitung des Ladeboosters - ein gravierender Fehler, welcher hier auch schon bemängelt wurde. Die Hersteller gehen davon aus, dass in jedem Fahrzeug eine Dauerplus-Schaltung anliegt und empfehlen daher die komfortable Aufladung über den innenliegenden 12Volt-Anschluss. Mag sein dass dies in den USA (erster genannter Service-Anlaufpunkt und somit vermutlich Sitz des Herstellers) der Standard ist - für in Deutschland verkaufte Fahrzeuge ist es das jedoch nicht.

Mit einem einfachem Test findet man heraus, ob das Fahrzeug dafür geeignet ist: Man schließt einen Verbraucher an den im Fahrzeug liegenden 12Volt-Anschluss an und schaut ob dieser auch dann funktioniert, wenn die Zündung aus ist. Tut er das, kann das aufladen darüber erfolgen (anderenfalls natürlich nicht!) Genauso verhält es sich übrigens mit den kleinen Solarpaneelen, die man sich als Wenigfahrer hinter die Scheibe legt und die die Entladung der Starterbatterie bremsen sollen. Bei Autos ohne Dauerplus-Schaltung ist das dann rausgeschmissenes Geld. (Es gibt auch Autos mit Misch-Schaltungen, also ein im Fahrzeug verbauter 12Volt Anschluss funktioniert aus praktischen Erwägungen ohne Zündung - zum Beispiel im Kofferaum - der andere nicht.)

Hat das Fahrzeug keinen Dauerplus-12Volt Anschluss zu bieten, kann man den üblichen Weg nehmen, den man auch nehmen würde um das Fahrzeug mithilfe des Boosters zu starten.

Was bedeutet nun „bedingt aufladen“?
Im Ladebooster befindet sich vermutlich eine kleine 12 Volt Gelbatterie, wie sie auch in Rasentraktoren oder Motorrollern Verwendung findet. Durch eine Parallelschaltung der beiden Batterien gleichen sich die beiden Batterien Ladungs- bzw. spannungsmäßig an: Während sich die vollere des Boosters langsam entlädt, wird die Fahrzeugbatterie ein Stück weit geladen. Dabei braucht man aber keine Angst vor einer Schädigung einer der beiden Batterien haben - keine der beiden wird sich „vampirisch“ über die andere hermachen und ihr das Lebenslicht ausblasen. Sie werden sich lediglich im Ladezustand angleichen. Wie lange das dauert, kann hier nicht gesagt werden. Das hängt von zu vielen Faktoren ab. Einfach ausprobieren. Meine Empfehlung: nach einer Stunde den Booster mal abklemmen, paar Minuten „sammeln/erholen“ lassen und den Selbsttest starten, gucken ob das Gerät noch Einsatzbereitschaft signalisiert.

Ein (längeres) Wort noch zu den erwähnten Batteriekapazitäten Fahrzeug versus Ladebooster: Für neue Batterien mag die Differenz sicher stimmen. Aber bei älteren Fahrzeugbatterien: Es ist kaum zu glauben, wie wenig Kapazität gleichmäßig abgenutzte Starterbatterien aufgrund unweigerlich eintretender Sulfatierung bei mangelnder Wartung manchmal nur noch haben. Das können beispielsweise nur noch 10% des ehemals aufgedruckten Wertes sein und das Auto springt trotzdem noch klaglos an, wenn es täglich genutzt - und entsprechend immer wieder zumindest teilweise aufgeladen wird. Daher sind so pauschale Aussagen: „Mit einer 10 Ampere-Batterie kann man keine 60 Ampere-Batterie aufladen“ immer mit Vorsicht zu betrachten. Aber an dieser Stelle breche ich jetzt wirklich mal ab, bin schon viel zu weit abgeschweift :sweat_smile:

Grüße, Torsten

1 Like

Wichtige Ergänzung zum obigen Text!

Beim nochmaligem Durchlesen ist es mir aufgefallen: Ich hatte vergessen, zu präzisieren dass diese Aufladung mittels Ausgleichsströmen durch den Ladungsausgleich natürlich keine Aufladung mit einem Ladegerät ersetzen kann, aber immerhin genügend Aufladung erzeugen müsste (vorausgesetzt die zu ladende Batterie ist noch gut bzw. intakt), dass der Wagen wieder aus eigener Kraft den Anlasser durchdrehen kann, um den Motor zu starten (inwieweit der Ladebooster mit seiner zusätzlichen Funktion von der allgemeinen Theorie abweicht, nämlich indem eine Schaltung die darin verbaute Batterie leerer saugt um die Fremdbatterie aufzuladen, ist mir nicht bekannt). Ich bitte, diese Unaufmerksamkeit zu entschuldigen. Danke!

Hallo,
Hier ganz kurze Zusammenfassung:
Die Batterieladung betrug 12.04 Volt (im Ruhezustand des Autos).
Versuchte dann mithilfe vom Booster zu starten: es ging nicht, nur ein Geräusch, wie wenn Funken
sprühen würden.
Dann die Autohilfe gerufen und informiert: er fand keinen Fehler am Alternatorstecker,
Auto mit seinem (!) Profi-Booster gestartet und mehrere Minuten laufen lassen, die Batterie wird wieder geladen.
Direkt zu meiner Garage gefahren, Auto dort deponiert mit Info.

Batterie wurde dann ersetzt (war 5 Jahre alt, ich fahre meistens nur Kurzstrecken) und
jetzt ist wieder alles i.O.

Ich habe den Eindruck bekommen, dass mein Booster nur bedingt Hilfe bringen kann;
und deshalb habe ich ein 3.5m langes Starterkabel erstanden :slightly_smiling_face:

Damit ist der Fall für mich erledigt.
Danke allen, die mir geantwortet haben!
Gute Zeit
Zeder